Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lebensgefährte ist todunglücklich und jetzt will ich endlich richtig kämpfen

Mausmausmaus

Neues Mitglied
Ein herzliches Hallo an alle die sich die Zeit nehmen das hier zu lesen.

Ich hoffe ich bin in diesem Forum richtig xD ich fang einfach mal an.

Mein Problem ist, wie oben bereits erwähnt, dass mein Lebensgefährte sehr unglücklich ist.

Wir sind seid fast 4 Jahren zusammen, ich bin 25 und er ist 23 Jahre. Wir leben beide von ALG2, zusammen in einer fremden Stadt, haben allerdings vor Ende des Jahren, spätestens Anfang nächstes Jahres, wieder in gewohnte Gefilde zu ziehen. Mein Freund hat über sein Leben und die letzten Jahre einige Defiziete gesammelt. Er ist schlicht unglücklich mit sich und seinem Leben. Er denkt sehr anders als jeder Mensch der mir bisher begegnet ist, ist sehr logik fikziert, sehr gebildet und fühlt sich in der Gesellschaft nicht sonderlich wohl, er weigert sich Dinge einfach hinzunehmen, weil sie "nunmal einfach so sind wie sie sind". Er hat schon sehr lange keine Arbeit und hat auch keine Ausbildung. Freunde hat er auch keine mehr und hat eine Art Sozialphobie entwickelt, er geht nicht mal alleine einkaufen, wenn er es tut besteht die Gefahr, das er Panik bekommt, anfängt zu schwitzen, Beklemmungen in der Brust bekommt und sehr nervös wird. Mit Behörden ist es das gleiche und auch mit Ärzten, vor allem weil ihn bisher kein Arzt ernst genommen hat und das Ärztesystem leider nicht sonderlich vertrauensvoll ist, was jeder weiß, bzw. versteht der sich damit näher auseinander gesetzt hat. Deswegen meidet er es alleine an Orten zu sein wo sich viele Menschen aufhalten. Er hält von sich selbst nicht viel, hat nicht das Gefühl Talente zu besitzen, bis auf das er sehr gut reden kann. Er langweilt sich und hat nicht sonderlich viele Hobbys denen er nachgeht, hauptsächlich beschäftigt er sich mit seiner Playstation. Auch körperlich ist er beeinträchtigt, er hat seid Jahren ein Rückenproblem dessen sich bisher kein Arzt annehmen wollte, bzw. nur Schmerztabletten verschrieb, ist also Körperlich auch nicht sehr belastbar. Er hat und findet für sich selbst keinen Sinn im Leben außer Spaß haben, das Problem, auch wenn etwas richtig gut läuft und er einer tollen Beschäftigung nachgeht, hat er nicht das Gefühl so viel Spaß zu haben, wie es normal ist, deshalb war er eine lange Zeit lang abhängig von Gras und kämpft jetzt gerade damit mit dem Rauchen aufzuhören, er ist extrem Suchtanfällig. Ebenso hat er quasi jeden Tag Suizidgedanken, hat aber wie er es ausdrückt "nicht die Eier" um sich selbst etwas anzutun und er würde die Menschen die in Lieben (Ich und Familie) niemals mit der Trauer um ihn zurücklassen, er meint das wäre das egoitischte was man tun könnte.

Wegen einigen dieser Symptome vermuten wir eine Störung des Dopaminhaushaltes oder etwas in die Richtung, jedenfalls muss etwas in seinem Sytsem falsch laufen, denn auch wenn es die letzten Jahre schlimmer geworden ist, so war er doch schon immer unglücklich, auch als er Freunde, Schule und alles was im Heute fehlt hatte. Dazu kommt das er sich seid wir uns kennen alles tut um mir mein Leben lebenswert zu machen, er hat z.B. eine 10 Jahre andauernde Spychose, die aus abendlicher Übelkeit, Zittern und Schlaflosigkeit bestand, bei mir wegbekommen. Er hat mich glücklich gemacht, so wie noch niemand. Immer wenn ich etwas hatte war er ohne zu Fragen da und er hat sich auch nie darüber beschwert, er ist ein unfassbar Selbstloser und Liebevoller Mensch.

Nächsten Monat hat er einen Thermin beim Therapeuten, ebenso wie ich. Trotz vieler Gespräche und Ratschlägen, hab ich es bis Heute nicht hinbekommen Ideen oder Vorschläge zu entwickeln um irgendwie Besserung der Situation zu entwickeln. Um ehrlich zu sein, bin ich ein sehr egoistischer Mensch, bin Oberflächlich, faul und desinteressiert an anderen. Es ist nicht so das ich ihm nicht geholfen habe weil ich es nicht kann, sondern weil ich nicht genug wollte. Statt wenigstens 70% zu geben, hab ich nicht mal 10% gegeben, schlimmer noch, ich habe mich darüber beschwert wie schlimm sein Zustand für mich ist, wie schwer mir das fällt und habe generell alles auf mich bezogen. Heute hat er mir zum Xten mal gesagt das er keine Lust mehr auf mich hat, weil ich so viel gelogen habe, mich nicht für ihn anstrenge, mich immer nur über seinen Zustand beschwere und ihn noch anmeker wenn er mir mein Verhalten aufzeigt und mit all dem hat er recht und ich schäme mich dafür. Er hilft mir immer noch mit allem, ist für mich da wenn ich ihn brauche und sagt mir auch wie sehr er an mich glaubt und will das ich glüklich bin, dreckt nachdem er mich anmeckert und sich Hilfe wünscht. Er hält mich auch nicht in dieser Beziehung, es steht mir immer frei zu gehen. Bei mir wird ADHS vermutet, weshalb ich ebenfalls einen Termin beim Therapeuten habe, ebenso habe ich kaum Selbstvertrauen und bin eine wahre Heulsuse. Aber ihm geht es so viel schlechter und ich möchte endlich aufhören rumzuheulen, mich zu beschweren und die ganze Sache für ihn eher schlimmer zu machen. Ich will ihm helfen und fange deshalb Heute an indem ich Ratschläge in diesem Forum suche und aufhöre mich über seine missliche Lage zu beschweren.

Denn in Momenten wo alles gut läuft, sind wir immernoch ein Herz und eine Seele, können Stundenlang reden, fühlen uns geborgen bei einander und lieben uns immernoch. Also will ich nicht aufgeben und meinen Egoistischen A**** hochbekommen und ihm endlich helfen.

Ich danke jetzt schonmal für die Zeit die ihr mir gewitmed habt. =) Sorry für die Rechtschreibung =P

Also wenn ihr Ideen, Ratschläge oder Gedanken habt, was ich tun könnte, dann würde ich micht sehr über Antworten freuen =) :-*
 

Bergkristall000

Aktives Mitglied
Ihr seid beide erwachsen und jeder ist erst einmal für sich selbst verantwortlich. Du bist nicht seine Mama! Er muss selber sein Gehirn einschalten und überlegen was für ihn die beste Lösung ist, er ist nicht geistig behindert, er wird da schon einen Weg finden.

Dein Job ist erstmal deine eigene berufliche Situation hinzubekommen, in einem so jungen Alter arbeitslos sein finde ich äußerst kritisch. Wenn du da nicht sehr bald eine Lösung findest droht Langzeitarbeitslosigkeit. Kümmere dich also bitte erst mal um diese Baustelle und benutze nicht seine Probleme um von deinen Problemen abzulenken.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben