Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Liebeskummer, Fehler gemacht...

Glaceful

Neues Mitglied
Hallo meine Lieben!

Leider kann ich meine aktuelle Situation nicht passend in einen Betreff packen und hoffe, dass ihr mit meinem (hoffentlich) Wall-of-Text klarkommt. Das ist auch das erste Mal, wo ich wirklich meine Sorgen in einem Text verpacke.

Kurze Info zu mir: Ich bin 19 Jahre alt, Männlich. Meine Hobbys sind eigentlich nur das Computerspielen und gelegentlich etwas mit Freunden machen. Aktuell absolviere ich eine Ausbildung in der Verwaltung. Die Beziehungsdauer vorheriger Beziehungen ging meistens nur bis zu einem Jahr, der Großteil waren Fernbeziehungen und die Trennung ging auch meistens von meinem Gegenüber aus (nur einmal habe ich Schluss gemacht).

Vor zwei Wochen hatte meine Ex-Freundin mit mir am Telefon überraschenderweise Schluss gemacht (Fernbeziehung). Ihre Gründe waren, dass sie aktuell aufgrund Ihres Berufes keine Beziehung mehr möchte und ich jemanden Besseren verdient hätte. Das letzteres nur eine Floskel ist, war mir bewusst. Verwunderlich war einfach nur, dass es nur am vorherigen! Tag noch "Ich liebe dich" gießen hat. Coronabedingt hatten wir uns über drei Monate nicht gesehen, pflegten aber so gut wie es möglich war den Kontakt. Am Telefon wirkte sie sehr nüchtern und wirkte fast schon so, dass sie froh wäre, dass die Beziehung endlich zu Ende war.

Ich gebe zu, dass ich viele Fehler in dieser Beziehung gemacht habe (gelegentliche Eifersucht, Vorwurf, dass sie jemanden anderen hätte...). Jedoch dachte ich, dass ich mich nachdem ich mich dafür entschuldige und wir uns deswegen aussprachen, alles wieder gut wird. Das Angebot, Freunde zu bleiben (ging von ihr aus), lehnte ich aber sofort ab. Dem war sie sich auch schon bewusst und wir bedankten uns gegenseitig für die schöne Zeit und wünschten uns alles Gute.

Nach der Trennung fühlte ich mich kalt. Kein heftiges Weinen, vielleicht mal gelegentlich eine Träne, aber ich hegte erstmal keine negativen Gedanken und hatte mir sogar fest vorgenommen, Single zu bleiben und etwas an mir zu arbeiten, da mein Partner für mich immer meine oberste Priorität war. D.h: Neues Hobby finden (Tanzen, eventuell Kochen), mehr mit alten Freunden machen...

Nun gut, jeder Text lebt ja von einer Einleitung. Demnach folgt nun der Hauptteil und auch der Grund, warum ich das ganze Schreibe.

Ich dachte mir, ich probiere mal wieder eine Dating-App aus. Das hatte ich schon mal vor zwei Jahren getan und es führte sogar zu einer Beziehung. Mein Erfolg war eher mäßig, ich sehe nicht besonders "männlich" oder meinem Alter entsprechend aus sondern falle eher unter die Kategorie "süßer Junge". Jedoch fand ich drei! Tage nach der Trennung von meiner Ex-Freundin eine interessante Dame, welche dann mit mir anfing zu schreiben. Wir teilten die Gemeinsamkeit zu zocken und luden uns dann direkt darauf ein. Dazu kommt noch, dass wir beide gleich alt waren und nicht weit weg wohnten (wir sind beide Mobil und uns trennen eine Stunde).

Ich lernte also ihre anderen Online-Freunde kennen und verbrachte einige Tage mit denen. Es hat echt mega Spaß gemacht und ich habe mich dabei mega gut gefühlt, neue Leute und gleichzeitig meine neue Bekanntschaft kennen zulernen. Auch einige längere Gespräche nur zu zweit waren Teil davon. Dabei machten wir beide schon aus, dass wir uns schnell treffen, um zu sehen, ob es passen würde. Ich hatte auch direkt meinen Standpunkt klargesetzt, dass ich keine Freundschaft suche und mich nicht "friendzonen" lasse. Demnach, hätte es nicht gepasst, würden wir wieder getrennte Wege gehen. (War dies eventuell ein Fehler und wirkte wie eine Drohung?)

Einige Tage danach hatten wir auch unser erstes Treffen in meiner Heimatstadt. Wir haben uns auch im Realen auf Anhieb gut verstanden und es war ein Knistern zu spüren. Knapp eine Stunde hatten wir uns dann auch geküsst (Initiative ging von mir aus) und liefen Händchenhaltend durch die Stadt. Da leider das Wetter nicht mitspielte, lud ich sie zu mir nachhause ein (Ich lebe bei meinen Eltern noch) und wir verbrachten noch einige Stunden kuschelnd und teilweise auch rummachend im Bett, zu Sex kam es nicht. Wir hatten direkt ausgemacht, uns am nächsten Tag direkt nochmal zu treffen. (Sie fuhr wieder zu mir).

Das zweite Treffen war eigentlich nur eine Fortsetzung des ersten. Wir lagen im Bett und kuschelten wieder, es kam sogar fast zum ersten Mal Sex, aber sie sagte "dass sie nicht überstürzen wolle". Wir sahen uns aber schon als zusammen bzw. Freund und Freundin.

Zwischendurch hatte ich ein Stimmungstief bis zum nächsten Treffen, da ich leider der Meinung war, ihr trotzdem nicht zu genügen (sie - Elite-Gymnasium, 500km aus der Heimat weggezogen um an ihrer Wunschuni zu studieren, selbstständig und sehr gebildet, aufgeschlossen und viele Interessen... wider rum Ich - Realschüler, wohnt noch bei den Eltern, sehr unselbstständig, wenige Interessen). Diese Vergleiche mit ihr kommen eigentlich immer unbewusst und ich fühle mich auch neben ihr manchmal "dumm".

Das dritte Treffen war bei Ihr, und wir hatten was gemeinsam gekocht und einen botanischen Garten besucht (sie studiert Biologie, deshalb hatte sie das vorgeschlagen). Im Botanischen Garten kam ich mir leider echt blöd vor, da ich einfach nie wusste, was jetzt eigentlich dort ist oder auf die Frage von ihr, welche Pflanze dass sei, wirklich keine Antwort geben kann. Ich lief ziemlich desinteressiert und traurig dann nur herum, sie bemerkte dass auch und war dann auch schnell beleidigt und die Stimmung wurde kühler. Jedoch finge ich mich doch schnell wieder auf und es wurde relativ schön. Bei der Rückfahrt wieder zu ihr bin ich aber leider in diese "Vergleiche"-Schiene geraten und sagte ihr, dass ich eh zu dumm bin...

Nun gut, dass Kochen wiederrum hat mir echt Spaß gemacht und das Essen war echt lecker, zwar bin ich nicht wirklich talentiert beim Kochen, aber dennoch, war lustig. Dann lagen wir wieder kuschelnd im Bett und hatten auch den ersten Sex, welchen wir beide als sehr leidenschaftlich und schön empfanden. Am selben Abend schüttete sie mir noch ihr Herz aus aufgrund ihrer aktuellen familiären Situation und lag heulend bei mir in den Armen. Ich versprach für sie da zu sein und tröstete sie.

Was nach einem teilweise echt schönen Kennenlernverlauf klingt... wird jetzt hier kippen:

Am nächsten Tag nahm sie mir eine Beleidigung ("Opfer") übel, welche ich als Necken empfand (wir necken uns immer gegenseitig beim Zocken) und zog sich abrupt zurück. Ich fragte sofort was los war und entschuldige mich direkt, jedoch war sie sauer auf mich und wollte erstmal nichts mehr von mir den restlichen Abend hören. Ich dachte direkt das schlimmste und hatte mich bei ihrem besten Freund ausgeheult und dachte sie will jetzt Schluss machen und dass ich alles kaputt gemacht habe bisjetzt.

Sie hat auch aktuell ein Problem damit, dass ich Ihrer Meinung sie dränge "Ich liebe dich" zu sagen und ihr generell alles zu schnell gehe bzw. ich alles überstürze. Ich gebe zu, dass ich viel Aufmerksamkeit in einer Beziehung benötige und auch gerne meine Gefühle mitteile. Wirkliche Liebesgeständnisse (ala Liebesbrief, eigenes Ich liebe dich) gab es jedoch nicht von mir. Vielleicht mal ein "Hab dich lieb" oder "Du bist toll".

Heute brachte ich wahrscheinlich dass Fass zum überlaufen. Sie ist aktuell in einer "depressiven Phase" wo sie sehr ungern mit anderen reden will bzw. nur sich mit anderen ablenken will. Jedoch macht es mich traurig und auch ein bisschen wütend, dass sie nicht mit mir unterhalten will bzw. ich das Gefühl habe, gemieden zu werden. Demnach hatten wir nach dem dritten Treffen und dem kleinen "Streit" sehr wenig Kontakt gehabt. Ich versuchte immer über ihren besten Freund zu vermitteln, dass ich sie verstehen kann und es schön finden würde, wenn wir wieder zusammen die Zeit genießen können. (Ihr das direkt zu sagen, davor hatte ich Angst, dass ich es wieder übertreibe und sie verschrecke)

Leider schüttete ich ihr weiter meine Gefühle aus (ala mir tut es leid, ich will für dich da sein, zeit verbringen, ein guter Freund sein) und will einfach für sie da sein. Sie will einfach nur ihre Ruhe und mit einer Aussage kam es nun zum "Ultimatum": "Entweder du schaltest einen Gang zurück oder ich beende das ganze". Die Aussage von mir war "Ich wünsche mir einfach nur so wieder alles wie vorher". Diese Aussage hat sie an ihren Ex-Freund erinnert, welche auch immer fragte wann sie wieder "normal" wäre, damit er wieder Aufmerksamkeit bekommen würde. Auf das Ultimatum antwortete ich nur "Dir zu liebe mache ich das!" und dann war auch das Gespräch / Chat beendet.

Nun sitze ich hier. Verwirrt. Traurig. Wütend auf mich selbst. Fehler wurden gemacht. Ich weiß nicht mehr weiter.

Was wäre nun am besten? Sie wirklich einfach erstmal in Ruhe lassen? Meint ihr man solle noch bei so einer kurzen Zeit Hoffnung haben? Sich vielleicht doch noch anders orientierten?

Das ganze Wochenende geht mir das nicht mehr aus dem Kopf und ich habe mittlerweile Angst, alles falsch gemacht zu haben und dass es schon so schnell zu Ende ist.

Danke für eure Aufmerksamkeit. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

- Glace
 

Alopecia

Aktives Mitglied
hatte mir sogar fest vorgenommen, Single zu bleiben und etwas an mir zu arbeiten, da mein Partner für mich immer meine oberste Priorität war. D.h: Neues Hobby finden (Tanzen, eventuell Kochen), mehr mit alten Freunden machen...
dieser gedanke war der richtige.

leider hast du innerhalb von kürzester zeit geswitched zu "ich teste mal ne dating app" und ein paar tage später hast du schon die nächste geschichte am laufen

vieles von dem, was du beschreibst, wird dir in JEDER beziehung probleme bringen. arbeite erstmal an dir selbst, als single, und gehe dann auf die suche - nicht umgekehrt.

falls du alleine scheiterst, such dir für deine probleme (die du ja zahlreich schilderst) ne professionelle hilfe.

viel glück
 

Zauberfee78

Aktives Mitglied
Deine Ex hat vor gerade mal 2 Wochen mit dir Schluss gemacht. Ganz ehrlich, du solltest lieber erst die alte Geschichte richtig verarbeiten, bevor du dich in was Neues stürzt. Wer so schnell Menschen abhaken und sich auf was Neues einlassen kann, wirkt ganz schön bedürftig. Frauen wünschen sich Partner, die sie um ihrer selbst willen lieben und keine Männer, die sich ratzfatz auf sie einlassen, nur weil sie nicht alleine sein können.
 
G

Gelöscht 5176

Gast
Lieber TE:
wäre ich jung und würde dich kennen lernen, hätte ich vermutlich auch ganz schnell wieder reißaus genommen.

Wie kann ich einen Menschen nach 3 maligem Treffen sagen "ich liebe dich"?! In meinen Augen ist das total unrealistisch. Man findet den Anderen sympathisch, lernt ihn langsam kennen und entdeckt Gemeinsamkeiten und langsam entwickelt sich mehr.

Du erschreckst deine Gegenüber mit deinen Forderungen, das kann nur schief gehen. Da ist nichts Unbeschwertes aber viel Drama. Du bist viel zu fordernd, es bleibt keine Luft zum Atmen für die Mädels.

Kein Mann erscheint sexy, der an sich selbst zweifelt und mir das auch noch kundtut.
Nicht dein Aussehen schreckt ab, sondern die Art, wie du Beziehungen angehst.

Zum Anderen: Ist es zielführend sich von einer Beziehung in die Nächste zu stürzen. Wenn dir an der vorigen Beziehung etwas lag, wie kannst du dann sofort wieder mit voller Fahrt in die nächste Beziehung starten?
Ich will dich um Himmelswillen hier nicht angreifen, sondern einfach vor Augen führen, wie sich potentielle "Freundinnen" neben dir fühlen.

Geh doch Freundschaften cooler an. Nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Unverfänglich, abwarten und kennen lernen. Keine Selbstzweifel hegen, charmant sein, keine Eifersüchteleien. Ein Mann um den man sich bemühen muss und der nicht nachläuft wie ein kleiner Schoßhund erscheint doch viel interessanter und begehrenswerter für die Mädels.
Versuche mal ein paar Tipps umzusetzen und die wirst sehen du kommst besser an.

Alles Gute für Dich
 
G

Gelöscht 114884

Gast
Ich lese in deinem Text, dass es immer eigentlich nur stets um dich und deine Gefühle geht. Du hast einige Selbstwertprobleme und achtest dadurch mehr auf dein eigenes Glücklichsein, anstatt auf das deiner "Liebe". Also ich interpretiere es so, dass du hauptsächlich eine Beziehung momentan brauchst, um dein eigenes Ego zu pushen und deswegen sehr abhängig von diesen Beziehung bist und deswegen die Priorität nach ganz oben stellst. Wegen dir und nicht wegen der anderen Person. Wenn du es aber durch das ausschütten deiner Gefühle so suggerierst, als ginge es dir immer nur um die andere Person - du machst alles nur für sie und in ihrem Interesse, dann kann das sehr abschreckend werden, wenn sie selbst schon den anderen Teil gecheckt hat.

Also ich würde dir eine Pause vorschlagen, damit du erstmal mit dir selbst ins Reine kommst. Denn du musst Blumen gießen und als Dank werden sie blühen... und nicht erst erwarten, dass du durch das Aufblühen Kraft für das Gießen bekommst. ;)
 

Fantafine

Sehr aktives Mitglied
Ich finde durchaus, das ein Mann unsicher sein darf. Und ich finde persönlich Männer, die den Unnahbaren spielen, auch nicht anziehend. Es ist voll ok, nicht dem Bild des coolen und ewig starken Kerls zu entsprechen.

Allerdings ist bei dir sehr schwierig, dass du keinen konstruktiven Dialog suchst, sondern in der Angst und Bedürftigkeit stecken bleibst und damit dein Gegenüber überforderst und in die Enge treibst. Du setzt sie deiner Panik aus statt dich selbst mit deiner Panik auseinander. Zweitens ist dein Fokus nur auf deine Bedürfnisse gerichtet und ihre gehen dabei total unter. Und drittens stürzt du dich schnell in eine Abhängigkeit, was etwas ganz anderes als Partnerschaft ist. Du bist für deine Emotionsregulierung und Impulskontrolle verantwortlich, nicht sie.

Also - total ok, nicht "perfekt" zu sein. Sinnvolle Strategie wäre ein konstruktiver Umgang mit deinen "Schwächen" statt ausschliesslich nach "Aussen" zu schauen.
 

Glaceful

Neues Mitglied
Hallo meine Lieben,

ich danke euch erstmal für euren Input und die zahlreichen Meinungen. Mir ist nun selber bewusst geworden, dass ich sehr meine eigenen Bedürfnisse pushe und die meines "Partners" völlig in den Hintergrund gestellt habe. Ich denke, dass diese ganze Situation mehr eine Lektion für mich war. Ich dachte halt ich wäre schon über meine letzte Beziehung hinweg, da ich nach der Trennung einfach nichts spürte und sogar schnell vergaß. Tief in meinem Inneren, dürfte dies aber nicht so gewesen sein... wie man ja jetzt bemerkt hatte.

Die Frage ist nun, wie soll es weiter gehen? Völlig abgeschossen oder ein "Schluss machen" gab es bis jetzt nicht. Mein Gegenüber hatte nur um Ruhe gebeten, was ich auch nun vollständig nachvollziehen kann und bestmöglichst gewähren möchte.

Soll ich hier bewusst keinen Kontakt mehr aufnehmen? Also damit meine ich wirklich belanglosen Kontakt, wie ein Wie gehts dir usw...
Das ganze einfach "still" absterben lassen?
Soll ich den gemeinsamen "Online-Freunden" am besten aus dem Weg gehen?

In mir schwebt noch ein bisschen Hoffnung und ich hoffe einfach dass sie sich wieder meldet. Weil sie sieht mich ja immer noch als "Freund" bzw. bekennt sich dazu, dass wir in einer Beziehung sind. Ist vielleicht diese "Pause" eine Chance auf ein späteres weiteres Kennenlernen? Oder wird hier nur gewartet bis jemand besseres vorbei kommt?

Danke nochmals für eure Antworten.

- Glace
 

Glaceful

Neues Mitglied
(Falls ein Doppelposting nicht erlaubt ist, entschuldigt mich)

Wurde nun kürzlich angeschrieben. Ich war nun sehr verwundert, da ich dachte dass wir beide erstmal voneinander nichts mehr hören. Eigentlich bestand der Chat nur aus vier Zeilen:

"Hey na"
"Hey?"
"Ich wollte nur Hallo sagen"
"Achso"

Habe ich hier was falsch gemacht nicht näher drauf einzugehen? Ich meine, ich solle "einen Gang zurück schalten". Ob das schon zu viel war?

Zwar bin ich nun etwas erleichtert über diese Kleinigkeit, jedoch kommt nun bei mir auch eine große Verwirrung auf.
 

Werwiewas

Aktives Mitglied
Am nächsten Tag nahm sie mir eine Beleidigung ("Opfer") übel, welche ich als Necken empfand (wir necken uns immer gegenseitig beim Zocken) und zog sich abrupt zurück. Ich fragte sofort was los war und entschuldige mich direkt, jedoch war sie sauer auf mich und wollte erstmal nichts mehr von mir den restlichen Abend hören. Ich dachte direkt das schlimmste und hatte mich bei ihrem besten Freund ausgeheult und dachte sie will jetzt Schluss machen und dass ich alles kaputt gemacht habe bisjetzt.
Ich finde Menschen primitiv, die das Wort „Opfer“ als Beleidigung verwenden. Ist leider gang und gäbe, aber mich stört das sehr. Bin wohl zu alt für diesen Scheiss.

Man merkt aber bei dir, dass du dich bildungsmaessig unterlegen fühlst und sie deswegen wohl ein bisschen niedermachen wolltest. Ganz schlechte Voraussetzungen.

Was mich aber noch mehr stört, dass du ihren besten Freund zwischenschalten willst. Das geht gar nicht. Wieso tust du das? Besprich deine Probleme mit deiner Freundin direkt, aber zieh nicht andere Leute mit rein, die das gar nichts angeht.

Sich vielleicht doch noch anders orientierten?
Ja, wär vielleicht besser, aber nicht wegen ihr, sondern weil du erst noch erwachsen werden musst und noch gar nicht das Potential für eine längerfristige Beziehung hast.
 
G

Gelöscht 114884

Gast
"Hey na"
"Hey?"
"Ich wollte nur Hallo sagen"
"Achso"

Habe ich hier was falsch gemacht nicht näher drauf einzugehen? Ich meine, ich solle "einen Gang zurück schalten". Ob das schon zu viel war?

Zwar bin ich nun etwas erleichtert über diese Kleinigkeit, jedoch kommt nun bei mir auch eine große Verwirrung auf.
Aus meiner Sicht spielst du Spielchen.. ob nun bewusst oder unbewusst. Ich glaube, du hast dich mal zu sehr mit diesem Thema befasst.

Wie wäre es denn mal mit Ehrlichkeit? Du hast neue Erkenntnisse über dich selbst.. vermittel sie ihr, ohne eine Show drumherum zu machen. Sei doch ehrlich und gebe zu was du machst und was du bist.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Liebeskummer?? Liebe 11
E Liebeskummer und ich komme nicht raus Liebe 63
A 7Jahre Liebeskummer Liebe 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben