Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lohnsteuererklärung und Steuerrückzahlung wegen Kündigung

A

alg1

Gast
Hallo.
Ich habe gestern zum ersten Mal in meinem Leben eine Einkommenssteuererklärung ausgefüllt, so schwer ist es gar nicht.
Allerdings wurde ich am 10.12.2007 arbeitslos, was bedeutet, dass ich dieses Jahr hinweg durch nicht am Stück beschäftigt gewesen bin.
Da hat mein Vater und ein Mann an der Pforte des Finanzamtes mir gesagt, dass ich eine anteilige Lohnsteuerrückzahlung zu erwarten hätte.
-
Ich ging zu dem Zimmer, in welchem die Sachbearbeiterinnen sitzen und [...]sie zeigte mir ihre Kompetenz in dieser Frage [...]
( Da soll man von Beamten noch einmal sagen, dass innere Werte zählen... welche denn Zuckerwerte, Leberwerte, Cholesterin???) .
-
Egal, die wimmelte mch ab mit "Es gibt da nichts für Sie".
Als ich sagte, dass der Pförtner mich zu ihr geschickt hat, da wurde sie plötzlich GANZ anders.
Aber sagte mir dennoch nciht, was ich auszufüllen habe.
-
-
-
Weiss hier jemand Bescheid über diese Entschädigung / Rückzahlung und was ich dafür ausfüllen muss und wie?
-

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöscht 3807

Gast
grundsätzlich lohnt es sich meistens eine steuererklärung abzugeben. das ganze ist jedoch ein wenig komplex um es hier zu erklären.
lad dir am besten das programm vom finanzamt ELSTER runter. dort trägst du deine ganzen daten ein.
bis zu einem bestimmten verdienst im jahr kriegt man seine gesamte lohnsteuer zurückerstattet. den genauen betrag hab ich leider nicht im kopf.

wenn du fragen hast, meld dich einfach, ich arbeite schon seit längerem mit dem programm und kann dir gerne helfen wenn du nicht weiterkommst.

LG
 
S

Stan

Gast
Mach es so, wie Gast4711 gesagt hat.

Dieses Programm, das Du unter www.elster.de herunterladen kannst, es ist kostenlos, errechnet auch was Du zurückbekommst.

Und der Pförtner ist kein Steuerexperte. Der wollte mit Halbwissen glänzen.
 
G

Gast

Gast
Ach, als Gast kann man auch was schreiben....
cool cool.
Ok, ich danke Euch beiden bisher, mal sehen, wie viel ich zurückbekomme.
 
A

alg1

Gast
Danke bisher, aber welches elster soll ich mir runterladen?
Hab schon ELFo. Alles klar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben