Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lebenskrise mit 24 normal?😅

K

Kalea

Gast
Hey Leute,
Ich studiere Lehramt und schreibe gerade meine Bachelorarbeit. Danach muss ich ja noch den Master machen. Aber habe inzwischen seit Wochen das Gefühl dass ich eigentlich überhaupt ich mehr Lehrer werden möchte. Und auch bei dem Gedanken an den Master wird mir gabz anders. Ich hab diese beschissene Uni mit ihrer ganzen Theorie und kleinkariertheit so satt. Ich studiere jetzt seit 4 Jahren und frage mich wirklich was ich da die letzten Jahre eigentlich getan habe. Jeder Freundin oder Familienmitglied dem ich das anvertraut habe fällt aus allen Wolken weil ich mir die letzten Jahre sooo sicher war Lehrer werden zu wollen. Ist es normal mitten in den 20ern so eine Phase zu haben. Es macht mich momentan so extrem unglücklich dass ich mir manchmal beim einschlafendenke wie schön einfach es wäre morgens nicht mehr aufzuwachen. Ich bereue es momentan sehr vor vier Jahren nicht die erzieher ausbildung angefangen zu haben. Ich fühl mich auch iwie schon viel zu alt. Die meisten meiner Freunde haben jetzt den Bachelor. Die meisten starten ins Berufsleben und vor mir stehen weitere vier beschissene Jahre Prüfungen. Ich hab so angst die Entscheidung die ich die nächsten Wochen treffen muss iwann mein restlichen Leben zu bereuen 😫😭
 

Jenny_allein

Mitglied
Hallo @Kalea :)

Ja, das ist normal. Und es ist gut so. Mache jetzt deinen Bachelor fertig und dann empfehle ich dir ein Sabatjahr. Ich glaube das der permanente Stress und Druck einen zum zweifeln bringt.

Ich denke jetzt kurz vor dem Ende des ersten Teils ist der Druck extrem hoch.

Ich meine das ist doch auch blöd, die letzten vier Jahre für nix studiert zu haben. So hast du zumindest erstmal den Bachelor in der Tasche.

Wenn du dich für ein Sabatjahr entscheiden kannst, wirst du in der Zeit herausfinden können, ob es der Druck oder Streß war oder du doch in eine andere Richtung wechseln möchtest.

Ich glaube schon, daß du diese Entscheidung bewusst getroffen hast. Nur stellt dein Blick auf die anderen dein Ziel in Frage.

Du wirst sehen,, wenn die vier Prüfungen vorbei sind und du die die Pause als Motivationsziel setzt, dass dir diese Prüfung viel leichter von der Hand gehen werden.
 
E

Entwickler

Gast
Ging mir damals ähnlich. Hab dann abgebrochen und was ganz anderes studiert. Man ist einfach zu jung heute, wenn man anfängt zu studieren. Da weiß man gar nicht, was man machen will und der Charakter entwickelt sich noch.
 
K

Kalea

Gast
Auf den BA?
Warum so lange?
Also so lange finde ich das jetzt nicht 4 statt 3 Jahren zu brauchen vor allem im Kontext der beiden letzten tollen Jahre 🤔😅
Aber um deine Frage zu beantworten ich habe meine Fächerkombination nach dem vierten Semester nochmal getauscht. Beantragt habe ich das bei der Uni schon nach dem zweiten als für mich feststand mein eines Fach liegt mir nicht aber im ersten Versuch hat die Uni den Wechsel leider abgelehnt. Darum habe ich ein Jahr länger gebraucht um das Fach nachzuholen, haben aber nebenbei die Zeit zusätzlich genutzt und das daf/daz Zertifikat abgelegt.
 
K

Kalea

Gast
Hallo @Kalea :)

Ja, das ist normal. Und es ist gut so. Mache jetzt deinen Bachelor fertig und dann empfehle ich dir ein Sabatjahr. Ich glaube das der permanente Stress und Druck einen zum zweifeln bringt.

Ich denke jetzt kurz vor dem Ende des ersten Teils ist der Druck extrem hoch.

Ich meine das ist doch auch blöd, die letzten vier Jahre für nix studiert zu haben. So hast du zumindest erstmal den Bachelor in der Tasche.

Wenn du dich für ein Sabatjahr entscheiden kannst, wirst du in der Zeit herausfinden können, ob es der Druck oder Streß war oder du doch in eine andere Richtung wechseln möchtest.

Ich glaube schon, daß du diese Entscheidung bewusst getroffen hast. Nur stellt dein Blick auf die anderen dein Ziel in Frage.

Du wirst sehen,, wenn die vier Prüfungen vorbei sind und du die die Pause als Motivationsziel setzt, dass dir diese Prüfung viel leichter von der Hand gehen werden.
Hey danke für deine Antwort, ja den Bachelor mache ich auf jeden fall noch fertig nur wie es danach für mich weitergehen soll das bringt mich gerade zum verzweifeln.
Wohlmöglich hast du recht und wenn die Prüfung erstmal durch ist sehe ich mit etwas Abstand wieder klarer.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Erzieher sind genauso ausgebrannt wie Lehrer, wenn auch nicht ganz so verrückt. Ich würde demnach Lehrer bleiben wenn du mich fragst. Ein Lehrer verdient das Doppelte bis Dreifache eines Erziehers, der Unterschied ist enorm.
Nach dem Bachelor beenden käme nur in Frage, wenn du auf gar keinen Fall vor einer Schulklasse stehen willst. Aber nicht wegen des Studiums.
 
K

Kalea

Gast
Ich überlege momentan ein duales Studium für kindheitspädagogik anzufangen. Dann wäre wenigstens endlich mal Praxis dabei. Aber ich habe so Angst dass ich das in ein paar Jahren bitter bereue aber wenn ich jetzt weitermache genauso. Das macht mich seit Wochen verrückt.
 
G

Gelöscht 119860

Gast
Hallo TE!
Warum musst du den Master machen, wenn du vielleicht gar kein Lehrer werden möchtest? Ich kenne mich in dem Bereich nicht aus. Aber gibt's denn kein Alternativen nach dem Bachelor? Trainee-Stelle in nem Unternehmen? Umsatteln und ein nicht konsequtiver Master oder eine andere Berufsausbildung vielleicht? Was interessiert dich denn? Oder hat man als Bachelor Lehramt hier gar keine Alternativen außer es bis zum Lehrer durchzuziehen (also zwanghaft davor den Master machen zu müssen)? Was ist mit Erwachsenenbildung? Arbeiten in nem Verlag für Lehrbücher? Arbeiten in einem Anbieter für Weiterbildung vielleicht? Trainee- oder Werkstudentenstellen in dem Bereich um reinzukommen vielleicht?
Gruß, Juke
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Überforferung mit der neuen Aufgabe Beruf 19
V Arbeit mit Kindern trotz Antidepressiva möglich? Beruf 6
Robienchen Überfordert mit der Ausbildung Beruf 23

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben