Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Leben wir uns auseinander? Oder Kopfkino?

M

Methode

Gast
Hallo zusammen,

Seit ein paar Wochen treibt mich folgendes um.
Meine Frau und ich sind beide 45 Jahre und haben zwei Kinder (5 und 8). Wir sind seit 23 Jahren zusammen und seit 16 Jahren verheiratet. Zusammen sind wir durch dick und dünn gegangen. Über die Schule hat sie andere Mütter kennengelernt seit dem ziehen sie zu dritt um die Häuser. Heimgekommen wird manchmal erst gegen 5 Uhr, dann auch entsprechend alkoholisiert. Während der Woche kann es durchaus vorkommen, dass sie dreimal und mehr (z.b. von Mittwoch bis Freitag wie letzte Woche) ausgeht (dann aber früher zurück ist, so gegen 0.00 Uhr - es hatte keine Bar mehr offen). Ich passe dann natürlich auf die Kinder auf. Ich habe nun neulich angesprochen, dass ich gerne wieder mehr gemeinsame Aktivitäten hätte, sie meinte gerne - ich solle doch aber auch mal abends losziehen.
Leider habe ich durch verschiedene Umstände keine großartigen Freunde mehr, nur lose Bekanntschaften - ich war und bin aber auch kein Partymensch und habe darauf eher keine Lust.
Bin ich eifersüchtig? Das muss leider bejahen, ich möchte mich mit ihr aber deswegen nicht streiten und ich versuche es runter zu schlucken. Heute gehen wir beispielsweise auf ein Fest im Ort - ich freute mich, dort mit meinen Mädels ein paar schöne Stunden zu verbringen - jetzt teilte sie mir mit, dass die Patydamen auch kommen werden und ob ich dann abends mit den Kindern heim gehen würde - Sie komme dann nach (bestimmt nicht so spät). Ich sagte ja, da ich nicht der eifersüchtig Ehemann sein will, der seiner Frau keinen Spaß gönnt.
Leider treibt mich innerlich ein Kopfkino um, in welchem Sie mit fremden Männer flirtet, trinkt und tanzt. Sie beteuert, dass sie so etwas nie tun würde. Rational glaube ich ihr das, emotional kommt dann abends daheim das Kopfkino , das ich nicht abschalten, kann, was mich dann noch Tage beschäftigt.

Eigentlich fand und finde ich, läuft unsere Ehe harmonisch - mir fällt aber auf, dass wir weniger Gesprächsstoff als früher haben. Zudem ist sie derzeit daheim öfters genervt, auch von den Kindern, was dann oft dazu führt, dass die Kinder vor dem Fernseher geparkt werden, was ich nicht gut finde, führt dann zumindest zu Diskussionen.

Als wir neulich einen Brunch zusammen in einem Restaurant "gebucht" haben, hat sie sofort und ohne Absprache ein weiteres Paar dazu eingeladen - eigentlich schön, aber mein blödes Kopfkino interpretiert dies sofort als "Aha, sie versucht, möglichst nicht mit mir alleine zu sein ". Das sprach ich nicht an, da es ja vermutlich mein Problem ist.

Nun, was denkt ihr? Bin ich einfach nur ein eifersüchtiger Idiot ohne Freunde? Wie manövriere ich mich aus meiner emotionalen Fälle?
Danke fürs lesen.
 
Eine Beziehung sollte nie eine Symbiose sein, d.h. es ist wichtig sich Freiräume zu gönnen. Allerdings sollte natürlich auch ausreichend Zeit für ein Wir blieben. Wann hast du mit deiner Frau ein Date gehabt, wo ihr entspannt über den Ist-Zustand der Beziehung geredet habt? Wie wäre es, wenn du für das kommende Wochenende den Babysitter für die Kinder organisiert und ihr gönnt euch eine Datezeit. Mein Mann und ich gönnen uns solche Momente und merken selbst, wie wichtig eine solche Auszeit vom Alltag ist.
 
M

Methode

Gast
Hallo, ich habe versucht mit ihr zu reden. Sie ist dann laut geworden, unsere Große bekam dann gleich Angst . Ich habe dann beschwichtigt, da ich vor den Kindern dies nicht möchte. Bin mal gespannt wann sie heute bzw. Morgen nachhause kommt. Wir haben um 10 Uhr den oben angesprochen n Brunchtermin. Hoffe mal, dass sie nicht so sehr gefeiert hat, dass dieser ins Wasser fällt. Da wäre ich wirklich enttäuscht und sauer (oder wäre dies überreagiert?)
 
M

Methode

Gast
Ach ja, die angesprochenen Mütter, davon ist eine Single und die andere scheint zumindest eine sehr offene Interpretation von Treue zu haben. Meines Wissens zieht man sich z.b. Clamydien nicht auf der Toilette zu. Dies befeuert mein Kopfkino zusätzlich, so nach dem Motto "man möchte vielleicht dazugehören " und nicht die Spaßbremse sein".
 
G

Gelöscht 85627

Gast
Meine Frau und ich sind beide 45 Jahre und haben zwei Kinder (5 und 8). Wir sind seit 23 Jahren zusammen und seit 16 Jahren verheiratet.
Wie verbrachtet ihr eure Abende, die Wochenenden, vor den Kindern?

Wer übernahm überwiegend die Kinderbetreuung und Hausarbeit?

Arbeitet deine Frau?
Reduzierte sie wegen der Familie?

Was veränderte sich in all den Jahren in eurer Beziehung?
Vermisst du nichts?
Wie verbrachtet ihr eure Abende, Wochenenden, bevor deine Frau ausbrach?

Über die Schule hat sie andere Mütter kennengelernt seit dem ziehen sie zu dritt um die Häuser. Heimgekommen wird manchmal erst gegen 5 Uhr, dann auch entsprechend alkoholisiert. Während der Woche kann es durchaus vorkommen, dass sie dreimal und mehr (z.b. von Mittwoch bis Freitag wie letzte Woche) ausgeht (dann aber früher zurück ist, so gegen 0.00 Uhr - es hatte keine Bar mehr offen).
Heftig, aber ihr scheint die Decke auf den Kopf zu fallen, sie will das Leben wieder fühlen, Aufmerksamkeit genießen.
In dieser Phase ist sie auf jeden Fall gefährdet,

Ich habe nun neulich angesprochen, dass ich gerne wieder mehr gemeinsame Aktivitäten hätte, sie meinte gerne - ich solle doch aber auch mal abends losziehen.
Sie wünscht sich also, dass du aktiver wirst. Um für sie wieder attraktiver zu sein.
Wie warst du früher?

Leider habe ich durch verschiedene Umstände keine großartigen Freunde mehr, nur lose Bekanntschaften - ich war und bin aber auch kein Partymensch und habe darauf eher keine Lust.
Warum änderst du das nicht und knüpfst neue Kontakte, trittst einem Verein bei o.ä.?

Was ist spannend an Dir, eurem Leben?

Heute gehen wir beispielsweise auf ein Fest im Ort - ich freute mich, dort mit meinen Mädels ein paar schöne Stunden zu verbringen - jetzt teilte sie mir mit, dass die Patydamen auch kommen werden und ob ich dann abends mit den Kindern heim gehen würde - Sie komme dann nach (bestimmt nicht so spät). Ich sagte ja, da ich nicht der eifersüchtig Ehemann sein will, der seiner Frau keinen Spaß gönnt.
Leider treibt mich innerlich ein Kopfkino um, in welchem Sie mit fremden Männer flirtet, trinkt und tanzt.
Weshalb organisiert ihr keine Nanny für solche Gelegenheiten, bringt die Kinder nach riner Weile nach Hause in deren Obhut und zieht wieder los?

Wann hast du deine Frau zuletzt überrascht?

Eigentlich fand und finde ich, läuft unsere Ehe harmonisch
Man könnte auch sagen: langweilig.
Deiner Frau fehlt in dieser vorhersehbaren Ödnis die Lebendigkeit.

mir fällt aber auf, dass wir weniger Gesprächsstoff als früher haben.
Worüber auch?

Zudem ist sie derzeit daheim öfters genervt, auch von den Kindern,
Weil sie dich eingeengt, erdrückt, erstickt fühlt, das Leben an euch vorbeizieht.

Such dir ein Hobby, einen Verein.
Unternimm etwas, sei nicht so völlig berechenbar und langweilig.
Was soll die an dir attraktiv, sexy, spannend finden?

Sag ihr, sie soll für Tag x eine Nanny organisieren oder gebt die Kinder zu einer Tante o.ä.
Überrasche sie mit einer Unternehmung, die ihr gefallen könnte.

Plant ab da fest Paarzeit für euch ein. Kids in Bezreuung und ihr habt Zeit für euch, für Spaß, Flirt, Sinnlichkeit.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ich kann Dich verstehen, dass Du Dir da Gedanken machst, wenn Deine Frau um die Häuser zieht und teilweise mit Freunden, die keine sehr moralischen Vorstellungen haben in puncto Treue. Und dann auch noch mit viel Alkohol und 23 Jahren Ehe - da würde ich mir auch meine Gedanken machen, inwieweit ich mich da auf meine Frau verlassen kann.

Natürlich ist oft nach langer Partnerschaft und Ehe die Luft etwas raus. Man fühlt sich eingeengt, will sie nochmals austoben und ist oft genervt vom Alltag und dem Partner.

Da muss man gucken, was man da beidseitig machen kann. Erst einmal würde ich Deiner Frau klarmachen, dass sie gefälligst sich vor deinen Kindern zu beherrschen hat und nicht rumzuschreien hat. Das geht gar nicht, da muss sie sich zusammenreißen und an sich arbeiten. Kinder müssen Konflikte nicht ausbaden. Sag ihr das nachhaltig und setze ihr da mal Grenzen.

Vielleicht hast Du allgemein etwas zu viel mitgemacht, bist zu nett vielleicht? Ich würde - abgesehen von angemessenem und liebevollem Verhalten Euren Kindern gegenüber (was erstmal Priorität 1 ist) mal anfangen, etwas mehr für Dich zu tun und auch mit Deiner Frau klare Absprachen treffen.

Gemeinsame Aktitäten mit Kindern auf jeden Fall machen. Und dann auch Aktivitäten als Paar. Wenn Du da mal was mit ihr alleine machen möchtest, sage es ihr und mache ihr auch klar, dass dann da kein anderes Pärchen mitzukommen hat. Sie scheint sehr gesellig zu sein. Aber manchmal möchte man auch was nur mit dem Partner machen, das muss sie respektieren. Ob sie das möchte, müsst Ihr klären.

Und dann würde ich mal DeinLeben interessanter machen: mir neue Freunde suchen (guck mal in die Threads in meiner Signatur, da findest Du Möglichkeiten). In einem Verein gehen, nach neuen Freizeitpartner gucken, ein Ehrenamt machen. Und dann auch mal mit anderen Männern um den Block ziehen, dann kannst Du auch sehen, wie sie das dann findet. Natürlich muss man in einer Beziehung auch Sachen alleine machen können - Treue vorausgesetzt.

Klebe nicht zu sehr an ihr und der Beziehung. Sorgt dafür, dass erstmal Eure Kinder nicht leiden und dann kümmere Dich mehr um Dich. Das macht einen oft auch interessanter für den Partner.
 
G

Gelöscht 79650

Gast
ich habe versucht mit ihr zu reden. Sie ist dann laut geworden, unsere Große bekam dann gleich Angst . Ich habe dann beschwichtigt, da ich vor den Kindern dies nicht möchte.
Wenn sie laut wird, enden ihr unangenehme Gespräche?
Cool für sie.
Bitte sie zum Gespräch irgendwo aushäusig.
Sage ihr, dass du künftig nicht mehr den Hausdepp machen wirst.
Sie soll sich ein Kindermädchen suchen und bezahlen.
Du gehst jetzt auch aus. Nebenjob in den Abendstunde.
Ende.
Die spinnt doch, sorry.
 

Dalmatiner

Aktives Mitglied
Ich denke dein Frau trinkt zu viel Alkohol. Dazu passt das häufige Ausgehen und die Freundinnen, die immer dabei sein müssen. Diese Trinkerei findet in der Öffentlichkeit statt, wo es sozial akzeptiert wird.

Außerdem ist mehrmals die Woche ausgehen mit 2 kleineren Kindern im Haus schlecht Du kompensiert das gerade, aber zu deinen Lasten und auch zu Lasten der Kinder. Deine Frau arbeitet ja nicht im Schichtdienst, wo es für die Abwesenheit einen vernünftigen Grund gibt.
 
Hallo,

ich hatte dir ja schonmal in meinem Topic auf deinen Beitrag geantwortet, aber da du ja jetzt mehr Informationen preisgegeben hast, würde ich hier gerne auch nochmal meinen Senf dazugeben, denn ich bin auch jede Woche im "Nachtleben" unterwegs und habe da halt schon einiges erlebt.

Für mich hört es sich so an, als hätte deine Frau eine Mischung aus Langeweile, Midlife Crisis und fehlendem Respekt dir gegenüber.

Und klar, du kannst natürlich nicht wissen ob sie eventuell flirtet oder sogar fremdgeht, wenn sie unterwegs ist, denn du bist ja schließlich nicht dabei.

Aber nach allem was ich schon im Nachtleben erlebt und und gesehen habe, schrillen bei mir alle Alarmglocken bei allem was ich in deinem Beitrag lese.

(Fast) Niemand geht in der Häufigkeit, die du geschildert hast feiern, ohne dass der Partner dabei ist.

Und selbst für den Fall, dass sie selbst niemanden anflirtet, kann ich dir versichern, dass es immer mindestens einen Typen gibt, der versucht zu flirten.

Ich will deiner Frau nichts unterstellen, aber es hört sich verdächtig an.

Und der Aspekt, dass sie laut geworden ist als du sie auf das Thema angesprochen hast, scheint das ja auch zu bestätigen, denn du scheinst damit einen wunden Punkt getroffen zu haben.

Wenn ich du wäre dann würde ich mir ein Hobby/Ehrenamt etc. suchen, dass du abends machen kannst, dann soll deine Frau halt mal auf die Kinder aufpassen.

Du musst lernen, nicht immer nur zurückzustecken, sondern dann einfach mal zu deiner Gattin sagen: "Ich bin heute Abend unterwegs, also bist du heute damit dran auf die Kinder aufzupassen".

Denn sonst wird deine Frau wahrscheinlich immer mehr den Respekt dir gegenüber verlieren.

Ich spreche da aus Erfahrung, ich und meine Exfreundin haben uns zwar im Guten getrennt, aber der Grund war halt, dass ich zu nett war und sie mich dadurch anscheinend nicht mehr als wirklich männlich wahrgenommen hat.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und hoffe inständig, dass sich das zwischen dir und deiner Frau zum positiven wendet.

LG
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben