Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lohnt sich eine Weiterbildung zur staatlich geprüften Betriebswirtin?

C

CommercialClerk

Gast
Hallo Zusammen,

Ich habe mich bereits für die Weiterbildung angemeldet, bin mir jedoch unsicher ob ich die richtige Entscheidung getroffen habe...

Kurz zu mir:
Ich bin gelernte Bürokauffrau und habe die mittlere Reife absolviert. Ich hab mich für die Weiterbildung entschieden, da ich im Büro stark unterfordert bin, meine Fachhochschule mit der Weiterbildung erreichen kann und ich somit evtl bessere Chancen bei meinem Bewerbungen habe. Außerdem sieht meine berufliche Laufbahn nicht allzu prickelnd aus(max. 2 Jahre für Firmen/Unternehmen gearbeitet). Da die Weiterbildung 4 Jahre dauern wird, hab ich mit meinem aktuellen Chef besprochen das ich mich gerne für diesen Zeitraum binden würde, was er als positiv aufnahm. Ich möchte eigentlich die Gelegenheit nutzen und meine Bewerbung aufpimpen, habe aber Angst das ich mir dann zukünftig solche Floskeln wie überqualifiziert anhören muss. Aber grundlos und aufgabenlos im Büro zu sitzen macht mich wahnsinnig und Corona macht es mir nicht leicht einen anderen Job zu finden.

Wie seht ihr das ? Lohnt sich so eine Weiterbildung ? Ich würde mit damit gerne bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt erwerben, selbst für die selbe Position (allrounder im büro).
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
die Weiterbildung lohnt sich nur dann, wenn Betrieb XY einen danach auch in entsprechende Position hievt. Da dein Chef das positiv sieht, könnte es sein, dass du auch in der jetzigen Firma Karriere machen wirst.
 
G

Gelöscht 70579

Gast
Hi,

Kurz und knapp, ja!
Du machst das für dich und um bessere Chancen und ein "Druckmittel" zu haben.
Wenn die dich für überqualifiziert halten können sie ja die Qualität deiner Aufgaben erhöhen.
Ich habe das auch mehrfach hinter mir und würde das immer wieder tun.

Muss es der staatlich gepr. Betriebswirt sein?
Der ist gerade mal so annerkannt wie der Fachwirt IHK.
Mach lieber erst den Fachwirt HWO/IHK oder guck ob du die
Vorraussetzungen für den Betriebswirt IHK/HWO hast.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Mir persönlich hat der Betriebswirt nie was genützt. Einige Betriebe hatten mir sogar Absage erteilt, ich würde Sie sowieso verlassen wollen, wenn ich was Besseres hätte. Man kann nicht generell sagen, daß man Vorteil davon hat. Bei einigen Bewerbungen habe ich mein Zertifikat weglassen müssen, sonst wäre ich nie eingeladen worden. Wie gesagt, wenn man in einer guten Firma ist, die das auch noch gutheisst, kann es nicht schaden. Da das der Fall ist, würde ich es machen. Bei mir war es damals genau umgedreht, die Firma hat alles in Bewegung gesetzt, mich loszuwerden, weil ich die Schule trotzdem angefangen hatte, obwohl sie dagegen waren. Zum Glück hatte der Schichtleiter was zu sagen, der hat immer die Hand über mich gehalten, wenn ich zur Schule mußte. Danach hat man mich trotzdem gefeuert, die scheiss Firma. Ein reicher Milliardär hat sich die ganze Firma gekauft, anschließend hieß es Tschüss Tony, dabei hat er mir noch die Hand geschüttelt und gesagt, ich müsse mir keine Sorgen um die Zukunft im Betriebe machen.
 
C

CommercialClerk

Gast
Mein Chef hat mir ausdrücklich gesagt das er keine Betriebswirtin benötigt (kleines Familienunternehmen) und ich habe auch nicht die Absicht länger für dieses Unternehmen tätig zu sein. Ich mache die Weiterbildung notgedrungen, da ich zu geringe Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe bzw. zu wenig Berufserfahrung habe (2 Jahre), zum anderen da ich trotz sehr guter noten (1,7) eine Absage nach der anderen erhalte. Die Coronakrise unterstützt mich ebenso kein Stück. Ich sehe das positive in der Weiterbildung, dass ich mich 4 Jahre an dem Unternehmen binde (positiv für mein Lebenslauf), meine Fachhochschule ergattere und da ich in meinem jetzigen Job alle zeit der Welt habe um mich voll und ganz der Weiterbildung zu widmen/ bzw. da ich es nicht leiden kann stundenlang nichts zu tun zu haben kann ich meine Zeit somit sinnvoll verbringen. Nun bekomme ich halt kalte Füße und denke mir lohnt es sich diese 4 Jahre zu büffeln um dann zukünftig als Absage zu hören, dass ich überqualifiziert sei? Hätte ich nur halb so viel Erfolg ein Job zu ergattern wie ich Bewerbungen schreibe, würde ich gar nicht erst die Weiterbildung anstreben.

Plan B wäre dann nach dem Betriebswirt (staatl. geprüft) mich zum Buchhalter ausbilden zu lassen, aber auch hier würde mir definitiv die beruflich Erfahrung fehlen.
 

tonytomate

Sehr aktives Mitglied
Den Buchhalter habe ich, Problem ist oder war jedoch, daß ich im ganzen Leben nur 2 Wochen in der Buchhaltung gesessen habe. Wenn Du nicht jetzt als Buchhalter tätig bist, wird das nichts mit Buchhaltung. Firmen nehmen Buchhalter nur dann, wenn Du das aus dem FF von Praxis und Software her kennst. Buchhaltung ist auch eine Sache, die nicht jedermanns Sache ist. Sitzt den ganzen Tag vor der Glotze, haust die Zahlen in den PC bis zum Lebensende, für mich war das nix. Dann lieber Beratung und Verkauf. Selbst Lager hat mir viel Spaß gemacht. Mach einfach das, was Dir liegt und Spass macht.
 
C

CommercialClerk

Gast
Ich weiß noch nicht genau was ich tun soll....

Ich bin aktuell mehr als unterfordert und mein jetziger Job ist perfekt dafür um eine Weiterbildung zu machen, da ich von 8h an guten tagen max. 2h an Arbeit habe. Ich bin erst seit kurzem in der jetzigen Firma tätig und bewerbe mich dennoch anderweitig was zu einer Absage nach der anderen führt, daher dachte ich mir meine Zeit in einer Weiterbildung zu stecken statt zu meckern wie wenig ich doch zu tun hab. Ich möchte eigentlich einfach nur raus aus dem Job wo ich jetzt bin und endlich ein Job haben wo ich voll ausgelastet bin. Ich habe die Hoffnung, das mir ggf die Weiterbildung beim bewerben hilft und unterstützt. 4 Jahre sind aber auch eine lange Zeit....
 
G

Gelöscht 70579

Gast
Mit dem staatlich geprüften Betriebwirt brauchst du keine Angst vor Überqualifizierung haben.
Das ist bischen erweitertes kaufmännisches Wissen, bei uns in NRW kostet der nicht mal was.
Da der Stoff in Teilzeitform auf vier Jahre gestreckt ist kommt man da Recht gut durch und macht sich auch nicht tot.
Nur das Ansehen speziell dieser Weiterbildung ist hier bei uns nicht wirklich hoch.
Du solltest dir vorher genau überlegen WAS du wirlich möchtest, was du damit anfangen kannst, wo willst du damit hin?!

Das der Betreibeswirt in deinem Unternehmen nicht benötigt wird und man dir das auch so sagt ist normal, das haben die hier im Unternehmen auch immer gesagt, wir sind nicht wirklich klein.
Habe ich früher nach mehr Geld gefragt :" Ja dazu fehlt dir halt die Qualifikation"
Ich mache nun weiterbildung xy : "wird ja hier eigentlich nicht benötigt"

Warum? Geht immer ums Geld, bilde dich, somit hast du ein Druckmittel.
Das man auf Stellen aufgrund von Überqualifikation abgelehnt wird ist eher selten,
sofern du eine realistische Gehaltsvorstellung hast macht das nichts.
Bewirbst du dich später mit einem Betriebswirt auf eine Gesellenstelle und aktzeptierst den gängigen Lohn dann freut der Chef sich, günstiger kann man kein qualifiziertes Personal finden.
Möchtest du bei gleicher Tätigkeit 5€ mehr die Stunde weil du ja einen Betriebswirt hast bist du natürlich raus.

Zieh das durch :)
 
C

CommercialClerk

Gast
Vielen Dank für eure Antworten!

Eigentlich möchte ich nur meine Bewerbung aufpimpen um zukünftig bessere Chancen auf dem Arbeitsmarkt zu haben. Ich hab es satt von einer kleinen Firma in die nächste zu wandern, da ich dort kaum gefordert werde. Vllt. hab ich das Glück und bekomme dadurch die Chance in den öffentlichen Dienst/Verwaltung einzusteigen. Mein Ziel ist es für größere Unternehmen oder für die Stadt/Gemeinde zu arbeiten wo ich dann endlich ansässig werde. Ich habe nämlich das Gefühl, das kleine Firmen einen nur ausnutzen oder das Potenzial seiner Mitarbeiter nicht voll ausschöpfen (beruht auf meine Erfahrungen, zumindest war es bei mir so bzw werde ich immer stark unterschätzt). Eigentlich würde ich auch eine Leitungsposition ansprechend finden, aber ein Studium würde ich glaube ich nie packen. Mit der Weiterbildung würde ich zumindest die Fachhochschule erhalten und die Möglichkeit irgendwann zu studieren wäre gegeben, aber ich bin ziemlich unschlüssig. Naja immerhin hab ich erstmal 4 Jahre vor mir, drückt mir die Daumen !
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben