Anzeige(1)

Lotte

G

Gast

Gast
Hallo :)

ich hab eine Frage zu Lotte aus dem Roman "Die Leiden des jungen Werthers".
Also ich soll eine Charakterisierung über Lotte schreiben und nun frag ich mich ob Lotte ohne Werther überhaupt eine Hauptfigur wäre?
Denn erst dadruch, dass Werther sich in sie verliebt, sie so stark umschreibt, und sie somit in den Mittelpunkt setzt wird sie doch erst zur Hauptfigur.
Allein durch ihre Charakterigenschaften und Taten würde sie ja nicht wirklich auffallen, oder?


Danke schon mal im voraus für die Antworten. :)
 

Anzeige(7)

Nachtseite

Aktives Mitglied
Da sost keiner antwortet versuch ichs mal.
Die Fragen hat aber nicht der Lehrer gestellt, oder? Die sind recht schwer. Über jede einzelne könnte man eine eigene Hauptseminarsarbeit schreiben.
Zu deiner Frage ob Lotte Werther liebt.
Werther ist ein Briefroman und hat somit eine rein subjektive Form. Soll heißen, alles was du im Roman über Lotte erfährst ist aus der Sicht Werthers und somit mit Vorsicht zu genießen.
des weiteren findest du hier eine recht gute Zusammenfassung über das Verhältnis Lottes zu Werther. Die Leiden des jungen Werther - Charakteristik von Lotte - Referat
Das sollte deine Frage beantworten.

Zu deiner zweiten Frage, ob Lotte ohne Werther eine Hauptfigur wäre?
Hier kann ich dir keine Antwort geben, da die Frage an sich unsinnig ist und zwar aus folgenden Gründen.
Definiere Hauptfigur?
Wie soll ein Briefroman denkbar sein, ohne den Verfasser der Briefe; Man kann sich Werther überhaupt nicht wegdenken, da er der fiktive Autor ist.
Aber wenn ich versuche diese zwei Faktoren unberücksichtigt zu lassen, würde ich sagen Nein. Lotte ist Objekt,nicht Subjekt des Romans. Ihr Tun ist nicht maßgeblich für die Handlung des Romans.
Tut mir leid für die wirre Antwort, habe leider nur wenig Zeit, hoffe ich konnte dir wenigstens ein wenig weiterhelfen.
 
G

Gast

Gast
Danke !
Die Frage ob Lotte Werther liebt hab ich mir selber gestellt, weil Werther sich stark hineinsteigert und ich versucht habe hinter Werthers Beschreibungen zu schauen.
Und das Lotte keine Hauptfigur ist, damit meinte ich genau das was du gesagt hast.
Also wenn Werther sich nicht in Lotte "verliebt" hätte und sie somit auch in den Vordergrund rückt würde Lotte nicht wirklich eine Hauptfigur sein, denn sie hat keine hervorragenden Fähigkeit oder Eigenschaften, die sie "aus eigener Kraft" in den Vordegrund rücken.
Nochmals Danke für die Antwort, hat mir echt weitergeholfen :D
 

Nachtseite

Aktives Mitglied
Danke !
Die Frage ob Lotte Werther liebt hab ich mir selber gestellt, weil Werther sich stark hineinsteigert und ich versucht habe hinter Werthers Beschreibungen zu schauen.
Und das Lotte keine Hauptfigur ist, damit meinte ich genau das was du gesagt hast.
Also wenn Werther sich nicht in Lotte "verliebt" hätte und sie somit auch in den Vordergrund rückt würde Lotte nicht wirklich eine Hauptfigur sein, denn sie hat keine hervorragenden Fähigkeit oder Eigenschaften, die sie "aus eigener Kraft" in den Vordegrund rücken.
Nochmals Danke für die Antwort, hat mir echt weitergeholfen :D
Freut mich, dass ich dir helfen konnte.
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben