Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Logik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Catherine

Gast
Stell Dir vor Du kletterst auf einen Baum und pflückst einen Apfel, kletterst wieder runter und legst ihn auf einen Teller. Dann kletterst Du nochmal hoch, pflückst einen weiteren Apfel, kletterst wieder runter und legst diesen Apfel ebenfalls auf den Teller.

Wieviele Äpfel liegen auf dem Teller?
 
Hallo Catherine,

schau mal hier: Logik. Hier findest du was du suchst.

Sehnsüchtige

Aktives Mitglied
Die Logik sagt "2".
Das Gefühl sagt:"Es stimmt nicht."
Denn ich würde nur einmal hochklettern, um mir die beiden Äpfel zu pflücken. Aber, das war ja nicht die Frage.
Es könnte natürlich auch sein, daß es verboten ist, die Äpfel vom Baum zu pflücken, oder, daß es sich beim dem Baum um keinen Apfelbaum handelt.
Vllt. gibt es auch noch gar keine Äpfel an dem Baum, wegen der Jahreszeit. Und, und, und.....
 
Zuletzt bearbeitet:
S

sagittarius

Gast
Wahrscheinlich nur noch einer, denn meine Tochter hat sich den ersten Apfel inzwischen unter den Nagel gerissen:D
Fazinierend, wie man einen mit einer logischen Frage verunsichern kann.

LG sagittarius
 
G

Giesy

Gast
Ich denke, wenn man jetzt Äpfel pflücken möchte, würde man allenfalls Blüten ernten können:D
 
C

Catherine

Gast
Schöne Antworten, danke :)

Ich stellte diese Frage natürlich nicht ohne Grund ;)

In der Zeit in der ich nun hier im Forum bin, durfte ich gerade bei diesem Thema "Gesellschaft/Politik/Soziales" schon klasse Diskussion erleben und auch mitmischen.

Es wird diskutiert und dabei dürfen auch die Fetzen fliegen. Manchmal richtig leidenschaftlich und mit viel innerem Engagement.

Ich finds klasse :)

Nur: es kommen keine Ergebnisse raus auf die sich ALLE einigen könnten. Seh ich das richtig?

Jeder bringt sich selbst "mit" all seinen Gefühlen ein. Völlig normal und verständlich. Aber ob das weiterhilft?

Nun dachte ich mir, dass man nur noch mit Logik weiterkommt.

Allerdings ist es schwer, oder gar nicht machbar, wenn man gleich mit großen Themen anfängt.

Zuerst müssen mal die kleinsten gemeinsamen Nenner gefunden werden auf denen man eine gemeinsame, von Allen nachvollziehbare und akzeptierte Sprache aufbaut.

In dem Fall hier ist die Antwort "2".

Die ganzen Wenns und Abers sind Schritt zwei, drei, vier......

Ich weiß noch nicht wohin mich dieser Weg führt, aber ich glaube die Logik richtig angewandt könnte Lösungen bringen um die wir ringen.
 
L

lumiere_de_ciel

Gast
Ich sage keiner


Um den ersten Apfel zoffen sich meine Kinder, bis er auf dem Boden liegt und der Hund sich ihn schnappt.

Den zweiten verzehre ich auf dem Baum, während ich das Schauspiel welches sich unter mir abspielt fasziniert betrachte.


Rein mathematisch natürlich zwei.

Aber mhhh ich brauche natürlich zwei Hände um wieder vom Baum herunter zu kommen.
Wahrscheinlich liegt keiner da sondern nur zwei Apfelkitschen. :eek::p
 
Zuletzt bearbeitet:
C

Catherine

Gast
Ich sage keiner


Um den ersten Apfel zoffen sich meine Kinder, bis er auf dem Boden liegt und der Hund sich ihn schnappt.

Den zweiten verzehre ich auf dem Baum, während ich das Schauspiel welches sich unter mir abspielt fasziniert betrachte.


Rein mathematisch natürlich zwei.

Aber mhhh ich brauche natürlich zwei Hände um wieder vom Baum herunter zu kommen.
Wahrscheinlich liegt keiner da sondern nur zwei Apfelkitschen. :eek::p

Abgesehen von der unbestechlichen Logik, dass ein Appel und noch ein Appel zwei Äppel sind.............

..........ich käme ja noch nichtmal auf den Baum rauf.:eek:

Aber hier gehts ja um Logik. Wohin das führt werden wir sehen. Heute zu gar nix mehr, weil ich matschbirnig bin....:eek:;)
 

Rei

Aktives Mitglied
keiner liegt aufm teller.weil ich hochgeklettert bin und mir die äpfel unters hemd gestopft hab und wie eine irre auf der wiese rumlaufen und rufe "jihiii ich bin pamela anderson" und dazu wirr gestikuliere..........und wenn sie nich gestolpert ist dann läuft sie noch heute....
wie war das mit dem matschbirnig??!
 

Troi

Aktives Mitglied
Die Aufgabe ist UNENTSCHEIDBAR, weil kein Anfangswert gegeben ist, d.h. man weiß nicht wieviele Äpfel auf dem Teller liegen bevor du das erste mal auf den Baum kletterst. ;) (warum geht denn nur jeder davon aus, dass der Teller am Anfang leer ist? "Das ist nicht logisch, Captain." :p)
 
S

sagittarius

Gast
Ich glaube, alle Dinge lassen sich eh nicht durch Logik und Ratio erklären oder lösen. Oft braucht´s auch Intuition, Instinkt und ein Quentchen Glück.:);)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben