Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Leben durch WoW Sucht zerstört. Wie weiter?

Heimchen

Neues Mitglied
Hallo.
Ich habe folgendes Problem: ich kann langsam einfach nicht mehr.
Ich war richtig übel WoW-Süchtig und hab dadurch mein ganzes Leben versaut. Ich hab meine Freundin vernachlässigt, meine familie vernachlässigt, meine freunde vernachlässigt und meine Ausbildung geschmissen.
Nun wurde mir vor ca 3 Wochen klar das mir mein WoW Char im Reallife nix bringt und ich hab gemerkt was ich für ein Idiot war. Ich merkte wie viel mir meine (Ex) Freundin bedeutet und was ich ihr angetan hatte. (Sie hat mich wegen meiner Sucht verlassen und es war mir damals egal. Dies war im Februar als Schluss war)
Ich sagte ihr also nun wie es mir geht, was ich noch für sie empfinde, aber sie hatte leider einen neuen Freund... (er war für sie da wo ich sie scheiße behandelt habe)
Mittlerweile muss ich Hartz 4 beantragen um geld zu haben, verlier aber wahrscheinlich meine Wohnung, hab 1500 euro Schulden und weiß einfach nichtmehr weiter...
Ich Liebe sie immernoch abgrundtief und sie hat auch noch gefühle für mich, ihre mutter hasst mich und sie will ihren neuen Freund nicht verletzen.
Ich bin einfach nurnoch am Ende... ich denk mir zwar es muss weitergehen aber ich schaff es nicht mir selber zu verzeihen was ich wegen einem kack spiel alles zerstört hab. Ich will sie einfach wieder, ich will das alles wieder gut wird aber ich schaff es nicht mir selber zu verzeihen und ich weiß auch nichtmehr weiter...

hat jemand irgendeinen tip? einen rat? ich bitte um hilfe...
 

mangal

Mitglied
Hallo,

das ist ja eine echt blöde Situation. Denkst du, dass du die Sucht jetzt im Griff hast? Oder kommt da jetzt eine neue Sucht auf dich zu, weil du so frustriert bist? Hast du irgendeine Unterstützung, die dir auf dem richtigen Weg zurück ins Leben helfen kann?
 

Heimchen

Neues Mitglied
erstmal danke für deine schnelle antwort.
ich bin dabei es in den griff zu bekommen, hab meinen wow acc abgegeben und widme mich nun anderen dingen.

zum thema mit unterstützung: ich bin am verzweifeln, viele versuchen mir zu helfen aber keiner kann es wirklich. ich kann mir einfach nicht selber verzeihen was ich da getan hab... meiner ex freundin gehts auch richtig schlecht dadurch und ich mach mir einfach nurnoch vorwürfe. aber das mit der wow sucht müsst ich im griff haben, hab ja eingesehen was dadurch kaputt ging, ich will es niemehr spieln.
 

Skynd

Aktives Mitglied
oje - sowas ähnliches hab ich dank 5 Jahre wow-süchteln auch durchgemacht. und da sind wir beiden BEI WEITEM nicht die einzigen.

das was da passiert ist, ist schlimm, aber noch laaaaaange nicht das Ende.
also schau, dass du es in deinem "Kopfkino" nicht zu stark hochpushst.
das deine Freundin nun einen anderen hat, wird dich noch ne Weile quälen.
den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren bzw komplett zu meiden wird dir evtl helfen - hat es zumindest bei mir.
aber glaub ja nicht, dass es sich dadurch verarbeiten lässt - tut es DEFINITIV nicht.
(ich hab damals meine Freundin nach der Trennung ein ganzes Jahr nicht gesehen. als ich dann zufällig wegen meiner Arbeit an ihrem Haus vorbeigefahren bin, ist ALLES hochgekommen und ich bin den schlimmsten Film meines Lebens gefahren. der Witz an der Sache - ich hab Schluß gemacht....)
aber dadurch ist der konkrete Schmerz erstmal etwas kleiner und man kann wieder halbwegs in die Zukunft kucken.

und das solltest du, denn Freundin hin oder her - das größere Problem ist deine geschmissene Ausbildung.
allerdings hast du Glück - hab grade im Radio gehört, dass aktuell ein ziemlich krasser Lehrlingsnotstand herrscht und sich die Firmen um die besten Lehrlinge "prügeln" und mit Boni gelockt wird.
also genau das Gegenteil, als ich "damals" nach einer Stelle gesucht habe :rolleyes:

also kneif deinen Ar*** zusammen und leg los.
Trauern kannste nebenbei.
mit jedem untätigen Jahr, dass du bei einer Bewerbung rechtfertigen mußt, schwinden deine Chancen auf den Job deiner Wahl.
dann mußt du dir im schlimmsten Fall sogar Jobs "antun" auf die du überhaupt keinen Bock hast.
das würde ich mir schwer überlegen. meist sind ja die Jobs, die man sich freiwillig aussucht schon schlimm genug :D

sry für den blöden Spruch, den ich jetzt bringe, aber ich finde ihn grade passend:
Freundinnen kommen und gehen - den Job mußte dein ganzes Leben lang machen.
ist natürlich ein wirklich doofer Spruch, aber ich ziele damit bewußt auf deine Prioritätenliste.



Skynd
 

ColorfulBunny

Mitglied
ich finde es toll, dass du begriffen hast, dass diese sucht dein leben zerstört und du was dagegen getan hast!
naja, wegen deiner freundin kannst du eigentlich nur hoffen, dass sie ihren neuen freund verlässt, und wieder mit dir zusammen kommt, schließlich meintest du ja, sie hätte gesagt, sie würde auch noch was für dich empfinden!
aber zu erst ein mal würde ich mir eine neue ausbildungsstelle suchen, geld verdienen, eine neue wohnungen suchen und die schulden abbezahlen (1500 € sind zwar viel, aber glücklicher weise nicht die welt!)
ich würde jetzt wirklich erstmal versuchen eine neue stelle zu bekommen, und damit kannst du deiner (ex)freundin auch bestimmt beweisen,dass du dich geändert hast.
 

Heimchen

Neues Mitglied
oje - sowas ähnliches hab ich dank 5 Jahre wow-süchteln auch durchgemacht. und da sind wir beiden BEI WEITEM nicht die einzigen.

das was da passiert ist, ist schlimm, aber noch laaaaaange nicht das Ende.
also schau, dass du es in deinem "Kopfkino" nicht zu stark hochpushst.
das deine Freundin nun einen anderen hat, wird dich noch ne Weile quälen.
den Kontakt auf ein Minimum zu reduzieren bzw komplett zu meiden wird dir evtl helfen - hat es zumindest bei mir.
aber glaub ja nicht, dass es sich dadurch verarbeiten lässt - tut es DEFINITIV nicht.
(ich hab damals meine Freundin nach der Trennung ein ganzes Jahr nicht gesehen. als ich dann zufällig wegen meiner Arbeit an ihrem Haus vorbeigefahren bin, ist ALLES hochgekommen und ich bin den schlimmsten Film meines Lebens gefahren. der Witz an der Sache - ich hab Schluß gemacht....)
aber dadurch ist der konkrete Schmerz erstmal etwas kleiner und man kann wieder halbwegs in die Zukunft kucken.

und das solltest du, denn Freundin hin oder her - das größere Problem ist deine geschmissene Ausbildung.
allerdings hast du Glück - hab grade im Radio gehört, dass aktuell ein ziemlich krasser Lehrlingsnotstand herrscht und sich die Firmen um die besten Lehrlinge "prügeln" und mit Boni gelockt wird.
also genau das Gegenteil, als ich "damals" nach einer Stelle gesucht habe :rolleyes:

also kneif deinen Ar*** zusammen und leg los.
Trauern kannste nebenbei.
mit jedem untätigen Jahr, dass du bei einer Bewerbung rechtfertigen mußt, schwinden deine Chancen auf den Job deiner Wahl.
dann mußt du dir im schlimmsten Fall sogar Jobs "antun" auf die du überhaupt keinen Bock hast.
das würde ich mir schwer überlegen. meist sind ja die Jobs, die man sich freiwillig aussucht schon schlimm genug :D


Skynd
danke für deine antwort skynd. bewerbungen schreiben mach ich auch schon nebenbei und mit meiner ex freundin hab ich ja auch eig noch recht guten kontakt... ich hoffe sie kann mir iwann verzeihen, vll wirds ja noch was.

aber ist schonmal gut zu wissen das man nicht der einzige ist dem sowas passiert und weiß das es andere auch geschafft haben.
 

Das_ruhige_Ich

Mitglied
Ja das ist sehr wichtig. Ich kenne diese Pixelwelt und all ihre Tücken auch. Das schlimmste ist wenn die Einsicht kommt und die tut weh, weil einem bewusst wird, wieviel man geopfert hat.
Oft erlebe ich, dass solche Menschen eine Ersatzbeschäftigung leider am PC oder im TV gucken suchen und das ist grundsätzlich falsch...
Schau dich direkt mal zu Hause um, da gibt es sicherlich ne Menge zu erledigen was liegen bleiben musste und such dir auf jeden Fall wieder ne Ausbildungsstelle.
So wie mein Vorredner schon erwähnte, jedes Jahr wirds schwieriger und man prügelt sich erst recht in unschöne Situationen hinein aus denen man von Jahr zu Jahr immer weniger hinauskommt. Außerdem ist es für dich wichtig, so kommst mal in ein ganz anderes soziales Umfeld und du bist beschäftigt UND bekommst dafür eigen verdientes Geld ;) - Worauf man stolz sein kann!
Dinge ungeschehen werden lassen geht leider nicht, das heißt aber nicht, dass man den Berg nicht wieder hinaufsteigen kann in den man sich fallen gelassen hat.
Hab Mut und Durchhaltekraft, dann kannst du dir auch irgendwann wieder verzeihen und vertrauen :).
 

Dalloway

Mitglied
Hallo,

dass du die Situation so für dich erkannt hast, ist unheimlich viel wert, denke ich.

Was die Freundin angeht, glaube ich, dass der nächste Schritt von ihr abhängt - wenn sie mitbekommt, dass du dich wieder aufraffst, reagiert sie vielleicht.
Ich zocke auch echt viel, WoW nun gerade nicht mehr, aber trotzdem .... hab mal ´nen Schein in den Sand gesetzt für Final Fantasy 10 -.-°
Du stehst keinen unlösbaren Problemen gegenüber - auf zum Amt, schauen wie es mit der Wohnung aussieht (ist die zu groß?) ... Ausbildungsplatz suchen.
Ich glaube Du bekommst das hin!

Irgendeinen galanten Streich um alles auf einmal wieder hinzubekommen, kenne ich nicht - sieht Du etwas wo du nicht weiterweißt?
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben