Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

liebe meines Lebens bleibt verwehrt

Federball

Mitglied
Ein liebes Hallo an alle,

vorab möchte ich sagen, im Grunde geht es mir nicht schlecht, ich bin soweit gesund, habe eine Arbeit, ein Kind, ein Freund, eine tolle Wohnung.

Aber kennt Ihr auch das Gefühl, da fehlt was...

Ich fühle mich einsam und hänge meinen Gedanken zu sehr nach. Die richtigen Freunde fehlen mir, es sind nur Bekannte die mich umgeben, denn jeder interessiert sich nur für sich selbst am meisten. Bin ich etwa auch so? Ich weiss es nicht

Ich lebe mit meinem Freund zusammen, wir haben eine gemeinsame Tochter, alles scheint perfekt, mit Höhen und Tiefen.
Ich lerne meinen Kollegen vor 5 Jahren kennen und plötzlich verliebe ich mich in ihn. Das Verliebtsein ist nicht nur so ein flauhes Gefühl im Bauch, nein es intensiviert sich.
Ich sage es meinem Kollegen, ja voll mutig und voll bescheuert, bin ja kein Teenie. Bin immerhin 35 Jahre.
Natürlich bekomme ich einen Korb, ich kann es nicht wirklich glauben. Sein Verhalten sprach das Gegenteil, schöner Irrtum. Freundschaft sollte sein zwischen uns. Kollegen sind wir bis heute, Freunde scheinbar auch (betont er).
Ich habe Mühe mit diesem "Verhältnis", es tut mir weh. Ich liebe diesen Menschen, obwohl ich in einer anderen Beziehung stecke, ja sie leidet darunter.
Natürlich sage ich zu mir, komm zu Besinnung, nimm Abstand, halte dich fern, er tut dir nicht gut. Dies geht für einen Moment gut, dann kommt die Sehnsucht nach meinem Kollegen, Ihn zu sehn, ihm zu mailen.
Ok sage ich zu mir , ich versuche diese Freundschaft, die Gespräche tun mir gut, für den Moment, er ist gern mit mir zusammen. Er kommt selten auf mich zu, anrufen tut er gar nicht, aber betont immer , ich kann ihn zu jeder tag und nachtzeit anrufen. Er möchte nicht schuld sein.
Jetzt möchte er, dass ich ihm die Schwimmtechnicken richtig beibringe, mit ihm schuhe kaufen gehe, was man eben so macht als Freundin. Ich werde das Gefühl nicht los, dass er mehr für mich emfpindet, als er zu gibt. Sicher auch ein Irrtum, denn das Thema war nicht nur einmal da, aber er hat nie davon abgelassen mit mir befreundet zu sein. Habe ihm vorgeschlagen mit meinem Freund biken zu gehen, er hat sich einfach nicht gemeldet. Ich spreche ihn an, er meint so kurzfristig hätten wir sowieso keine zeit gehabt, aber er meldet sich nicht.
Ich spreche Ihn immer und immer wieder darauf an, wieso er mich nicht anruft, wieso nicht mal spontan meldet bei mir. Er sagt nur, er ruft nicht an bei mir. Das ist doch keine offene freundschaft. Mir wirft er vor, dass ich zu viele zweifel an seiner Freundschaft hätte.

Irgendwann kommt der tag, da schmeiss ich alles hin und verschwinde. Ich habe zu ihm gesagt ich sollte weggehen, auswandern, damit ich meine Gefühle besser im Griff habe. Nein, sagt er , das musst du nicht.

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr gelangweilt, ich bräuchte ein bisschen hilfe wie ich damit umgehen soll.

Viele Grüsse

Federball
 

nessuno

Aktives Mitglied
Hi Federball,

du machst dich soviele Gedanken um die Freundschaft mit deinem Kollegen.
Wie ist es mit deinem Partner? Liebst du ihm? Gibt er dich das Gefühl das er dich liebt?
Da lese ich nix drüber und ich befürchte das da auch wenig ist. Stimmt das?
 
Z

ZwiespaltinPerson

Gast
@Federball: Oh man, beim Lesen kam mir der Gedanke, dass der Text von mir sein könnte... leider kann ich Dir keinen wirklichen Rat geben, denn ich stecke in einer ähnlichen Situation.

Aber wie wär es damit: Du kannst Liebe nicht erzwingen, auch wenn Du das Gefühl hast, der Kollege verheimlicht Dir was und ist nicht ehrlich was seine Gefühle zu Dir angeht. Dein Gefühl kann täuschen bzw. wenn nicht, nützt es Dir nichts, solange er nicht zu diesen Gefühlen steht... und was wäre dann außerdem mit Deinem Freund, Eurem Kind etc.?

Du kannst Deine Gefühle nur akzeptieren/annehmen. Die Gesellschaft Deines Kollegen genießen, solange sie Dir gut tut. Wenn Du merkst, dass das nicht der Fall ist, dann zieh Dich für eine Weile zurück. Ich habe auch Tage, an denen kann ich mit meinem Kollegen "locker" umgehen, weil ich weiß, dass es nur einseitige Gefühle sind bzw. ich für mich selbst ersteinmal ins Reine kommen muss - damit hat der Kollege nichts zu tun.

Versuche das Verhalten Deines Kollegen nicht zu interpretieren, damit machst Du Dir das Leben unnötig schwer - ich weiß, wovon ich Rede. Jeder Mensch ist, wie er ist, und sich zu fragen, warum er dies und das nicht macht oder sagt, führt zu nichts, außer Unruhe. Und was das nun ist zwischen Euch, muss man auch nicht versuchen in Worte zu fassen (OMG, wie viele Diskussionen hatte ich mit meinem Kollegen bereits über die Definition von Freundschaft *kopfschüttel*).

Hadere nicht mit Dir und Deinen Gefühlen. Greife die Frage auf, die nessuno gestellt hat und handel nach dem, was Dir gut tut. Der Kollege "lenkt" Dich meiner Meinung nach vom eigentlichen Schauplatz ab... auch das kenne ich nur zu gut :eek:

Alles Gute!
 

Landkaffee

Urgestein
Hi Federball,

du machst dich soviele Gedanken um die Freundschaft mit deinem Kollegen.
Wie ist es mit deinem Partner? Liebst du ihm? Gibt er dich das Gefühl das er dich liebt?
Da lese ich nix drüber und ich befürchte das da auch wenig ist. Stimmt das?
Und falls da wenig sein sollte meine Frage:
Ist bei Euch die Langeweile eingezogen oder woran liegt es?
Mache doch ´mal mit Deinem Mann einen Retro-Abend: damals und weisst Du noch.... .
Kann sein, Euch wird dann klar, was Ihr aneinander oder mteinander auch vermisst und Du Dir woanders suchst. Krise ist dann auch Chance!;):)

"liebe meines lebens....."
Aha, welche bleibt verwehrt?


LG
Landkaffee
 

Federball

Mitglied
vielen dank für eure schnellen antworten,

der Titel ist schon bisschen melodramatisch gewählt, kurz klingt scheisse... ok
vielleicht wollte ich nur damit sagen, dass ich diese liebe die ich für meinen kollegen empfinde, auch mal leben wöllte.

ja die Beziehung zu meinem Partner steht schon manchmal wackelig, wundern tut es einen nicht.
Es ist nicht so, dass wir uns langweilen, wir unternehmen viel gemeinsam, mit unserer Tochter.
Hier ist nichts falsch. vielleicht ist es nicht diese tiefe liebe die ich für meinen Partner empfinde

Nein ich möchte ihn auch nicht verlassen, er ist gut zu mir

Es wurde schon richtig gesagt, dass ich zu viel nachdenke über Verhaltensweisen und Gespräche, wie wer was gesagt hat
Sicher eine negative Eigenschaft von mir
Mag sein, dass ich mir auf der einen Seite einen richtigen Freund/in wünsche, die mit mir durch dick und dünn geht...er ist es wahrscheinlich nicht, ich weiss das, will es aber nicht wahrhaben....
Ich habe so viele menschen kennengelernt, denen war ich, als person nicht wichtig.

Mir fehlt das Gefühl, ausserhalb meiner Familie, dass ich gebraucht, vermisst werde, das ich wichtig bin

Gruss Federball
 
Z

ZwiespaltinPerson

Gast
Ich verstehe, was Du ausdrücken möchtest... und Deine "schlechte" Eigenschaft besitze ich auch ;) Aber gibt Dir Deine Tochter nicht dieses Gefühl? Ich frage nur, weil ich mit meinem Mann versuche seit 2 Jahren erfolglos ein Kind zu zeugen und mir immer dachte, dass spätestens, wenn ein Kind da ist, diese Leere in mir verschwunden wäre, weil ich dann das Gefühl habe gebraucht/geschätzt zu werden und mir das die Bestätigung geben würde, nach der ich suche. Aber Du schriebst ja außerhalb Deiner Familie vermisst Du das Gefühl, dann scheint mein Gedankengang wohl falsch zu sein, wobei ich schon begriffen habe, dass ein Kind keine Beziehung kitten kann und auch kein Allheilmittel ist.

Nochmal eine Art Rat an Dich, obwohl ich mich nicht in der Position sehe, Ratschläge zu geben: Komm mit Dir selbst ins Reine, lerne Dich selbst zu schätzen/lieben/achten. Suche nicht nach fremd-bestätigter Intimität, sondern nach selbst-bestätigter Intimität. Ich bin selbst noch dabei, das umzusetzen. Aber ich habe begriffen, dass das, nachdem ich anscheinend suche, nicht in anderen Menschen zu finden ist, sondern nur in mir selbst. Man sieht sich leider nicht mit anderen Augen, so entgeht einem meistens auch der Blick dafür was man kann, wie man auf andere wirkt usw. Man macht sich oft unnötig klein und sucht händeringend um Anerkennung. Du hast einen Freund und eine Tochter. Sicherlich braucht man auch Kontakt zu anderen Menschen, aber so nah, wie diese zwei, wird Dir selten jemand kommen, also konzentriere Dich auf sie!

Und was ich noch aus Erfahrung berichten kann: Die Sehnsucht nach dem Ausleben der Liebe mit Deinem Kollegen ist keine Erfüllung, sondern bereitet im Zweifel noch mehr Schmerz, denn er hat Dir gesagt, dass er Deine Gefühle nicht erwidert (egal, ob Du Zweifel an dieser Aussage hast) und somit kann es keine Liebe sondern nur Verliebtheit sein.

Ich hoffe, mein Geschreibsel ist einigermaßen Verständlich und Du kannst damit was anfangen :)
 

nessuno

Aktives Mitglied
Ich habe dich gefragt ob du deinen Mann liebst und ob du spürst das deinen Mann dich liebst. Dann schreibst du.
Nein ich möchte ihn auch nicht verlassen, er ist gut zu mir
was hat das mit liebe zu tun? Nur weil ein Menschen "gut zu mir ist"heißt das nicht das ich diese Person liebe.

Vielleicht klärst du erstmal deine Gefühle für deinen Partner.
 

michi665

Mitglied
vielen dank für eure schnellen antworten,

der Titel ist schon bisschen melodramatisch gewählt, kurz klingt scheisse... ok
vielleicht wollte ich nur damit sagen, dass ich diese liebe die ich für meinen kollegen empfinde, auch mal leben wöllte.

ja die Beziehung zu meinem Partner steht schon manchmal wackelig, wundern tut es einen nicht.
Es ist nicht so, dass wir uns langweilen, wir unternehmen viel gemeinsam, mit unserer Tochter.
Hier ist nichts falsch. vielleicht ist es nicht diese tiefe liebe die ich für meinen Partner empfinde

Nein ich möchte ihn auch nicht verlassen, er ist gut zu mir

Es wurde schon richtig gesagt, dass ich zu viel nachdenke über Verhaltensweisen und Gespräche, wie wer was gesagt hat
Sicher eine negative Eigenschaft von mir
Mag sein, dass ich mir auf der einen Seite einen richtigen Freund/in wünsche, die mit mir durch dick und dünn geht...er ist es wahrscheinlich nicht, ich weiss das, will es aber nicht wahrhaben....
Ich habe so viele menschen kennengelernt, denen war ich, als person nicht wichtig.

Mir fehlt das Gefühl, ausserhalb meiner Familie, dass ich gebraucht, vermisst werde, das ich wichtig bin

Gruss Federball
Mhmm Du schreibst er ist gut zu mir,kein Wort von Liebe......
Ich glaube wircklich glücklich bist Du nicht mit Ihm,weil Du ihn vielleicht nicht liebst.
Auf Dauer wird Dich das nicht glücklich machen,den er könnte auch einfach nur dein Freund sein,zur Liebe gehört sicher mehr als nur "Er ist Gut zu mir".
Er muss Dir gut tun,Du musst dich geborgen und wohl fühlen mit Ihm,musst Dich auf jeden Tag mit Ihm freuen.

Gruß
Michi665
 

Federball

Mitglied
AW: zu schwach um gegen diese Gefühle zu bestehn

Hi,

wenn ich so eure Antworten lese, dann kommen mir die irgendwie bekannt vor. Weil es Gedanken sind die mir schon öfters durch den Kopf gegangen sind.
Ich glaube schon, dass ich nicht so meinen Partner liebe, wie ich es vielleicht tun müsste.
Aber was definiert schon Liebe... Er liebt mich, mehr als ich das tue, wir haben eine gemeinsame Tochter, ich versuche ein gutes Familienleben zu ermöglichen. Man könnte fast sagen das die Harmonie durch meine Stimmung fällt oder steigt, was ja auch logisch klingen mag. Manchmal habe ich das Gefühl ich sperre mich selbst in diese Beziehung ein. Vor einigen Jahren habe ich mich schon mal getrennt von meinem Freund. Ich war( bin) so verliebt in meinen Kollegen und glaubt mit einer Trennung ehrlich zu sein mir und meinem Partner gegenüber (obwohl ich ihm nie diesen Grund genannt habe) und ich glaubte eine Chance mit meinem Kollegen zu bekommen. Nach meiner Trennung sagt ich es ihm, er meinte nur er mag mich sehr, aber er möchte mir nichts vormachen und dann kam nur immer wieder, dass er an nichts schuld sein möchte. Meine Kollege wollte nie den Kontakt abbrechen, obwohl ich es für besser gehalten habe, viele anläufe habe ich unternommen diesbezüglich, wenn ich bei ihm davon anfange... lächelt er oft nur und meint, das hast du schon ganz oft gesagt.

Das klingt schon ganz schön schwach von mir... ich hänge so an meinem Kollegen, und ärgere mich so oft über mich selber. das es so is. Ich bin so wütend oft auf ihn, lass es meinen Kollegen auch spüren, aber das steckt er weg

Nach meinen sommerferien mit meinem Partner, waren wir wieder gepolt aufeinander. Auf meiner Arbeit, dieser extrem nahe Kontakt täglich zu meinem Kollegen, hat alles wieder zerstört. Wir albern, wir streiten uns ganz oft, jeder reagiert überempfindlich auf den anderen, so dass uns andere Kollegen schon als "altes Ehepaar" bezeichnen. Das ist nicht normal oder?
Ich habe sogar meinem kollegen vorgeschlagen mit meinem Partner mal biken zu gehn, er würde niemals hier anrufen bei mir, hat sich auch nicht bei meinem Partner gemeldet, keine Reaktion und wenn dann nur Ausreden.

Was soll ich tun, vielleicht könnt Ihr mir noch einen Tipp geben
Danke
Grüsse Federball
 
G

Gelöscht 24414

Gast
hallo!
naja, warum sollte er auch mit dir und deinem partner biken gehen wollen? Vor allem, wenn er doch weiss, wie es bei dir aussieht?
und doch kann man auf der Arbeit mit einem Kollegen herumalbern und streiten - das kann durchaus "normal" sein - es kann aber auch sein, dass vor allem du diese situationen nicht als "normal" empfindest und mehr sehen möchtest (das typische "er-hat-mich-angesehen-das-hat-was-zu-bedeuten"; was wir alle noch aus unserer verliebten teenie-zeit kennen, und auch im erwachsenenalter auftreten kann :)
was willst du tun? du kannst natürlich weiter "schwelgen", du könntest aber auch eine entscheidung treffen! setz dich mit deinem partner auseinander!!! vergleiche ihn nicht mit deinem "kollegen" (dein kollege wird immer besser abschneiden, da du alle wünsche hineinprojezieren wirst) - sondern schau, ob eure beziehung klappt, ob eine paartherapie helfen würde; wie du euch in der vergangenheit siehst, und wie du dir eure zukunft vorstellst.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben