Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lied transponieren

Kolya

Aktives Mitglied
"Weil das eben so ist!" gilt nicht
Klaro güldet dat...:D

Ich frage mich nur,w arum so viele Instrumente, wenn man nur eines spielen kann. Aber mit Gitarre kenne ich mich so gar nicht aus.


Ich habe eine klassische, eine ganz primitive Ortegato (ich glaube, die heißt so). Matt im Design und meiner meiner nach ganz warm im Klang (ich weiß, nix Aufregendes) für Euch. Aber ich liebe sie und spiele jetzt seit knapp einem Jahr nach Noten. Hab ich mir zuerst selbst beigebracht nach meiner Meniskus OP als ich 3 Wochen zuhause angebunden war. Jetzt Unterricht. Super Instrument.


Kolya
 

1234567ieben

Mitglied
Uh, die SC 58? Das wär auch was :) Mir gehts ja in erster Linie um den Hals (darum die WT Option), und in zweiter darum, dass keine Tremonti Pu's drauf sind... Mit allen anderen kann ich gut leben, aber die sind mir zu heiß. Ich hab keine Lust mit meiner bescheidenen Feinmotorik an einer 3500 Euro Gitarre herumzulöten, allerdings ist mir der Gedanke auch schon gekommen, das dann machen zu lassen.
Ne SC 250 wäre dann eben ab Werk trotzdem kein Kompromiss, und ich bin je auch erstmal ganz gut ausgestattet. Ja, freischwebende Tremolos sind vor allem beim spontanen Umstimmen, Hals einstellen, Neubesaiten, und beim Saitenriss auf der Bühne äußerst praktisch :D

Violetta: Ich hab keine Ahnung von Noten, ich bin Gitarrist :D Wie gut Capella Scan funzt, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich wusste nur, dass sowas existiert.

Kolya, die Firma müsste korrekt Ortega heißen... Ich hab, vor meiner Zeit als gescheiterter Leistungssportler mal drüber nachgedacht Musik zu studieren, aber das wär wohl noch gründlicher in die Hose gegangen :D Ich hatte nämlich mal einen Gitarrenschüler, der eine Ortega besaß... War ein schönes Instrument. Was bezahlst du denn die Stunde, wenn ich fragen darf? :)
 
B

Blackjack

Gast
...dass keine Tremonti Pu's drauf sind... Mit allen anderen kann ich gut leben, aber die sind mir zu heiß.
:D ähm, ich glaub ich muss dein Weltbild mal kurz zerstören. In der SC 250 sind quasi Tremonti Pickups drin. Die haben nur aus Marketinggründen einen anderen Namen bekommen um sie in anderen Variationen(Gold-,Chrome-Cover, offen) zu verbauen. Wenn die dir zu heiß sind musst du sowieso die Pickups tauschen. Übrigens wenn du nichts an der Schaltung änderst und nur Tonabnehmer tauscht, brauchst du nicht zwangsläufig löten. Dafür reichen Lötverbinder und ein Feuerzeug. Ich hab bei mir sogar nur Stoßverbinder verbaut die man mit der Zange zusammendrückt, falls man sich nicht sicher ist ob man die Tonabnehmer nicht mal wieder wechselt.

Ne SC 250 wäre dann eben ab Werk trotzdem kein Kompromiss...
Wie gesagt, wenn du dir ne PRS Tremonti holst, hast du quasi eine SC 250. Das ist so wie bei der SC 58. Die heißt jetzt SC 245 weil es zu Zeiten der SC 58 noch SC 245 mit einteiliger Brücke gab. Für die rockigen Singlecut-Modelle ist die Tremonti immer Vorlage gewesen.


@Kolya

Mehrere Instrumente benutzt man für unterschiedliche Sounds und/oder Stimmungen. Bei Saiteninstrumenten wäre übrigens dein Problem leicht zulösen.:D
 

1234567ieben

Mitglied
Ei na... Danke für den Tipp, Jack. Ich hab grade mit einigem Entsetzen festgestellt, dass du da wohl auch noch Recht hast :D
Das Ding ist: Ich hab beide vor *hust* 10 Jahren oder so mal angetestet, und die Tremonti schien mir insgesamt etwas aggressiver, komprimierter, und vor allem auch nicht so gefällig und Cremig beim Volume Roll Off. Kann damals durchaus ein falscher Eindruck gewesen sein, da das Internet das offensichtlich tatsächlich besser weiß.
Ich komm halt mit der höheren Saitenspannung der 250er Mensur besser klar. Auf meinen Paulas mach ich nämlich immer unbeabsichtigte Terz Bendings, und wenn ich dann darum eine Saitenstärke raufgehe, gehen zB. Sweep Arpeggios schwerer zu spielen, weil ich dann immer mal hängenbleibe und insgesamt dadurch mehr krampfe. Außerdem hab ich dann keinen allzu guten Druckpunkt mehr für Pinch Harmonics. Ist aber sicher auch irgendwo Gewöhnungssache...
Ich mag die relativ heißen HFS und eigentlich nochmehr die #6 und #7's, die HFS klingen allerdings beim Rectifier und beim Puretone immer etwas anämisch in den Hochmitten.

Danke jedenfalls für deine Tipps, dann muss ich allerdings wohl oder übel dran herumbauen... Und ich hab doch zwei linke Hände :D

Die Kabelverbinder gibts beim Conrad? Ist das sowas wie das Gibson Quick-Connector-Zeugs?

Dann werde ich wohl eine Tremonti in Betracht ziehen, du kennst da nicht zufällig jemanden der jemanden kennt, der wiederum jemanden kennt...?! :D

Danke dir und viele Grüße :)
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
S Provokanten Gedanken für mögliche provokante Zeilen für ein Lied Sonstiges 29

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben