Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Linkspartei aka SED

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dr. House

Gast
Was ist eigentlich eure Meinung dazu, dass die SED - oder neuerdings Linkspartei - in immer mehr Landtage, auch im Westen, einzieht?
Sind das nur Proteststimmen oder ist das eine dauerhafte Etablierung?

Und wie wird sich auf längerer Sicht die SPD verhalten?
Kann sie immer wieder ablehnen, mit der Linkspartei in Westen eine Koalition einzugehen oder wird sie irgendwann der Versuchung erliegen?
 

Germ

Aktives Mitglied
Was ist eigentlich eure Meinung dazu, dass die SED - oder neuerdings Linkspartei - in immer mehr Landtage, auch im Westen, einzieht?
Sind das nur Proteststimmen oder ist das eine dauerhafte Etablierung?

Und wie wird sich auf längerer Sicht die SPD verhalten?
Kann sie immer wieder ablehnen, mit der Linkspartei in Westen eine Koalition einzugehen oder wird sie irgendwann der Versuchung erliegen?
Natürlich sind es meist Proteststimmen. Selbst viele Mitglieder der PDS
/Neue Linke haben keinen blassen Schimmer vom Marxismus,
bzw. marxistischem Sozialismus. Diese Partei nennt sich "sozialistisch",
das nannten die Nazis sich übrigens auch. Weder bei denen noch bei
der SPD gibt oder gab es einen "Sozialismus im Sinne von Marx", eher
schon einen Sozialfaschismus. Für mich sind die Parteien wie SPD, und
natürlich erst recht die Neue Linke, alte PDS, mehr oder weniger
sozialfaschistische Parteien. Ob roter Faschismus oder brauner
Faschismus; M.E. ist das grundsätzlich alles die gleiche Jauche.

Schon früher hieß es:;

Wer hat uns verraten ?
Die Sozialdemokraten !
Wer war bei jeder Schweinerei
mit dabei ?
Die deutsche Volkspartei.

Es wird so kommen, wie ich es schon vor 3 Jahren angekündigt
hatte und nur wenige haben es geglaubt. Die PDS wird zu einer Art
Ost-SPD, ähnliche Funktion wie die CSU in Bayern, bzw. die alte PDS
geht vollkommen in die SPD auf. Diesen Plan hatte
Gysi schon in der Zeit, als er offensichtlich begann mit dem BND
zusammenzuarbeiten und das war schon mit Sicherheit vor dem Fall
der Mauer ( die übrigens auch mit dem Westen geplant war).
Das mit der "friedlichen Revolution" ist ein Hirngespinst, ein Mythos
oder schlichtweg Volksverarschung. Alles war bereits geplant, schon lange vor dem Mauerfall.

Literatur dazu:

Junius, Zirkular zur Geschichte und Theorie,

Die Gysi-Thesen

Hier wird die Sichtweise von Gysi offengelegt und diskutiert.

Herausgeber: Kommunistische Gruppe Junius
Kontakt: Klaus Pietsch
Sindlinger Straße 50, 65795 Hattersheim

Auszug aus dem Inhalt:

-Der Untergang des Staatssozialismus und die
Krise des rheinischen Kapitalismus
-Die Wiederauferstehung Rousseaus udn Proundhons
-Der Herrschaft der unproduktiven Mittelschichten
-Die Anerkennung des Gewaltmonopols
des bürgerlichen Staates

Die Gysi-Thesen sind auch bei den Mitgliedern der
Gelsenkirchener Gruppe der KPD/ML zu beziehen. Auch
die KPD/ML ( ... ) benennt die alte PDS /Neue Linke
/SPD als sozialfaschistische Organisationen.
Kontakt zu einigen alten KPD/ML -Mitglieder im
Raume Gelsenkirchen - NRW, über mich.
Ansonsten hier:

KPD::Downloads


Herzlichst

Germ
 
Zuletzt bearbeitet:

Chakuza1984

Aktives Mitglied
Hallo du...

Warum die Linke so populär ist kann ich dir ziemlich genau sagen...

In Anbetracht der wirklich miesen Stimmung im Land,Menschen verarmen völlig auf dem Abstellgleis Hartz 4,eine Frau Merkel macht eine Außenpolitik was einen schielen lässt,hier Staatsbesuche,da Staatsbesuche,die Menschen werden durch die Medien und Poltiker für völlig DUMM erklärt ("Aufschwung" etc) und bevor man die wirklich drängenden Probleme hier im Land angeht streiten die beiden "Großen" sich in Berlin dann doch lieber um völlige Banalitäten...

Ich denke mal dass das Erstarken der Linkspartei ein verzweifelter Versuch vieler Bürger in diesem Land ist irgendwas zu ändern,weil was bitte haben diese Menschen für Optionen?!



Liebe Grüße


Chaky
 
H

hablo

Gast
Was ist eigentlich eure Meinung dazu, dass die SED - oder neuerdings Linkspartei - in immer mehr Landtage, auch im Westen, einzieht?
Sind das nur Proteststimmen oder ist das eine dauerhafte Etablierung?
ich hoffe mal nicht, dass sich eine partei etablieren wird, die sich von ihren fragwürdigen randmitgliedern mit verfassungswidrigen zielen nicht trennen will.
der fall wegner war sicher nur eine ausnahme - da hat man auf den druck der öffentlichkeit hin gehandelt. ich vermute, die wegner musste gehen, weil sie unvorsichtig genug war, den mund aufzumachen, und NICHT auf grund ihrer meinung an sich.

da die linkspartei ein - meiner meinung nach - ZU breites spektrum abdeckt, werden sicherlich viele protestwähler dabei sein.

es bleibt zu hoffen, dass man innerhalb der partei mal endlich eine geschlossene linie fährt, und nicht alle 'aufsaugt', die im entferntesten links sind. dann hätte ich auch nichts gegen ihre etablierung.
 

pete

Sehr aktives Mitglied
@ germ:

Für mich sind die Parteien wie SPD, und
natürlich erst recht die Neue Linke, alte PDS, mehr oder weniger
sozialfaschistische Parteien. Ob roter Faschismus oder brauner
Faschismus; M.E. ist das grundsätzlich alles die gleiche Jauche.
dazu solltest du deine Sicht vielleicht etwas genauer erläutern. Zu Faschismus und Sozialfaschismus gibts bei Wiki zwar ellenlange Artikel, Faschismus ist aber Diktatur und unterscheidet sich darin wiederum nicht von den Kommunisten - aber wäre der Gegenpol dann Wirtschaftsdarwinismus - den ich z.B. vor allem der FDP unterstelle ?

@ Dr.House:

Selbst wenn sich die Linken von dieser Cross-Over-Geschichte verabschieden und KPD-Mitgliedern keine Mandate mehr geben - mir ist überhaupt nicht klar, ob die Linken den Weg, den die Grünen gegangen sind, in irgendeiner Form auch gehen könnten. Es ist zwar auch fraglich, wofür die SPD überhaupt steht - Themen wie Mindestlohn haben sie im Wahlkampf entdeckt und sind nach links gerückt, aber was nach 2009 kommt, wird man sehen. Aber wenn die Linken weiter in die Mitte rücken sollten, um als regierungstauglich angesehen zu werden, nivellieren sich die Unterschiede.
Ob Linke und SPD wieder ineinander aufgehen - hier etwas zu prophezeien wäre reine Spekulation.
Schliesslich noch die Frage, was eigentlich als "Mitte" verstanden wird, die SPD und CDU gleichermassen für sich in Anspruch nehmen - grade im Hinblick auf die immer weiter auseinanderklaffende Schere zwischen Arm und Reich. Dazu stand heute Abend im "Kölner Stadtanzeiger" folgendes:

BERLIN - Die Einkommenskluft in Deutschland wächst laut einem Zeitungsbericht immer weiter. Besserverdiener sichern sich einen immer größeren Anteil am Gesamteinkommen, Geringverdiener fallen weiter zurück, zitiert der "Tagesspiegel am Sonntag" eine Untersuchung des Sozio-oekonomischen Panels des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung in Berlin. Demnach erhielten die zehn Prozent der Haushalte mit dem höchsten Einkommen 2006 einen Anteil von knapp einem Viertel des Gesamteinkommens, im Jahr 2000 habe der Anteil noch 21,6 Prozent betragen. Die zehn Prozent am unteren Ende der Skala kamen demnach 2006 nur noch auf 2,9 Prozent und damit auf 0,7 Prozentpunkte weniger als sechs Jahre zuvor. (dpa-AFX)


Auf jeden Fall aber bleibt die Entwicklung der politischen Landschaft spannend in den nächsten Jahren.

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

FreshDumbledore

Aktives Mitglied
Ich lese so oft, dass das Volk für dumm erklärt wird. Aber ist es das denn nicht?
Was manch Politiker unter unseren Augen so anstellen ist teilweise schon sehr befremdlich. Und trotzdem trottet man immer wieder zur Wahl um Leuten wie Lafontaine das Vertrauen auszusprechen?
Gerade die Linkspartei zeigt sehr deutlich, dass man nur einen Namen braucht und ein Image. Völlig egal wer gewählt wird und völlig egal was der Kandidat von sich gibt. Das ganze ist eine lächerliche PR-Veranstaltung.
Traurig an dieser Feststellung sind mehrere Dinge:
Es gibt Menschen die so dreist, verantwortungslos, machtgeil, etc. sind so was abzuziehen
Es gibt Menschen die darauf hereinfallen
Und es gibt keine Partei, die in der Lage ist die Fassade der Linken einzureisen.
Das bedeutet dann leider auch, dass sich die Linkspartei in den Parlamenten festsetzen könnte. Den inhaltlich sind alle anderen Parteien genauso schwach und unglaubwürdig wie die Linken.
 
E

EuFrank

Gast
Hallo Dr. House!

Was ist eigentlich eure Meinung dazu, dass die SED - oder neuerdings Linkspartei - in immer mehr Landtage, auch im Westen, einzieht?...
So ist das Leben. Ich würde im Augenblick weder die Linkspartei noch irgendeine andere Partei wählen, weil sie alle nicht mein Vertrauen verdienen... Leider.

...Sind das nur Proteststimmen oder ist das eine dauerhafte Etablierung?...
Ich rechne damit, dass die Linkspartei in alle Landtage einziehen wird - nach und nach ohne Unterbrechung. Nur ein großer Skandal könnte das verhindern. Ich rechne damit, dass sie sich ähnlich wie die FDP oder die Grünen etablieren wird.

...Und wie wird sich auf längerer Sicht die SPD verhalten?...
Das weiß ich nicht. Leider ist die SPD unberechenbar (und unverläßlich).

Was heißt eigentlich aka?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben