Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lob für Phoenix

E

EuFrank

Gast
Hallo Leser!

Mir ist in den letzten Wochen aufgefallen, dass ich einen Fernsehsender habe, dem ich bislang wenig Beachtung geschenkt habe und der dennoch einen sehr guten Eindruck auf mich macht: Phoenix.

Ich sehe dort eigentlich nur seriöse Inhalte, die scheinbar sehr durchdacht gemacht wurden. Mir scheint, dass sich dort einige kluge Köpfe die richtigen Gedanken gemacht haben und sie auch sehr glücklich umgesetzt haben.

Der Sender berichtet über viele relevante Themen in einer ungewohnt ausführlichen Weise (ohne zu langweilen). Ich bin ein wenig begeistert, (was mir im Hinblick auf einen Fernsehsender glaubich noch nie passiert ist).

Vor allem im Vergleich zu dem Scheiss (Verzeihung!), den man sonst so gewöhnt ist, bin ich total überrascht, dass es so etwas gutes überhaupt noch geben kann.

Hier ein Link zur entsprechenden Internetpräsenz:
http://www.phoenix.de/content/phoenix/start
 

Anzeige(7)

E

EuFrank

Gast
Hallo BlueScreen!

Hallo EuFrank :)

Was ist der große Unterschied zu z.B. N24 oder N-TV?
N-tv scheint mir sehr billig produziert zu sein. Wie viele Pannen habe ich bei denen schon gesehen?

N-tv macht auf mich den Eindruck eines Senders, der nur für sich selbst existiert. Man will interessant sein und füllt seinen Sendeplatz mit Beiträgen, die oft Werbecharakter haben. Man hat fast den Eindruck, in einer Dauerwerbesendung zu sein. Irgendwie meine ich zu merken, dass dieser Sender keine großen Ambitionen hat. Als wenn er in die Welt gesetzt wurde und nun sehen muss, wie er weiter existiert. Es ist schwer in Worte zu fassen.


Deine Frage ist schwer zu beantworten (in Worte zu fassen).

Ich versuche mal eine Antwort:
phoenix hat sehr wenig Werbung (im Vergleich zu den von Dir genannten Sendern).

phoenix berichtet viel länger und ausführlicher. n-tv und N24 scheinen dagegen mehr auf die Quote zu sehen (bloß keine Langeweile, immer schnell schnell etc.). Komischerweise langweilen aber die phoenixBeiträge trotz ihrer Ausführlichkeit überhaupt nicht. Im Gegenteil! Total verblüffend! ZB kommen Interviewgäste im Studio viel ausführlicher zu Wort.

Börse kommt wohl nicht so stark vor wie bei den anderen.

Die Themen von phoenix interessieren mich auch viel stärker. Sie scheinen nicht nur willkürlich ausgewählt zu sein, um die Sendezeit zu füllen. Nein, sie scheinen mit Bedacht ausgewählt worden zu sein. Mir fehlen etwas die Worte.

Am besten testet Du einfach mal selbst den Sender. Ich bin wohl durch das schlechte Programm der ca. 30 anderen Sender, die ich empfange, bei phoenix öfters hängengeblieben, auch heute abend.

Heute abend diskutierte Gerhardt Baum (ich glaube fast, dass ich ihn persönlich vor wenigen Tagen in der Bielefelder Uni sah:)) mit Sven Giegold (Bündnis 90/Die Grünen, Mitbegründer von ATTAC-Deutschland) über das Thema "Tricksen, täuschen, betrügen - Wem kann man jetzt noch trauen?" Ich habe auch nur das Ende des Gesprächs gesehen, aber es fesselte mich. Bei anderen Talkshows kann ich dagegen das "Geblubbere" von Politikern schon lange nicht mehr gut aushalten.

Irgendwas scheinen die Macher von phoenix besser als andere zu machen.

Was ich dennoch vermissen würde - wenn ich nur diesen Sender hätte - wären reine Unterhaltungsinhalte wie zB Spielfilme. Ich glaube, die werden bei denen gar nicht oder kaum gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlueScreen

Gast
Ich kenne alle 3 Sender.

Von N-TV bin ich auch nicht "überzeugt".

N24 und Phoenix haben zwar jeweils einen eigenen Stil (was auch gut ist), aber sie gefallen mir beide.

Es freut mich jedenfalls, dass du einen Sender gefunden hast, der dich unterhält :)
 
E

EuFrank

Gast
Zuletzt bearbeitet:
E

EuFrank

Gast
Hallo BlueScreen!

Mein "Geheimtipp" wäre noch "Malcom mittendrin". Ich "beömmle" mich zB immer wieder über den ungepflegten Vorgarten des Hauses. Voll gelungen! Scrubs ist mir ein paar Nummern zu albern.
 
B

BlueScreen

Gast
Malcom mittendrin? Ich bin wirklich überrascht, dass du das gut findest.
Man macht sich halt bei jedem Menschen sein eigenes Bild ... aber im Internet ist das zu 95% natürlich falsch *g*

Ich finde es auch sehr unterhaltsam, aber leider verpasse ich es fast immer. 7:30 Uhr ist einfach nicht meine Zeit *g*
Wenn dann schaue ich es manchmal Samstag Mittags.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo BlueScreen!

Malcom mittendrin? Ich bin wirklich überrascht, dass du das gut findest.
Man macht sich halt bei jedem Menschen sein eigenes Bild ... aber im Internet ist das zu 95% natürlich falsch *g*...
Ich lese Kant etc und habe auch schon die eine oder andere BigBrotherStaffel mit Unterhaltungsgewinn gesehen :). Das läßt sich beides machen. Wahrscheinlich kriege ich jetzt wieder einen Minuspunkt von Dir. Immerhin kann man bei BigBrother Menschen in einer Extremsituation sehen. Das hat auch einen gewissen psychologischen Reiz.

Ich mußte eben auch an einen sehr intellektuellen ästhetischen Typen denken, der Kultursendungen im TV moderierte. Vielleicht kommst Du auf den Namen. Der schreibt auch Bücher, war zB im Sylvesterprogramm von WDR5 mit der gefeuerten Büchersendungsfrau (Name auch vergessen). Der Typ sagte auch von sich, dass er sich manchmal vors TV knallt und die dümmsten Sendungen anschaut. Fand ich sehr symphatisch :).
 
B

BlueScreen

Gast
Hallo BlueScreen!


Ich lese Kant etc und habe auch schon die eine oder andere BigBrotherStaffel mit Unterhaltungsgewinn gesehen :). Wahrscheinlich kriege ich jetzt wieder einen Minuspunkt von Dir. Immerhin kann man bei BigBrother Menschen in einer Extremsituation sehen. Das hat auch einen gewissen psychologischen Reiz.
Das muss ich jetzt ganz schnell klarstellen.
Das hat nichts mit Minuspunkt zu tun!

Ich war wirklich einfach nur überrascht und das im positiven Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • O (Gast) Oliver485
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben