Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Leben durch Depression verloren

G

Gelöscht 77808

Gast
Ein zurück gibt es nicht.
Dem widerspreche ich aus eigener Erfahrung energisch, da ich selber mit genau dieser Strategie mein "altes" Leben - ohne Depression - wieder aufgebaut habe und meiner Logik zufolge keine Depression mehr haben kann und will.
Wie ich das gemacht habe, warum ich mich der Krankheit verweigere und weshalb ich also wieder lachen kann und Glück empfinde, habe ich in einem eigenen thread im Bereich "Gesundheit" veröffentlicht.
@bodylotion: link auf Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Postman

Urgestein
Die Depression ist das Problem und die Ursache für mein Leiden.
Danke für deine Rückmeldung und die zusätzlichen Informationen, BodyLotion.

Dass die Depression ein Problem für dich darstellt, bezweifle ich nicht. Jedoch muss sie eine Ursache haben, oder mehrere. In irgendeiner Form. Nichts auf der Welt geschieht einfach nur so. Ursache und Wirkung, einfaches Naturgesetz.
 
B

BodyLotion

Gast
Danke für deine Rückmeldung und die zusätzlichen Informationen, BodyLotion.

Dass die Depression ein Problem für dich darstellt, bezweifle ich nicht. Jedoch muss sie eine Ursache haben, oder mehrere. In irgendeiner Form. Nichts auf der Welt geschieht einfach nur so. Ursache und Wirkung, einfaches Naturgesetz.
Das mag sein, aber ich kann die Ursache eben nicht finden. Deswegen konzentriere ich mich nicht auf Eventualitäten, die in der Vergangenheit liegen, sondern auf das Hier und Jetzt die Zukunft.
Die einzige Erklärung wäre, dass die Botenstoffen durcheinander geraten sind. Ursachenforschung erscheint mir in meinem Fall nicht sinnvoll - vielleicht sogar kontraproduktiv, weil ich mir irgendwas einreden könnte bzw. meine Erinnerung verfälschen könnte.
 
G

Gelöscht 54649

Gast
Ich melde mich jetzt mal mit über 30 Jahren Double Depression (also chronische leichte Depression mit Phasen mittelschwerer und schwerer Depression).

Erstmal an die anderen: BodyLotion steckt gerade mitten in einer Umstellung der Medikation, und für eine Diskussion der evtl. Ursachen der Depression ist 1. gerade der mieseste Zeitpunkt überhaupt und 2. die Therapie da.
Lasst es bitte!

So, und nun zu Dir, BodyLotion.
Es wird nicht mehr "vor fünf Jahren". Für niemanden... aber es wird Dir wieder bessergehen. Entweder wirst Du, wie die meisten Patienten mit Depressionen, wieder ganz gesund (die Daumen sind ganz fest gedrückt!) oder die Depression wird in irgendeiner Form, Stärke und Häufigkeit Dein Begleiter im Leben. Und wenn das so ist, ist Dein Therapieziel, diese Krankheit verstehen und erkennen zu lernen.
Und mehr darauf zu achten, dass Du selbst und andere Deine körperliche und seelische Belastungsgrenze nicht überschreiten.
Das ist sehr, sehr wichtig!

Wenn Du in den Bereichen ein Sicherheitsnetz gewoben hast, gehen im Leben ganz viele Dinge, die Dir jetzt undenkbar scheinen.
Aber Du wirst das schaffen!

Ich habe kurz vor Weihnachten wegen Versorgungsproblemen mit meinem alten Medikament auf ein anderes umstellen müssen (und hatte das "Vergnügen" auch davor schon öfter) und das ist einfach körperlich und psychisch echt schwer... und ich hab das aus halbwegs stabiler Verfassung heraus machen können!
Ein paar Tage musst Du leider noch durchhalten, dann ist dieses Anfangstief überstanden, das es beim Wirkstoffwechsel oft gibt und auch die anderen Nebenwirkungen sollten stark nachlassen und hoffentlich ganz verschwinden.
Und dann ist die Welt immer noch kein Ponyhof mit Glitzerzuckerwatte pupsenden Einhörnern (ich vermute mal, dann wären andere Medis fällig!)
...aber schon mal deutlich erträglicher! Verspreche ich Dir!

Bis dahin: stell Dir vor, Du wärest Dein allerbester Freund... was würdest Du für den tun, wenn es ihm so schlecht geht?
Und dann mach es für Dich!
Und selbst wenn das, was Du eigentlich magst, sich gerade "egal" anfühlt: im Kopf bilden wiederholte Erlebnisse tatsächliche Pfade und was sonst positiv ist, ist es jetzt auch... es wird nur durch dad Serotoninloch und das körperliche Unbehagen für Dich nicht spürbar.
Aber solange Du Dich dabei nicht schlecht fühlst, bekommt Dein Gehirn den positiven Impuls.
Und wenn Du Dich um Dich kümmerst und gut zu Dir bist, sind das immer positive Impulse.
 
S

SoNicht

Gast
Dem widerspreche ich aus eigener Erfahrung energisch, da ich selber mit genau dieser Strategie mein "altes" Leben - ohne Depression - wieder aufgebaut habe und meiner Logik zufolge keine Depression mehr haben kann und will.
Wie ich das gemacht habe, warum ich mich der Krankheit verweigere und weshalb ich also wieder lachen kann und Glück empfinde, habe ich in einem eigenen thread im Bereich "Gesundheit" veröffentlicht.
@bodylotion: link auf Anfrage.
Damit meinte ich nicht das du nicht wieder so leben kannst, nur die Vergangenheit >wiederholen geht nicht.
Ist nicht das alte Leben in der heutigen Zeit, oder bist auch wieder 20?
Ist dein neues Leben mit alten Werten ohne Depression, im Moment.
Und nicht haben wollen und können, bleibt dein Traum, mehr nicht.
Wäre ja sonst ein Arschtritt für alle die wieder eine Depression kriegen, die ist nicht heilbar.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Wäre ja sonst ein Arschtritt für alle die wieder eine Depression kriegen, die ist nicht heilbar.
Ok, ich gebe Dir Recht!
Mein Arzt meinte auch, dass Depressionen nicht heilbar sind , aber: man kann lernen, damit umzugehen.

Ich vergleiche es einfach mal mit einer Behinderung, zB fehlende Beine.
Die sind ebenfalls nicht ersetzbar, dennoch gibt es Leute, die an Paralympics-Veranstaltungen teilnehmen und nicht nur davon träumen.
Der Punkt ist, dass - in meinem Fall - die Depressionen nicht verhindern konnten, dass ich denken kann.
Also habe ich mir gedacht, dass ich keine Lust mehr darauf habe und - wann immer traurige Gedanken kommen - diese sofort/im Moment ablehne!
Dies hat dazu geführt, dass ich hoch wachsam in diesem Bereich bin und nichts mehr zulasse, was mich traurig machen kann. Ich habe quasi verinnerlicht, auf unbewusst und unreal eintretende Traurigkeit bewusst und sofort zu reagieren.
Dieses ins-Bewusstsein-rufen führt dazu, dass ich in Sekunden ein Denkmuster abspiele: "Was bitte macht mich traurig? Wo ist der Grund? Gibt es eine Alternative?" - und dies sehe ich so ähnlich wie die Reaktion im Strassenverkehr in einer potentiell gefährlichen Situation, die ich ja auch nicht einfach hinnehme, sondern der ich auszuweichen versuche.

Gelingt das Manöver, so ist wieder einmal nichts passiert und es kommt zur Routine.
Der Vorgang spielt sich also automatisch und später sogar mühelos ab.
Es mag also sein, dass ich meine Depressionen nie wieder los werde, aber sie ist mir mittlerweile egal.
Ich habe aber erreicht, dass sie mich nicht mehr beeinträchtigen können. Falsch finde ich das nicht.
 
S

SoNicht

Gast
Ok, ich gebe Dir Recht!
Mein Arzt meinte auch, dass Depressionen nicht heilbar sind , aber: man kann lernen, damit umzugehen.
Also habe ich mir gedacht, dass ich keine Lust mehr darauf habe und - wann immer traurige Gedanken kommen - diese sofort/im Moment ablehne!
Ist bei mir auch so, lebe damit, das positive denken ist wichtig!
Weil ja im Leben das meiste dual ist 2 Seiten hat.
Gäbe es die eine nicht wüste keiner wie die andre wäre.
Freude / Trauer z.B. das meiste ist ja subjektiv, eine Sache meiner Einstellung dazu.
Kann ja morgen schon wieder anders sein.
Außer bei Leben / Sterben, das ist objektiv, weil sterben kannst du nur einmal,
Nicht so gut geht es mir wenn ich zu lange allein bin, ohne soziale Kontakte.
Der Verlauf einer Depression kann sehr verschieden sein, da fängt das Kopfkino an, da kommt dann einiges hoch.
Nehme auch keine Medikamente mehr , die wirkten bei mir eh nur wenig.
Wie du sagst das lernen damit umzugehen, erkennen wenn`s wieder losgeht das versinken in diesen Zustand.
Am besten half und hilft mir die Therapie bei meinem Psychologen und Entspannungstraining.
Da haben wir schon eine Menge erarbeitet, wichtig wird es nach der Therapie, das umsetzen.
Ist wie beim Sport, da stellt man die >Halle, Geräte, Trainer, aber turnen muss ich selber.
Die körperliche Therapie der Depression wird oft vernachlässigt.
Durch körperliches Training werden die Gehirnzellen aktiviert und Stammzellen im Gehirn zur Teilung angeregt.
Schon nach kurzer Zeit können Stimmung und Lebensfreude steigen, Antrieb und Selbstvertrauen sich normalisieren, Schlafstörungen behoben sein.
Insgesamt empfiehlt sich die Behandlung integriert und multimodal, das heißt unter Ausschöpfung aller Behandlungsmöglichkeiten zu gestalten.
 
B

BodyLotion

Gast
Wow, ich danke euch allen für die zahlreichen Antworten. Ihr habt mich wirklich aufgebaut. Ich bin momentan leider nicht in der Lage, auf einzelne Beiträge einzugehen (Konzentrationsprobleme), aber ich werde mir die Beiträge rauskopieren und von Zeit zu Zeit immer mal wieder lesen. Ich bin euch auf jeden Fall sehr dankbar :)
Ich sage mir momentan immer wieder, dass die vergangene Zeit, der ich momentan so hinterher trauere irgendwann nur noch eine schöne Erinnerung sein wird - aber das schafft Platz für Neues.
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben