Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lohnt sich ein (Neu-)Anfang überhaupt?

G

Gast

Gast
Hallo.

Ich frage mich folgendes:

Lohnt sich ein Neuanfang mit 31 Jahren?

Der Hintergrund dieser Frage ist. Meine 20'iger waren Katastrophal. Ich wurde von meinem Freund betrogen, mein Vater war ein richtiges A..... Sorry für diesen Begriff, aber es ist tatsächlich so. Er hat jegliche Unterstützung für mein Studium verweigert und war NIE da. Mein Studium war geprägt von finanzieller Not und Folgen, die ich vom Elternhaus abtrug. Von meinem Bruder wurde ich zusätzlich noch geschlagen, bedroht und sehr viel beleidigt. Irgendwann traute ich mich zur Polizei und es hörte auf.
Dann wurde ich schwer krank. Musste das Studium unterbrechen. Meine Mutter war seid meiner Kindheit psychisch krank und dementsprechend war meine Kindheit bis in den zwanzigern. Sie schmiss mich raus, schlug mich, greift sogar meine Freunde an. Ihr könnt euch denken: ich hatte keine Freunde mehr. Meine Schule lief mies, sodass meine Abi schlecht war und ich war sehr häufig krank. Die Lehrer machten sie nur noch Sorgen um mich. Ab da war ich bis Ende zwanzig immer wegen etwas wochenlang im Krankenhaus.

Jedenfalls: Stehe ich jetzt mir 30 nach einem Kampf von der Kindheit bis in den Ende zwanzigern ohne Uniabschluss da,ohne Freunde,ohne nichts. Ich habe alles verloren aber meine Freiheit -auch wenn spät- mit viel Kampf bekommen. Meine Gesundheit auch mir viel Kampf wieder erlangt.

Vom Leben hatte ich NICHTS. Keine Freunde, keine Beziehung.

Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll und ob es sich lohnt. Es kommt mir aussichtslos vor, als dass es besser ist zu gehen statt zu versuchen sich mit 30 irgendwo festzuklammern sei es beruflich oder privat. Ich stehe bei 0.

Lohnt es sich denn? Oder soll ich es ganz lassen und lieber gehen? Kann sich denn überhaupt etwas tun in dem Alter?

Ich bin auch müde von kämpfen. Die Welt erdrückt mich oft und ich sehe nichts positives, da es nie was gab.

Danke..
 
G

Gast Nachdenklich

Gast
Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll und ob es sich lohnt.
Darauf kann ich dir eine weise Anwort von Wolfgang Goethe geben, die auch mir selbst sehr gut tut:

"Auch aus Steinen, die in den Weg gelegt werden (o. wurden), kann man Schönes bauen"

Und du hast genügend Zeit dazu, auch die Freiheit und Gesundheit. Und es kann gut sein, dass du dabei Menschen begegnest, die an deinem solchen Bauen interessiert, davon fasziniert sind und vielleicht sogar welche, die gerne mitbauen wollen.

Alles Gute :)
 
J

Judith

Gast
Lieber Gast,

Deine Überlegungen mit JUNGEN 31 Jahren sozusagen die Welt zu verlassen, finde ich jetzt wirklich absolut ( grad in Deinem Fall, wo Du Dir die allerwichtigsten Lebensbedingungen "erkämpft" hast) DANEBEN. Dass Du so fühlst hingegen kann ich verstehen: Du hattest eine echt echt schlimme Jugend in einer destruktiven Familie. ABER Du bist ein sehr sehr mutiger Mensch. Dass Du Dich getrautest Deinen aggressiven Bruder anzuzeigen...Hut ab, und dass Du all die Jahre mit Krankheit und mit Sicherheit psychischem Megastress durchgehalten hast, zeigt was für ein starker Mensch zu bist !

Aber es ist nicht selten so, dass Menschen wie Du ( bei denen es im Leben so lange prinzipiell "nur" um Über-Die-Runden-Kommen ging), gerade dann, wenn sie so viel Wichtiges....die BASIS für ein ruhigeres, glücklicheres Leben....erreicht haben, sich erst erlauben können, alles zu reflektieren, nicht mehr zu Funktionierungszwecken verdrängen müssen. Und jetzt solltest Du wahrhaft nicht allein sein. Denn Deine Kindheit/Jugend war traumatisch.
Das spürst Du jetzt. Das nimmt Lebensfreude. Doch das bringt Dich auch zu Dir selbst. Du wachst auf, aber brutal. So geht es sehr sehr vielen Menschen. Und wenn sie sich dann nicht umbringen, sondern endlich endlich echte Hilfe bekommen ( ich denke jetzt schon an Professionelle...gönn Dir doch eine Therapie...Du warst lange genug mit all zu viel Schwierigem ALLEINE !!). Du wirst sehen, wie dann nach und nach das Kämpfen aufhört und die tapfer errungene Freiheit und Gesundheit belohnt werden.

Wie immer sage ich hierzu: melde Dich schnell bei vielen Psychotherapeuten an. Die meisten haben ja Listen, doch in akuten Fällen kann man in einer "Tagesklinik" sofort Einzeltherapie bekommen. Falls Dir der oder die Therapeutin dort nicht wirklich sympathisch ist für eine etwas längere Reise zu Dir...suche wenn Deine Psyche sich etwas erholte, all die Leute auf der Liste auf. Es ist üblich ein s.g. unverbindliches "Erstgespräch" zu führen. Denn die Chemie spielt eine grosse Rolle. Doch jetzt empfehle ich sozusagen notfallmässig bei der "Tagesklinik" anzuklopfen..

Alles Gute und Liebe und Du hast es verdient und die Kraft auch noch die Sonnenseite des Lebens kennen zu lernen, die gibt es lieber Gast !!!!!!:)Judith
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Liebe Gast-Schreiberin,

was Judith geschrieben hat ist so wichtig und richtig!!

Fange an zu träumen. Träume von einer Zukunft, die Dir gefällt.
Und ja - Du kannst so viele Träume auch in der Realität erreichen.

Die Sehnsucht auf ein schönes Leben, wie Du es Dir vorstellst, weckt in
Dir auch Kräfte, für das Erreichen Deiner Träume zu kämpfen.

Alles Gute, Nordrheiner
 
G

Gast Ina

Gast
Lohnt sich ein Neuanfang mit 31 Jahren?
Na klar! Guck Dir mal an, wie weit Du schon gekommen bist, Du hast schon sehr viel geschafft.

Ich habe auch mit Ende 20/Anfang 30 nach einer gescheiterten Beziehung und gleichzeitigem Jobverlust nochmal von vorne angefangen. Mir blieb damals nichts anderes übrig. Jetzt, 10 Jahre später, kann ich sagen, dass es sich sehr gelohnt hat. Ich habe gute Freunde, einen Job, der mir Spaß bringt, und sogar eine sehr gut laufende Beziehung. All das wäre mir vorher nicht möglich gewesen, von daher bin ich froh, dass ich die Chance genutzt habe und an der Krise gewachsen bin.

Natürlich war es nicht immer einfach, ganz und gar nicht. Aber es hat mich stärker gemacht, und selbstbewusster.
 
J

Judith

Gast
An Gast Ina,

da es technisch mit dem DANKE nicht klappte, möchte ich Dir auf diesem Weg danken für Dein Geschriebenes. Es macht Mut, wenn es einem schlecht geht, und man dann von Menschen , die aus der Krise auch wieder rausgekommen sind, bzw. daran gewachsen zu hören. Es ist klein leichter, oft halt auch nicht kurzer Prozess, aber der kleinste Schritt ist ein Schritt, der eben auch zum Ziel führen kann. Also danke Dir ! Judith
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben