Wie geht es euch zur Zeit mit der Liebe ? Seid ihr in einer glücklichen oder unzufriedenen Beziehung ?
Das kann ich nicht so genau beantworten. Die Beziehung mit meinem Freund ist irgendwie beides, viele Höhen, viele Tiefen. Ich fühle mich ihm sehr verbunden, wir haben sehr viele schöne, innige Momente, aber für mich ist unklar, wohin es geht, da es keine gemeinsamen Zukunftspläne gibt. Das ist schwierig für mich, da ich oft dolle Verlustangst habe, wir sprechen aber viel darüber. Da wir beide unser Päckchen mitbringen (unterschiedliche Traumata), brauchen wir wahrscheinlich ein anderes Tempo in Bezug auf manche Themen als andere Paare. Ich bin auch seine erste Freundin (kennen uns seit 3 Jahren).
Wie denkt ihr über Beziehungen ? Wie sind eure Erfahrungen, Gedanken, Wünsche und Ängste ?
Mir sind enge Beziehungen zu Menschen sehr wichtig. Trotz vieler schwieriger Trennungen in der Vergangenheit, glaube ich daran, dass eine schöne, zärtliche, gleichberechtigte romantische Beziehung auch für mich möglich ist, auch wenn ich dafür mehr an mir arbeiten muss als andere. Für mich ist Bindung ein großes, durchwachsenes Thema, aber ich bleibe optimistisch, dass ich wachsen & heilen kann und freue mich sehr darüber, wenn ein Mensch diesen Prozess mit mir teilt. Dieses ganze Päckchen macht Beziehung nicht nur schwierig, sondern auch sehr intensiv und leidenschaftlich und ich finde es schön, Menschen so nah zu begegnen, zusammen zu lachen, zu weinen, zu fühlen.
Was versteht ihr unter dem Begriff der Liebe ?
Ich denke, dass es unterschiedliche Arten von Liebe (eine generelle universale liebe zur Welt, freundschaftliche Liebe, romantische Liebe,...) gibt, die aber doch auch alle zusammenhängen und einen gemeinsamen Platz in einem selbst haben. Ich glaube, liebend auf sich selbst , die Welt, andere Menschen zu schauen ist eine Fähigkeit, die bei vielen Menschen durch Traumata verwundet oder angekratzt ist, aber ich denke auch dann ist es ratsam, achtsam zu sein, die kleinen Fünkchen an Liebe zuzulassen und mit etwas Glück wächst sie immer weiter.