Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lieblingsfreundin zieht sich zurück

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Muxxx

Gast
Seit 2014 sind wir richtig eng befreundet, waren immer eine Wellenlänge und haben viel gemeinsam unternommen, aber schon seit fast einem Jahr zieht sich meine liebste Freundin mehr und mehr zurück. Es ist ja nicht so, dass sie ärgerlich auf mich wäre, denn sie ist lieb wie immer, wenn wir uns begegnen. Es ist nur so, dass früher die Kontaktaufnahme genauso oft von ihr ausging wie von mir selbst. Ich hab sie dann mal gefragt, ob alles okay ist bei ihr, und da sagte sie dann, es läge nicht an mir, sie hätte mich doch so gern, aber so viel Stress im Job usw. Aber jetzt bin ich es, der sich bei ihr melden muss. So hat sie sich nicht mal gerührt, als ich vor vierzehn Tagen Geburtstag hatte, was mich ziemlich enttäuscht hat. Seitdem habe ich noch keinen Kontakt wieder zu ihr aufgenommen. Anfang Juni hat sie dann selbst Geburtstag, mal schauen, ob sie sich bis dahin meldet. Ich glaube eher nicht, wobei ich selbst ganz bestimmt nicht vergessen werde, ihr zum Geburtstag wenigstens alles Gute zu wünschen. Aber was haltet ihr davon? Würdet ihr den Kontakt zu ihr aufrechterhalten? Oder sollte ich mich besser gar nicht mehr in ihr Leben hineindrängen?
 

unschubladisierbar

Sehr aktives Mitglied
Je älter man wird, umso mehr Verantwortung hat man. Job, Partner, Familie gründen und und und.
Es ist halt nicht mehr wie früher und das nennt man erwachsen werden.

Wenn sie so eine gute Freundin ist, dann würde ich es ihr nachsehen, das sie deinen Geburtstag vergessen hat. Ich gehöre selbst zu den Leuten, die immer zu spät gratulieren oder erst dann wieder dran denken, wenn es sogar schon zu spät für nachträglich ist.

Du hast weder eine Fete noch sonstiges geplant und sie hat dich nicht versetzt. Hier geht es doch nur um die gesellschaftlichen Normen /Zwänge eines banalen Geburtstagsanrufs.
Ich kann zwar verstehen, dass du deswegen etwas enttäuscht bist, aber ich glaube, ihr ist es bestimmt total unangenehm, wenn es ihr einfällt / du sie darauf aufmerksam machst.
Und es ist nur ein Anruf, fahr dich nicht so sehr darauf fest.
 

Regenschein

Mitglied
Hast du denn nach wie vor Freude daran dich mit ihr zu unterhalten? Falls Ja, dann würde ich den Kontakt aufrechterhalten, selbst wenn du immer diejenige bist, welche ein Gespräch beginnt.
Wenn du eigentlich gerne mit ihr redest und nun den Kontakt abbrichst, nur weil sie sich nicht von sich aus häufig genug meldet, dann bestrafst du doch im Endeffekt nur dich selbst.

Ich habe auch den Eindruck, dass du ihr Verhalten womöglich falsch deutest. Du schreibst deine Freundin "zieht sich mehr und mehr zurück". Das würde ich nur dann bejahen, wenn sie bewusst den Kontakt zu dir reduziert oder dir gegenüber im Gespräch distanzierter wird. Aber wenn sie tatsächlich einfach viel mehr Stress im Job und restlichen Leben hat, dann ist es einfach normal, wenn sie sich weniger von sich aus meldet. Und wenn du ihr begegnest ist sie ja auch "lieb wie immer", was dagegen spricht, dass sie sich von dir zurückzieht.

Der vergessene Geburtstagsanruf ist blöd, aber auch das würde ich nicht überinterpretieren. Das kann im Alltagsstress schon mal passieren, insbesondere wenn man keinen elektronischen Kalender hat, der einem immer an diese Dinge erinnert.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Oder sollte ich mich besser gar nicht mehr in ihr Leben hineindrängen?
Du schreibst, dass Ihr enge Freundinnen seid, dass sie Dich mag und das auch sagt. Da kann man von "in ihr Leben hineindrängen" nun nicht reden.

Ich denke auch, dass ihr vielleicht der Kontakt etwas zu eng und häufig war und sie jetzt mehr zu tun hat, vielleicht mehr Leute sieht, Arbeit etc. und nicht jeder Mensch braucht enge und häufige Kontakte.

Ich habe auch Freundinnen, mit denen ich monatelang nicht schreibe. Irgendwann schreibt dann eine von uns und wir treffen uns. Und bei manchen ist ein häufigerer Kontakt. Ich denke, dass auch durch Corona sich etwas die Gewohnheiten geändert haben. Man musste lernen, öfter alleine zu sein, weniger Leute zu sehen, man konnte nicht viel tun. Und manche haben sich daran gewöhnt, seltener mit Menschen etwas zu machen.

Ich würde mich erstmal nicht melden, sondern warten, ob von ihr aus was kommt. Eine Freundin von mir gratuliert mir auch nie zum Geburstag, ist halt so. Es gibt Menschen, die sowas vergessen oder denen das nicht wichtig ist. Ich habe auch manchmal erst nachträglich gratuliert.

Wenn sie sich sehr lange nicht meldet, kannst Du das ja mal thematisieren, dass Du es nicht gut findest, dass der Kontakt nur noch von Dir ausgeht. Aber versuchen, das nicht zu vorwurfsvoll zu sagen. Und ansonsten lebe Dein Leben, tu das, was Dir Freude macht und geh mit anderen weg. Es ist immer gut, wenn man mehrere Freunde hat - hast Du ja auch vielleicht. Dann hängt man nicht zu sehr an einer Person, sondern hat mehr Auswahl und das Leben ist auch bunter.
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Umstände ändern sich. Beruf, Familie, Wohnortwechsel, neue Freunde oder andere Änderungen werden Freundschaften immer neu würfeln. Nur weil die Kontaktaufnahme von dir ausgeht, würde ich da jetzt nichts draus schließen. Das mit dem Geburtstag kann ja mal passieren.
 
G

Glauca

Gast
Aus den Augen, aus dem Sinn - wenn das zutrifft, kann die Freundschaft ja wohl nicht so toll sein, meine Meinung. Menschen ändern sich, das soziale Umfeld ändert sich, Vorlieben und Neigungen ändern sich. Das ist nicht immer schön, aber es bleibt einem nichts anderes übrig, als dies zu akzeptieren. Erschwerend kommt hinzu, dass vieles immer oberflächlicher genommen wird. So ist halt unsere Zeit...
 
G

Gelöscht 122203

Gast
Du solltest ihr auf keinen Fall hinterher rennen. Und wenn sie dir bis dahin nicht gratuliert hat solltest du ihr auch nicht gratulieren. Nur weil das bei anderen "Freundschaften" funktioniert sich alle Schaltjahre zu melden heißt das nicht dass es auch für dich funktionieren muss.
Sie distanziert sich von dir? Dann distanzier dich auch. Zeig dir selbst dass du niemanden brauchst der sich keine Zeit für dich nimmt. So etwas ist keine gute Freundschaft.
 
K

Klüngel

Gast
Da sage ich nur: Abstand von solchen Leuten! Wäre ich an deiner Stelle, würde ich noch bis zu ihrem Geburtstag warten, ihr gratulieren und dann den Kontakt abbrechen. Denn Freundschaft ist was anderes...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben