Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Laute Nachbarn

laurenz718

Mitglied
Guten morgen alle,

eigentlich habe ich hier in meiner Wohnung echt lange Zeit sehr gut und gemütlich in meiner Wohnung gelebt.
Nun sind neue Nachbarn eingezogen, bin mir nicht ganz so sicher, aber ich glaube, dass die beiden Studenten eine kleine WG aufgemacht haben.
Es ist ständig laut, die Musik ist jeden Abend bis mind. 22 Uhr laut an, ständig Tür knallen, viele Leute die rein und rausgehen.

Kann man den überhaupt etwas sagen oder kann man da rein gar nichts machen?
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Was genau man machen kann juristisch, weiß ich nicht. Vielleicht einfach mal beim Ordnungsamt nachhören. Auf jeden Fall würde ich aber vorher mal mit den Nachbarn reden. Oft ist den Leuten nicht bewusst, wie hellhörig manche Aktionen sind wie Türknallen oder lautes Trampeln etc.

Wenn sie nach 22:00 Uhr noch laut sind, dann sag es ihnen und wenn sie nicht hören, kannst Du die Polizei rufen.

Auf jeden Fall: wehret den Anfängen. Wenn sie von Anfang an wissen, dass sie zu laut sind, dann können sie sich dran gewöhnen, rücksichtsvoller und leiser zu sein. Wenn Du es ihnen aber eine Zeitlang erstmal durchgehen lässt, wird es schwerer.
 

Obse

Aktives Mitglied
Immer erst einmal mit den Nachbarn persönlich sprechen bevor man sich an die Hausverwaltung oder das Ordnungsamt wendet.. Freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass die Musik zu laut ist, oder dass die Türen immer zugeknallt werden.

Ändert sich dann am Verhalten der Nachbarn nichts, kann man sich immer noch an die Hausverwaltung wenden.
 

Lavendelgrau24

Aktives Mitglied
Als unfreiwillige Expertin: das kann sich ziehen...
Leider kann man sich seine Nachbarn nicht aussuchen und leider sind es nicht immer leise Menschen.

1. Mal klingeln und freundlich klar machen, dass es laut ist. Ab 22 Uhr herrscht gesetzliche Nachtruhe, vlt das nebenbei fallen lassen ;)
Erfahrungsgemäß hilft das wenig. Die Leute möchten halt leben, so wie sie das wollen...

2. Nochmal klingeln und immer noch freundlich auf den Lärm hinweisen. 22 Uhr bis 6 Uhr ist gesetzliche Ruhezeit - hier kann man bei Lärm und Musik, die Polizei rufen. Darauf ansprechen. Und immer wenn es laut ist: gleich hin gehen und etwas sagen.

3. Bei lauter Musik oder Party nach 22 Uhr, die Polizei rufen. Es kommt hier jedoch meist nicht gleich jemand - die lassen sich auch gern mal 2 Stunden Zeit ;)
Alternativ kann man vorher noch einen netten Brief schreiben (Kopie aufbewahren), wo auf die Hausordnung und die gesetzlichen Ruhezeiten vermerkt wird. Dann hat man wirklich alles "nett" gemacht.

4. Wenn das nicht geholfen hat: Lärmprotokoll anfangen. Dem Vermieter vorlegen und um Abhilfe bitten. Ist man Eigentümer: an die HV wenden. Die müssen diesen Mangel dann abstellen. Sollten sie zumindest, können sie aber leider nicht immer.

5. In argen Fällen kann man die Miete mindern (vorher beraten lassen!!).


Es gilt hier wie oben schon beschrieben: gleich etwas tun.
Sobald sich die Leute das "laute" angewöhnt haben, wird es sehr schwer das wieder in den Griff zubekommen.
 
G

Gelöscht 115368

Gast
Ich würde unter Tage mit den Nachbarn sprechen. Vielleicht gleich noch mit einer Einladung auf einen Drink.
Wenn du ab 22 Uhr dich erst bemerkbar machst, kann dies schon als ihren persönlichen Eingriff gewertet werden. Jedenfalls wird es für sie so rüberkommen.
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, wenn man es höflich und freundlich formuliert, ist der direkte Weg der beste: also erstmal mit den Nachbarn reden, denn, wie gesagt: nicht jeder weiß, wie hellhörig ein Haus sein kann. Manchen ist das nicht so klar, wie das schallt.

Und wenn man das so freundlich einleitet nach dem Motto, dass man sicher ist, dass sie das ja nicht mit Absicht machen, aber das Haus sei recht hellhörig und es wäre nett, wenn sie da drauf achten würden.
Ich kann mir nicht denken, dass jemand dann direkt beleidigt wäre.

Aber, wenn man direkt mit der Hausverwaltung redet ohne mit den Nachbarn vorab geredet zu haben, ist das so ein bisschen wie anschwärzen oder petzen und man schafft sich schnell Feinde.
 
G

Gelöscht 122896

Gast
Ich kenne das auch mit lauten Nachbarn, die Leben so als wären Sie alleine im Haus. Ich trage tagsüber oft Kopfhörer und für Nachts habe ich für den Notfall Ohrenstöpsel. Wo ich wohne hört man allerdings auch jeden Pups, da können die manchmal gar nichts für.
 

vauxin

Mitglied
Wenn das ganze reden nichts bringt und sich das Verhalten nicht ändert, dann kann man
ein Lärmprotokoll führen, eventuell auch aufnehmen und dann dem Vermieter zeigen
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
L Wieder laute Nachbarn - oder bin ich zu empfindlich? Sonstiges 10
R Nachbarn, lärm ab 21.45h , hl abend Sonstiges 16
X Die Nachbarn Sonstiges 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben