Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Leben im Elternhaus meines Partners

Knirsch

Aktives Mitglied
Dieses Wochenende war einfach wieder zu viel. Am Esstisch Sticheleien in meine Richtung. Es ging um das Thema impfen.
Wir sind unterschiedlicher Meinung.
Wenn ich etwas sagen will werde ich unterbrochen, es wird übertrieben laut geredet.
Das ist einfach keine Atmosphäre in der man seine Gedanken ruhig formulieren kann, es wird immer direkt laut, unter Druck gesetzt, man wird ins lächerliche gezogen weil man im Leben noch nichts erreicht hat und sozusagen jung und dumm ist.

Und gestern gab es wieder so eine Aktion gegen mich, der Versuch meinem Freund einzureden ich wäre nichts. Es gab riesen Streit und er stand ohne mit der Wimper zu zucken hinter mir. Ich hab mit meinen Arbeitskolleginnen darüber geredet und ich soll mich auf keinen Fall unterkriegen lassen.
(...)

Gestern Abend hab ich mich dann aufs Lernen konzentriert, (Formeln umstellen, was ich in der Schule nir gecheckt hab) worauf ich sehr stolz bin weil ich es geschafft habe die negativen Gefühle nicht so vereinnahmen werden zu lassen. Und gleich geht's wieder auf die Arbeit. Ich freue mich, ich bekomme so viel gutes Feedback von Kunden, Kollegen. Nur zuhause bin ich der letzte A****.

Mittlerweile nehm ichs mit Humor :)
Sorry, wenn ich kleinlich werde, ich hoffe nur, dass es dann noch kräftesparender geht. Bei Themen, wo man diskutieren kann, einfach nicht mitreden. Sind denn diese Leute deine Zeit wert, ihnen deine Meinung zu unterbreiten? Wenn sie fragen, ob du dich impfen lässt oder nicht, sag einfach, du tust, was du für richtig hältst. Bei ihren Argumenten nicke freundlich und lass sie labern. Dann musst du keinerlei Mühe aufwenden und Wasser in einen leeren Brunnen schütten.
Wenn sie gegen die Beziehung vorgehen, ist dein Freund am Zug. Jede Diskussion wir mit einem Satz beendet. Zum Beispiel "Ich verstehe, dass euch das Nahe geht, aber die Partnerwahl ist meine Sache" und dann freundlich umdrehen und gehen. "Ich habe jetzt keine Zeit, tut mir Leid" wenn sie keinen Frieden geben und ab durch die Mitte. Da können sie laut werden, was sie wollen, wenn der andere alles an sich abprallen lässt wie eine beschichtete Pfanne, dann reiben sie sich nur an sich selbst auf.
Du machst das richtig gut. Wenn negative Gefühle aufkommen, dann denk dir: Das sind die Gefühle, die SIE wollen, dass ich sie habe. Wieso sollte ich das tun?
Keiner von denen hört auf, wenns dir schlecht geht. Kurz hinnehmen und weiter gehts.
Das wird schon. Irgendwann seid ihr da raus.
 

fragesteller88

Aktives Mitglied
Also ich habe jetzt nur den Anfangstitel gelesen und ich sehe keine Probleme im Elternhaus zu wohnen. Auch ich wohne mit meinem Partner bei meinen Eltern und es klappt super. Man muss sich nur respekt verschaffen und nicht gegenseitig einmischen.
Der vorteil ist ihr müsst nicht teure miete zahlen. In anderen ländern ist dies gang und gäbe und icj finde die deutschen sind da etwas kompliziert, da sie mit 18 so schnell wie möglich ausziehen wollen und dann kaum über die runden kommen.
 

perlgrau

Neues Mitglied
Da können sie laut werden, was sie wollen, wenn der andere alles an sich abprallen lässt wie eine beschichtete Pfanne, dann reiben sie sich nur an sich selbst auf.
Du machst das richtig gut. Wenn negative Gefühle aufkommen, dann denk dir: Das sind die Gefühle, die SIE wollen, dass ich sie habe. Wieso sollte ich das tun?
Keiner von denen hört auf, wenns dir schlecht geht. Kurz hinnehmen und weiter gehts.
Das wird schon. Irgendwann seid ihr da raus.
Danke! So ähnlich handhabe ich es inzwischen, das wird mir natürlich wieder vorgeworfen. Ich würde mich nicht am Famimienleben beteiligen, ich sehe die beiden nur als Vermieter und nicht als Familie, nur als Mittel zum Zweck.
Ich zweifel dann oft ob ich wirklich so eiskalt bin. Ich hab moch letztens der Mutter anvertraut weil ich meine Tage hatte und es mir schlecht ging. Danach muss ich erfahren es wird wieder über mich gelästert. Es fühlt sich auch schon falsch an wenn sie mich umarmt. Man öffnet sich und es wird nur noch mehr gegen einen verwendet. Ich wünschte echt ich hätte die Leute nie kennen gelernt.
Meine Arbwitskolleginen sagen übrigens auch ich mach das richtig, einfach abprallen lassen. Nicht zu nah an sich ranlassen.
 

perlgrau

Neues Mitglied
An alle eine gute Nachricht damit ihr euch mit mir freuen könnt: wir haben eine Wohnung gefunden!
Bald sind wir raus.
Mir geht die Frage durch den Kopf ob es am Verhältnis was ändern wird oder ob man mit manchen Menschen nun mal nicht kann und selbst wenn es die Schwiegereltern sind sollte man es vielleicht einfach akzeptieren. Mein Freund kennt meine Eltern noch nicht mal wirklich, ich würde von ihm auch nie verlangen sie regelmäßig zu sehen.
Mir geht die Frage durch den Kopf ob ich zukünftige Einladungen zum essen ausschlagen soll oder ob das zu unhöflich ist. Ich möchte von tiefsten inneren eigentlich keinen Kontakt mehr zwanghaft aufrechterhalten.
Es gibt so viele Menschen die mich lieben und akzeptieren mit meinen Fehlern (Krankenkassenschulden/noch keine abgeschlossene Ausbildung usw.)
Ich hab die Liebe und Akzeptanz seiner Schwiegereltern nicht nötig .
Und doch tut es mir leid. Weil ich aus einer früheren Beziehung weiß wie schön es sein kann wenn die Familie einen akzeptiert und man dadurch automatisch teilnimmt und man man selbst sein kann.

Danke an alle für ihre Ideen und Hilfestellungen <3 ihr habt mir durch eine sehr schwere Zeit geholfen
 
A

Anny

Gast
Hallo perlgrau,

konzentriert Euch beide auf die neue Wohnung und damit neue gewonnene Freiheit. Gebt auf das Gerede einfach gar nichts und seid froh Euch beiden zu haben.

Vielleicht könnt ihr ja nur für eine halbe Stunde seine Eltern (nur die Eltern, nicht die Geschwister) zum "Dank" einmal zum Frühstück am Wochenende einladen. Danach musst ihr dann dringend los zum einkaufen. Sozusagen als Dank, dafür, das man dich bei ihnen aufgenommen hatte. Damit habt ihr dann die Schuld bezahlt und seid Quitt.

So würde ich das machen. 😊
 

Knirsch

Aktives Mitglied
Ja, wenn sie dir dann vorgeworfen haben, dass sie nur ein Mittel zum Zweck sind, dann nimm das auch nicht persönlich, denn es ist doch die Wahrheit. Sie waren nur ein Mittel zum Zweck bis ihr eine Wohnung gefunden habt. Wenn das für dich so war, dann dürfen sie das auch bemerkt haben. Wenn man dann die Reaktionen sieht, weiß man nur, dass in Wirklichkeit SIE es sind, die um jeden Preis Anerkennung und Zuwendung wollen. Aber eben ohne selbst liebenswürdig und nett zu sein. Und das geht nun Mal nicht. Pech gehabt. Du hast alles richtig gemacht.
Dass einem die Mutter da noch ein wenig in den Rücken fällt, wenn ich das richtig verstanden habe, das kann leider passieren. Sie kenne die Situation nun mal nicht. Man kann leider nicht jedem alles anvertrauen, auch wenn das bei den eigenen Eltern so sein sollte. Das zu akzeptieren, ist leider schmerzlicher Punkt des Erwachsenwerdens. Man muss genau wissen, bei wem man einfach so sein kann wie man ist und auch die Wahrheit sagen kann.
Immerhin hast du andere Menschen bei denen das so ist.

...
Mir geht die Frage durch den Kopf ob ich zukünftige Einladungen zum essen ausschlagen soll oder ob das zu unhöflich ist. Ich möchte von tiefsten inneren eigentlich keinen Kontakt mehr zwanghaft aufrechterhalten.
Es gibt so viele Menschen die mich lieben und akzeptieren mit meinen Fehlern (Krankenkassenschulden/noch keine abgeschlossene Ausbildung usw.)
Ich hab die Liebe und Akzeptanz seiner Schwiegereltern nicht nötig .
Und doch tut es mir leid. Weil ich aus einer früheren Beziehung weiß wie schön es sein kann wenn die Familie einen akzeptiert und man dadurch automatisch teilnimmt und man man selbst sein kann.
...
Dann mach das so. Du hast das nur überstanden, weil du dich distanziert hast. Wieso sollst du dir das Spiel von vorne antun, wenn du raus bist?
Du kennst es von früher, dass es schön sein kann. Nur leider war es das bei diesen Schwiegereltern nicht und es wird mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nie so werden. Warum also sich weiter quälen lassen für die Hoffnung, dass es besser wird. Deine Lebenszeit ist begrenzt. Willst du sie mit Leuten verbringen, die dich zurechtbiegen wollen, weil du einer Vorstellung nachläufst, die sich nicht erfüllen wird? Du kannst den Vorschlag von Anny annehmen und ein Essen machen und mal schauen und wenn es da nichts ist, es fortan lassen. Vielleicht solltest du auch schnell klar machen, vor allem deinem Partner, dass Spontanbesuche der Familie nicht erwünscht sind, sonst geht der Terror weiter.
Du hast das alles gut überstanden und das bestmöglich gelöst. Ihr findet weiter auch einen Weg.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben