Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lügen um Vergangenheit zu beschönigen

G

Gast

Gast
Hallo,

ich hab in meiner Vergangenheit ein eher buntes Leben geführt. Viel Alkohol, feiern, und auch Frauen. ca. 23 waren es. (bin jetzt 28)

Ich bin wirklich nicht stolz darauf und habe damals irgendwie versucht meine einsamkeit erträglich zu machen. Vor 2 Jahren habe ich erkannt, dass das nicht so weitergehen kann und hab mich geändert. ich war zu der Zeit auch depressiv, hab dies aber zum glück auch langsam überwunden.
Ich habe nun seit 1,5 Jahren eine Freundin, die ich über alles liebe. Ich bin absolut treu und ein richtiger Beziehungsmensch geworden.

Sie stellt natürlich Ehrlichkeit an höchste Stelle und ich habe anfangs nicht alles zugegeben. Ich wollte Sie nicht enttäuschen und dachte mir, dass sie das eigentlich nichts angeht. Es waren leider auch manche von meinen normale Freundinnen dabei, mit denen ich geschworen hatte, es niemanden zu erzählen

Meine Freundin ist immer sehr interessiert in meiner Vergangenheit, also leider auch speziell in diesem Thema und den Details. Die Fragen haben mir natürlich auch sehr wehgetan, weil ich das alles auch für mich gerne verdrängen wollte und ab und zu habe ich Geschichten unterschlagen und ihr vergegaukelt, dass da nichts war.
Also sie wusste schon immer, dass es viele waren und auch von meinen wichtigsten Freundinnen, aber bei ein paar Sachen habe ich mich nicht getraut.

Gestern Nacht habe ich ihr was gestanden, was ich ihr bisher nicht erzählt hatte und hab ihr gesagt, dass ich sie nicht mehr anlügen will. Ich kann Sie einfach nicht mehr anlügen, dafür läuft es viel zu gut, ich liebe Sie wirklich und will eine lange lange Beziehung mit ihr.
Sie hat dann auch gleich weitergefragt und weitere Lügen bzw. Unterschlagungen aufgedeckt und mich natürlich entsprechend runtergeputzt. Frauen merken sich einfach alles. Ich war absolut ehrlich und musste mal wieder feststellen, dass ich damals echt armselig war. Dabei kam dann auch raus, dass sie während unserer Beziehung mit jemanden geknutscht hatte. Naja, diese eine Verheimlich wiegt natürlich nicht wirklich auf. Aber ich war geschockt, dass sie auch gelogen hatte.

Ich versteh natürlich, dass sie sauer und entäuscht ist, ich hab nur gelogen um mich selbst zu schützen und um Sie nicht weiter zu enttäuschen.

ich weiss zwar immer noch nicht ob es gut war ihr das zu erzählen. Schliesslich sind das Sachen aus meiner Vergangenheit und für mich nicht mehr relevant. Mein schlechtes Gewissen hat trotzdem mich dazu getrieben. Ich bin glaub ich innerlich doch ein ganz guter;) Heute morgen wollte sie mich natürlich erstmal nicht mehr sehen und jetzt ist natürlich erstmal funkstille.

Was erzählt ihr und wie detailliert? Gibt es einen Punkt, an dem ihr sagt, bis hierhin und nicht weiter, das hat Dich nicht zu interessieren? Habt ihr sonstige Tipps?
 
P

passiveaggressive

Gast
Hallo!

Lügen sollten sich natürlich nicht in eine Beziehung einnisten, das kann auf die Dauer nicht gutgehen und ist niemals besser als die Wahrheit zu sagen, auch wenn sie nicht so ist, wie man sie gern hätte. Ehrlichkeit bzw. damit einfach gegenseitiges Vertrauen ist nunmal sehr wichtig.
Ich weiß nicht, wie sehr und womit du sie angelogen hast, aber ich denke, das lässt sich schon wieder hinkriegen, wenn ihr euch nun mal von eurem seelischen Ballast entledigt habt und ehrlich und frei davon neustarten könnt.
Was zählt ist allein die Gegenwart, nicht die Vergangenheit.
Natürlich ist das sowohl für Frauen als auch Männer nicht immer angenehm, wenn man weiß, dass der Partner schon viele andere hatte, aber deine 'wilde' Zeit ist vorbei, es betrifft deine Freundin nicht mehr.
Ich denke, wenn der erste Zorn über deine Lügen verflogen ist, wird sie dir verzeihen können... du hast gelogen, weil sie dir soviel bedeutet und weil du dich für manches aus deiner Vergangenheit schämst. Auf diese Weise ist das doch umso verzeihlicher.
Sie hat schließlich auch keine weiße Weste und muss auch deine Vergangenheit akzeptieren.
Man sollte nicht zu sehr in der Vergangenheit wühlen...

ich hatte bei meinem ersten Freund den Fehler gemacht, ihm auf jede seiner Fragen eine Antwort zu geben... bei meinem jetzigen Freund hätte ich das Problem gar nicht, wir reden offen miteinander und sind einfach total glücklich, da stellen sich manche Fragen gar nicht und wenn, dann haben wir die nötige Distanz dazu und wissen, wir sind sowieso die Besten ;-)
naja, zu dem Zeitpunkt war ich jedenfalls noch ein wenig naiv, wollte einfach ehrlich zu ihm sein und habe das aber schnell bereut, weil er mich teilweise auch detailliert zu meinen sexuellen Erfahrungen befragt hatte bzw. den Männern, mit denen ich mal bis dato was hatte, das war so bescheuert, wenn ich jetz dran denke.. :eek:
Er wollte einerseits immer alles wissen, wurde aber dadurch nur noch eifersüchtiger und sah hinter jedem Bekannten von mir einen vormaligen Flirt oder sonstwas. Manchmal hatte er damit auch recht, aber es war einfach nichts mehr und ich hätte ihn niemals auch nur ansatzweise betrogen.

Also zu sehr in Details wühlen ist meiner Meinung nach einfach unnötig und kann nur sinnlosen Stress nach sich ziehen... außerdem hat jeder, auch in einer Beziehung, das Recht auf eine gewisse persönliche 'Privatsphäre', die man respektieren sollte, grad wenn es einfach nichts mehr mit der Gegenwart zu tun hat und keinerlei Relevanz darstellt.
 
F

frau11

Gast
ehrlich gesagt weiss ich nicht warum du ein schlechtes gewissen haben sollst oder armseelig warst weil du dein leben eben genossen hats und dich ausprobiert hast

alles was vor euere beziehung war sollte deine freundin nicht aus dir rausquetschen denn auch sie wird wie jeder von uns ihre vergangenheit haben und auch da dinge nicht erzählen die ein weniger gutes licht auf sie rücken

lass dir nur keinen druck machen oder dich runtermachen für dinge die du vor ihrer zeit getan hast , dies verhalten zeigt nicht besonders viel reife ihrer seits denn es hat nichts mit ihr zu tun , am ende hat sie ja auch vorteile davon das du dich ausgetobt hast und deine erfahrungen gesammelt

sag ihr einfach wenn sie nicht mit deinen ehrlichen worten umgehen kann und sie nur gegen dich verwendet wirst du ihr nichts mehr erzählen um einfach streß aus dem weg zugehen
 

Artemisia

Aktives Mitglied
Dein schlechtes Gewissen ist unangebracht.
Es reicht völlig ihr zu sagen, dass du kein Kind von Traurigkeit warst, aber das war deine Vergangenheit und eigentlich geht sie das alles gar nichts an. Jedes Detail, das du ihr erzählst, kann bei passender Gelegenheit vorgekramt und dir um die Ohren gehauen werden. So verletzt sie sich durch ihre Nachbohrerei unnötig und dich gegebenenfalls auch. Was soll das bringen.
Entscheidend ist, wie du dich jetzt in der Beziehung verhälst und da gibt es ja wohl nix zu meckern.
Stell dich selbstbewußt auf diesen Standpunkt und erkläre ihr mal, dass IHRE heimlich Knutscherei während eurer Beziehung viel relevanter ist.
Kann es sein, dass sie mit ihrer Motzerei von ihrem eigenen schlechten Gewissen ablenken will?
Du brauchst die Vergangenheit nicht zu beschönigen, du brauchst sie aber auch nicht im Detail wieder aufzurollen. Das von dir zu verlangen ist schlicht übergriffig und da solltest du dich ganz klar von distanzieren. In einer Beziehung muss man auch Grenzen setzen. Du gehst nicht in ihren Besitztum über, sondern bleibst ein Individuum mit Recht auf Privat- und Intimsphäre. Holla, wo sind wir denn? Vielleicht möchte sie auch noch deine Krankenakte und dein Tagebuch lesen und die Grundschulzeugnisse lesen?
Ich übertreibe, aber denk mal drüber nach....
 
G

Gast

Gast
Naja,
jetzt hat sie schluss gemacht. Die Beichte hat sie wohl zu sehr verletzt. Hatte es leider schon früher versucht, ehrlich zu sein und dann trotzdem weiter Sachen vertuscht.

Hol jetzt mal meine Sachen.

Danke nochmal.
 
T

Tadi

Gast
Also ich finde es jetzt nicht gerade "übergriffig" wenn deine Freundin dich nach deiner Vergangenheit (auch noch so detailiert) fragt.

Ich persönlich finde es allerdings weder hilfreich noch günstig solche Details zu erFRAGEN oder zu erZÄHLEN.

Keine Ahnung warum manche Menschen unbedingt jede Einzelheit , Menge häufigkeit und Qualität von vergangenen Liebschaften wissen wollen.
Vielleicht um sich Bestätigung holen zu wollen das man ja was ganz besonderes für den andern ist.. anders als die andern... ich weiß es nicht.

Was ich aber weiß ist : Es hat in den seltensten fällen den gewünschten Effekt ;)

Ich persönlich Handhabe es so :
"Das willst du nicht wissen" bzw. "Das will ich nich wissen " ;)

Wir alle haben eine Vergangenheit das ist auch gut so! ( im übrigen nichts wofür man sich schämen muss)

Aber wollen wir wirklich mit den lebhaften Bildern als Folge von Detailgetreuen Erzählungen unserer Partner mit andern Männern /Frauen leben?!

Also ich nich :rolleyes:

Lg Tadi
 

Hopen

Mitglied
Naja,
jetzt hat sie schluss gemacht. Die Beichte hat sie wohl zu sehr verletzt. Hatte es leider schon früher versucht, ehrlich zu sein und dann trotzdem weiter Sachen vertuscht.

Hol jetzt mal meine Sachen.

Danke nochmal.
Hallo Gast, schreib doch mal bitte, wie Sie sich Dir gegenüber heute oder gestern verhalten hat...

oder meld´dich einfach mal hier an und schick mir ne PN...

Ich glaube, ich kann Dir hierzu einiges sagen...


Alles Liebe und viel Kraft wünscht

Hopen:)
 
G

Gast

Gast
Schwer zu glauben, dass mich das meine Beziehung gekostet hat. Vor allem, weil es am Vorabend noch so extrem harmonisch war.
Ich wollte einfach nur lügen aufklären um ihr noch näher zu sein. Leider hat sie ein paar Details erfragt und ich hab sie erzählt. Jetzt ekel ich sie an, sagt sie. "Du hast das ja wohl bei jeder einfach mal..."
Naja, hatte nochmal mit ihr telefoniert und ihr gesagt, dass ich die vergangenheit gerne abschliessen will. und mit ihr in die zukunft blicken will. Sie meint jedoch, dass die Vergangenheit immer wieder hoch kommt. und Taten immer wieder auf einen zurückkommen.
Blöd nur, dass ich da auch langsam dran glaube.
 
P

passiveaggressive

Gast
Hm, und dass sie mit einem anderen geknutscht hat, kann sofort unter den Tisch gekehrt werden...?

Naja... meld dich mal, wenn sich noch was getan hat..

Alles Gute soweit...!
 
G

Gast

Gast
Danke nochmal für eure Nachrichten.

Aber wie sollte man denn in der Zukunft damit umgehen, wenn die Frage mit der anzahl kommt, oder nach bestimmten personen aus dem bekanntenkreis?
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Benötige eure Meinung zu Lügen vertrauen und Kontrolle. Liebe 20
S Lügen in der Partnerschaft Liebe 52
S Lügen während der Kennenlernphase Liebe 47

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben