Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lohnsteuer-Erklärung machen?

G

Gast

Gast
Seit Ende 2011 arbeite ich weniger Stunden und bekomme dadurch weniger Gehalt

Für 2012 bedeutete das, dass ich keine Lohnsteuer bezahlt habe.

Muss oder sollte ich trotzdem eine Lohnsteuer-Erklärung für 2012 machen?

Sozialabgaben zahle ich noch.

Ich bin übrigens Single (Lohnsteuerklasse eins).
 
G

Gast

Gast
Den LSt-Jahresausgleich sollte man eigentlich immer machen, sofern Lohnsteuer an das Finanzamt abgeführt wurde.

Wenn das bei dir der Fall war, dann schau halt mal. Ich kann dir die überall erhältliche und sehr preisgünstige Steuer-Software (ich z.B. benutze die der Tageszeitung mit den vier Buchstaben) empfehlen. Dauert für "normale" Arbeitnehmer nur wenige Minuten, alles ist ausführlich erklärt und du bekommst direkt die eventuelle Steuererstattung angezeigt.

Ich bekomme z.B. meine komplette Lohnsteuer zurück, da ich den Grundfreibetrag unterschritten hatte. Habe also im Nachhinein quasi ohne Abzug der Lohnsteuer gearbeitet. Aber das erhalte ich nur, wenn ich die Lohnsteuererklärung mache. Freiwillig meldet sich das Finanzamt nicht bei mir und bietet mir Geld an.
 
K

kasiopaja

Gast
Den LSt-Jahresausgleich sollte man eigentlich immer machen, sofern Lohnsteuer an das Finanzamt abgeführt wurde.

.
Stimmt nur die TE hat nach ihrer Aussage keine LSt abgeführt, also ist es Zeitverschwendung die LSt-Erklärung zu machen, wenn sie sowieso nichts zurückbekommt.

Was das Programm zur LSt-Erklärung angeht kann man auch ganz gut das vom Finanzamt bereitgestellte Programm Elster nehmen, das kostenlos ist und unter

www.elster.de

heruntergeladen werden kann.
 
G

Gast

Gast
Oh ja, sorry. Das hatte ich überlesen. Hätte mir mein Geschwafel sparen können :)


Klaro, ohne LSt. -> keine Steuerklärung.
 
G

Gast

Gast
ab wann kann man den die Lohnsteuer für das alte jahr 2012 machen???
und welche unterlagen brauche ich den dafür habe bisher nur vom letzen jahr 2011 den Ausdruck der elektronischen Lohnsteuerbescheinigung und diese 2mal da ich bei 2 verschiedene firmen war..

nun war ich 2012 bei einer festen firma mit ca 1500€ netto im monat...
ich denke damit ich meine Steuererklärung machen kann brauche ich erst den Ausdruck der Lohnsteuerbescheinung von 2012 oder?

und lohnt es sich das erste mal zu einen Steuerberater zu gehen weil ich habe von dem ganzen zeug leider keine ahnung :((
 
G

Gast

Gast
mh habe mir mal das programm runtergeladen wo finde ich meine Steuernummer??
die Identifikationsnummer habe ich gefunden.
dann kommt die frage auf muss ich die anderen seiten mit sonderausgaben ausfüllen und den ganzen rest ???
ein bekannter hat gemeint ich kann die KM täglich mit dme auto absetzen aber so soll das gehen ?
habe bisher es nur geschafft die erste seite auszufüllen :(
 
K

kasiopaja

Gast
ab wann kann man den die Lohnsteuer für das alte jahr 2012 machen???(
Sobald Du alle Unterlagen zusammen hast.


ich denke damit ich meine Steuererklärung machen kann brauche ich erst den Ausdruck der Lohnsteuerbescheinung von 2012 oder?(
Ja. Brauchst Du unbedingt.

und welche unterlagen brauche ich den dafür (
Das kann man von hier aus nicht beurteilen, da man Deine persönlichen Verhältnisse nicht so genau kennt.

und lohnt es sich das erste mal zu einen Steuerberater zu gehen weil ich habe von dem ganzen zeug leider keine ahnung :((
Du kannst auch zum Lohnsteuerhilfeverein gehen, wenn Du gar keine Ahnung hast.


mh habe mir mal das programm runtergeladen wo finde ich meine Steuernummer??(
Auf dem letzten Steuerbescheid.

die Identifikationsnummer habe ich gefunden.(
Gut.

dann kommt die frage auf muss ich die anderen seiten mit sonderausgaben ausfüllen und den ganzen rest ???(
Kommt auf Deine persönlichen Verhältnisse an.

ein bekannter hat gemeint ich kann die KM täglich mit dme auto absetzen aber so soll das gehen ?(
Das wird auf Seite 2 der Anlage N eingetragen.

habe bisher es nur geschafft die erste seite auszufüllen :((
Vielleicht solltest Du Dich , abhängig von Deiner persönlichen Situation, eventuell an jemanden wenden, der das schonmal gemacht hat oder Dich aber an den Lohnsteuerhilfeverein oder Steuerberater wenden.
 
G

Gast

Gast
Gute Idee, ab zum Hilfeverein oder zu irgendwem der sowas bereits mal gemacht hat.

Aber im Grunde genommen recht einfach für 0815-Arbeitnehmer. Die kaufbaren Steuerprogramme für zu Hause erklären alles recht umfangreich. Das Elster-Formular eher weniger.

Die Daten vom Lohnsteuerausdruck werden 1zu1 in das Formular übertragen. Dann brauchst du die einfache Wegstrecke zum Arbeitsort und natürlich die Anzahl an wievielen Tagen du zur Arbeit gefahren bist.

Das ist aber alles nur die halbe Wahrheit. Dazu können noch Sachen kommen wie Bewerbungskosten, private Kranken- und Rentenversicherung, doppelte Haushaltsführung, evtl. bezogenes Arbeitslosengeld, blablabla.

Frag also am besten jemanden, der sich ein bissl mehr auskennt als du. Wenn du die Erklärung dann mal gemacht hast, ist das beim nächsten Mal recht schnell gemacht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Alexej Lohnsteuer bei Werkstudent + Minijob ? Finanzen 11

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben