Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lohnsteuerjahresausgleich

Kolya

Aktives Mitglied
Hallo

habe ich noch nie gemacht! Ein Steuerberater eines Lohnsteuerbüros meinte, es lohnt sich nicht.
Nun bin ich allerdings weiter weg vom Arbeitgeber gezogen, ich habe bals einen kleinen Nebenjob und nun wollte ich mich selbst daran wagen. Elster habe ich schon und bin mit einer Nummer vom Finanzamt versorgt worden

Frage:

Es gibt doch Softwares, die diese lästige Tätigkeit erleichtert.

Welche empfiehlt Ihr mir?

Muss ich noch was dabei beachten?

Viel kommt nicht dabei raus. Für nächstes Jahr muss ich Nebenverdienst angeben, also kann ich schon mal üben

Warum muss nur alles immer so kompliziert sein

Kolya
 

bird on the wire

Aktives Mitglied
Ich mach das schon seit meiner Ausbildung jedes Jahr. Ich mach das immer noch ganz altmodisch, drucke mir die Vordrucke von der Internetseite der Finanzverwaltung aus und fülle die per Hand aus.

Ich finde es nicht sooo schwierig. Am Anfang hab ich mir mal ein Buch gekauft, was man alles absetzen kann und dann hab ich es ganz gut kapiert.

Ich kenn Dich ja hier schon ne Weile Kolya und auch Deinen Werdegang, was Du Dir schon alles erarbeitet hast. Ich bin sicher, wenn Du Dich ein bißchen einliest, bekommst Du das gut hin.

Du kannst das auch noch für einige Jahre rückwirkend machen, wenn Du einmal dran bist.

Was sich sehr abzusetzen lohnt, sind haushaltsnahe Dienstleistungen, weil die nicht das zu versteuernde Einkommen mindern, sondern ganz zum Schluß direkt von der zu zahlenden Steuer abgezogen werden.

Zum Beispiel wenn man eine Eigentumswohnung hat, kann man alle Reparaturen am Haus anteilig angeben. Die Hausverwaltung stellt eine Bescheinigung darüber aus. Auch Treppenhausreinigung, Hausmeister, Gärtner etc... Aber auch der Elektriker oder Maler, den man selbst beauftragt hat und der in Deiner Wohnung was gerichtet hat. Wichtig ist, daß man das per Kontoüberweisung bezahlt hat und nicht bar auf die Hand. 20 % davon bekommt man vom Finanzamt erstattet (Lohnkosten und Anfahrt, nicht aber Materialkosten).

Das lohnt sich bei mir immer. Da kommt im Laufe des Jahres immer was zusammen. Vielleicht ist da bei Dir auch einiges angefallen, wo Du zunächst gar nicht dran gedacht hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Der Alte

Gast
Eine Steuererklärung lohnt sich immer. Wer hat schon Geld zu verschenken? Die meisten Steuerprogramme haben einen geführten Modus, da wirst du an die Hand genommen und durch die verschiedenen Punkte und Eingabemöglichkeiten geführt.
 

Kolya

Aktives Mitglied
2 mal sagten die Steuerberater (verschiedene) dass nur ca 30 Euro raus kommen, deswegen habe ich es nicht weiter verfolgt. Jetzt aber.

Danke Dir, Bird on the wire (Name klingt wie Musik 🎶) diese Aspekte werde ich berücksichtigen.

Nach dem Steuermann TAXMAN werde ich gucken

Bin gespannt was diesmal rauskommt

Kolya
 

Daoga

Urgestein
LJA lohnt eigentlich immer, weil man Werbungskosten (was man aufwendet für seinen Beruf, z. B. Fahrtkosten, Dienstkleidung) entweder voll ansetzen kann oder zumindest den Pauschbetrag dafür mitnehmen, außerdem Sonderausgaben wie z. B. Spenden (Spendenquittung aufheben) oder die genannten haushaltsnahen Leistungen für den eigenen Haushalt, dieser Abzug wurde im wesentlichen eingeführt um die viele Schwarzarbeit in diesem Bereich einzudämmen. Auch Lebensversicherungen, private Kranken- oder Pflegeversicherung kann man bis zu bestimmten Höchstbeträgen absetzen. Selbst wenn man am Ende nur wenige Euro herausbekommt, allein sich durch die Vordrucke durchzubeißen gibt schon einen gewissen Lerneffekt, der einem später, wenn man mehr verdient und echte Einkommensteuererklärung machen muß, helfen wird. Denn ein Steuerberater kostet immer Geld, besser wenn man es selber machen kann!
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben