Dame
Aktives Mitglied
Hallo,
mit Geld umzugehen ist ein Lernprozess.
Folgende Tipps könnte ich dir geben:
- Schreibe dir jeden Monat anhand der Kontoauszüge einen Zettel mit den Einnahmen auf der einen Seite und den Ausgaben auf der anderen Seite. Dann addierst du beide Seite getrennt und siehst dann schon, ob die Einnahmen den Ausgaben entsprechen oder ob eine Seite überwiegt. Hier ist zu berücksichtigen, dies wirklich jeden Monat zu tun, denn jeder Monat ist anders!
- Hole dir jeden Monat ein festes Haushaltsgeld und Taschengeld von der Bank ab. Dieses teilst du dann in wöchentliche Portionen ein. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Monat meist aus 4 1/2 Wochen besteht! Ein wöchentliches Geld im Geldbeutel ist leichter zu übersehen als ein monatliches oder gar sich das Geld bei Bedarf vom Konto abzuheben. Bei letztgenanntem Punkt verliert sich schnell die Übersicht.
- als letztes kannst du dann anhand der Aufzeichnungen sehen, wo es tatsächlich hakt und zu viel Geld ausgegeben wird und dann zu sortieren was notwendig ist und was nicht.
LG Dame
mit Geld umzugehen ist ein Lernprozess.
Folgende Tipps könnte ich dir geben:
- Schreibe dir jeden Monat anhand der Kontoauszüge einen Zettel mit den Einnahmen auf der einen Seite und den Ausgaben auf der anderen Seite. Dann addierst du beide Seite getrennt und siehst dann schon, ob die Einnahmen den Ausgaben entsprechen oder ob eine Seite überwiegt. Hier ist zu berücksichtigen, dies wirklich jeden Monat zu tun, denn jeder Monat ist anders!
- Hole dir jeden Monat ein festes Haushaltsgeld und Taschengeld von der Bank ab. Dieses teilst du dann in wöchentliche Portionen ein. Dabei ist zu berücksichtigen, dass der Monat meist aus 4 1/2 Wochen besteht! Ein wöchentliches Geld im Geldbeutel ist leichter zu übersehen als ein monatliches oder gar sich das Geld bei Bedarf vom Konto abzuheben. Bei letztgenanntem Punkt verliert sich schnell die Übersicht.
- als letztes kannst du dann anhand der Aufzeichnungen sehen, wo es tatsächlich hakt und zu viel Geld ausgegeben wird und dann zu sortieren was notwendig ist und was nicht.
LG Dame