Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

lesen lernen, aber wie ! 1 . Klasse Eltern gefragt !

Nohope

Aktives Mitglied
Warum versteift Ihr Euch so auf diese Silbentrennung? Als ob man davon lesen lernen würde...

Ich hab mich eh immer gefragt, wie man jemandem das Lesen beibringen soll, ich hätte es in der Schule im Leben nicht gelernt, wenn ich es nicht sowieso schon gekonnt hätte.

Ich halte es für einen großen Vorteil, wenn man lesen kann, bevor man zur Schule geht. Es ist ein Vorsprung, der einiges ausmacht.

Eigentlich sollte man es doch so lernen, dass man sich Worte anschaut, die man kennt. Es gibt ja auch diese Kleinkinderbücher, wo irgendwelche einfachen Formen und Figuren/Tiere abgebildet sind, und daneben steht dann das Wort.
Mir hat man früh gezeigt, wie ein paar Worte geschrieben werden, wie Mama, Papa usw., und den Rest hab ich mir selbst beigebracht. Bzw. ich hab immer gefragt, was irgendein Wort heißt, und dann hab ich mir das halt gemerkt.
Auch gab es eine Kasperlegeschichte, die man mir oft genug vorgelesen hatte, dass ich sie auswendig konnte. Nur bei einem Wort musste ich ständig nachfragen, weil es keinen Sinn ergab, "bum-bum-bum"... hach ja, ist das lange her...

Jedenfalls denke ich, dass es bei einem Kind, das vorher nicht neugierig genug war, selbst lesen zu lernen (bzw. man das als Elternteil nicht vor der Schule gefördert hat), jetzt wenig Sinn macht, in die Pädagogik der Lehrer einzugreifen. Da sollte man den Erziehern dann schon vertrauen, dass sie am besten wissen, wie nun vorzugehen ist. Wie sagt man so schön, viele Köche verderben den Brei...
 
D

desira drake

Gast
hallo,
vielen dank für eure antworten und die diskussion zum thema silbentrennung. ( und meines tippfehlers :) )

unsere tochter besucht eine bilinguale schule bei der englisch als erste sprache unterrichtet wird und deutsch als 1. fremdsprache, beide sprachen werden von anfang an gleich gewichtet.

ich habe mittlerweile ein gespräch mit beiden sprachlehrern geführt und wir haben uns auf eine technik geeinigt, die ich jetzt zu hause mit ihr übe da sie unbedingt mehr machen möchte und wir (die lehrer und ich) diese motivation nicht untergraben wollen.

sonnige grüße

darkangel

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

desira drake

Gast
Na, das ist doch der beste Weg! Alles andere würde Dein Kind ja auch nur verwirren. Dann wünsche ich mal viel Erfolg!!!

natürlich ist kooperation der beste weg, ich hatte auch nicht vor an den lehrern vorbei mein eigenes süppchen zu brauen, aber manchmal sind tipps von eltern auch besser als die vom fachpersonal, oder?

ich habe jetzt beides verknüpft und hoffe die maus ist glücklich damit und freut sich noch lange darüber jetzt endlich schulmädchen zu sein :)

schönen tag noch

darkangel
 
G

Gast

Gast
Hallo!

Mein Sohn ist zwar jetzt schon in der 4., aber die Methode war recht einfach.
Die Kinder haben ja am Anfang nur 3-4 Biuchstaben (er begann damals mit N,I,A,O) und hatten damit nur sehr kleine Wörter, die auch nicht unbedingt Sinn ergaben, aber das Zusammenziehen übten. Also Nino,Nina Nani Oni usw. Der Sinn ist am Anfang noch egal. Im Gegenteil, bei Quatschwörtern wird richtig gelesen, die kurzen "richtigen" haben sie ja schon nach ein-zweimal üben auswenig gelernt, das hat dann mit echtem Lesen nichts mehr zu tun.

Also gilt: Im ersten Schuljahr sollen die Kinder erst einmal Spaß an den Buchstaben, Spaß an Lesen und Schreiben entwickeln. Deshalb werden Fehler auch nur ganz dpnn mit Bleistift korrigeriert.

Liebe Grüße
SMeck
 
A

annalu3

Gast
Sollte sie es in der 2.KLasse immer noch nicht können, solltest du dir Sorgen machen, aber jetzt schon????
Ich habe 4 Kids durch die Schule bekommen und der Jüngste tat sich beim Lesen lernen ziemlich schwer, weil Ganzwortmethode angesagt war.
Und der Älteste konnte zwar alles lesen, hatte aber Probleme beim laut VORlesen.
ALLE sind heute redegewandt und in Berufen oder Ausbildungen, in denen Sprache eine große Rolle spielt und sie schreiben selbst Gedichte und Songs.
Echt noch zu früh für solche Sorgen zu Beginn der 1. Klasse!
Sorgen würd ich mir an deiner Stelle um DICH machen und deinen hier gewählten Nick..... Der Name in Kombi mit der eindeutigen Zahl - damit steckst du in einem okkulten Bereich, in dem es dir mit Sicherheit nicht gut gehen kann und somit deiner Familie auch nicht!
Shalom! annalu
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe mit meiner Kleinen ab der ditten Klasse zwischendurch mal ein wenig geübt. Vielleicht so an die 1,5 Stunden pro Woche. Es ist meiner Meinung nach wichtig den Kinden nicht den Spass am Lesen und Lernen durch zu viel Druck zu verderben. Als Übungsmaterial hatte ich mir einige Ausgaben von Bausteine Lesen - Unterrichtsmaterial - Bergmoser + Höller Verlag bestellt. Wir sind das Ganze aber wirklich ganz entspannt und mit viel Spass angegangen. Ich denke für wirkliche Nachhilfe ist es in der Grundschule einfah noch zu früh...
 

Anzeige (6)

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben