Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Latinum nachmachen

FayeCorso

Neues Mitglied
Hallo Leute,
seit einiger Zeit beschäftige ich mich nun schon mit dem gedanken mein Latinum nachzumachen, weil ich erfahren habe, dass ich eins für mein Studium später brauche. Habe leider letztes Jahr in der Schule verpasst Latein zu wählen, dafür aber Russisch gelernt :)

Bin jetzt in der 12 KLasse und stelle mir die Frage was besser ist, mein Latinum mit im Studium nachzumachen oder es jetzt in Wochenendkursen etc zu machen.

Das Problem des zweiteren ist jedoch, wo findet man solche Kurse in NRW? HAbe im Internet schon oft geschaut aber keine Kurse gefunden die zum Beispiel am Wochenende sind...

Hat vielleicht jemand eine Ahnung

würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könntet :)

Grüße
 
E

EuFrank

Gast
Hallo FayeCorso!

Ich würde die Angelegenheit eher an einer Uni machen während des Studiums. Und Du könntest jetzt schon mal rein hobbymäßig etwas dafür tun. Dann fällt es Dir später leichter. Aber das ist nur meine subjektive Meinung.
 
A

Annette Pohlke

Gast
Ich würde dringend dazu raten, jetzt alles zu machen, was Du machen kannst.

Das ist bei mir sicher biographisch getrübt. Ich wußte, daß ich gerne sowas wie Archäologie oder Alte Geschichte studieren würde und daß ich dafür das Graecum brauchen würde. Ich habe seit Klasse 10. immer wieder rumgequengelt, daß ich Griechisch lernen will und mein Vater hat immer abgewiegelt, das könne ich doch ganz prima noch auf der Uni, da gäbe es doch extra Kurse etc.

An der Uni wurde es dann ein furchtbares Drama, an dessen Ende ein Studienfachwechsel nach dem 7. Semester stand (autsch!). Unikurse sind super, super kompakt; wenn ich da mitkommen wollte, konnte ich kaum noch andere Veranstaltungen machen. Als ich mal für eine Woche so krank war, daß ich nicht in die Uni konnte, konnte ich den Kurs in diesem Semester abschreiben, weil ich keine Chance mehr hatte, die verpaßte Woche aufzuholen. Kurz: Ich schafte mein Graecum nicht im vorgegebenen Zeitrahmen und mein Fachstudium, daß ich "nebenbei" auch noch hatte, hat auch gelitten.

Und ich gehörte zu den Glücklichen, die zu Hause wohnen konnten und sich nicht den Lebensunterhalt selbst verdienen mußten.

Es mag Ironie sein, daß ich jetzt selbst Lateincrashkurse unterrichte, für Studenten, die kein Latinum an der Schule gemacht haben. Die haben alle dieses Problem. Eigentlich müßten sie sich voll auf den Lateinkurs konzentrieren, blöderweise haben sie aber in der 2. Kurswoche noch eine Englischklausur und müssen in den Semesterferien noch zwei Arbeiten schreiben. Und den Job, den die meisten faktisch auch noch haben, für 1-2 Monate mal an den Nagel zu hängen, ist auch nicht immer möglich, wobei ich den Leuten klipp und klar sage und sagen muß, daß sie eigentlich keine Chance haben, den Kurs und vor allem die Prüfung zu schaffen, wenn sie nebenbei noch jobben.

Menschen sind Individuen. Die Leute, die super problemlos und traumwandlerisch Latein quasi übernacht nachgelernt haben, landen auch nicht in meinen Kursen. Vielleicht gibt es die, aber aus meiner eigenen Studienerfahrung und dem, was ich von meinen Kursteilnehmern höre, würde ich sagen, daß Du selten so viel Druck und so wenig Zeit haben wirst, wie während Deines Studiums. Dann noch "nebenbei" eine Sprache nachlernen, an der der Studeinplatz hängt, ist super stressig. (Okay, Familiengründung kann auch schlauchen....)

Eventuell solltest Du dazu aber auch noch mal ein paar Studienordnungen konsultiern. Manchmal ist es möglich, das Lateinlernen als eigenes Modul in den Studiengang einzubauen, dann ist es eigentlich okay, weil ja Zeit dafür in Deinem Studiengang vorgesehen ist. Es kommt aber auch mindestens genau so häufig vor, daß das nicht vorgesehen ist und die gesamte Arbeitsbelastung noch "oben drauf" kommt.

Wenn Du also jetzt schon was machen kannst - tu' es! Erledigt ist erledigt! Entweder kannst Du dann an der Uni noch ein interessantes Seminar mehr machen, falls Du so ein Überflieger sein solltest, daß Du dich nicht 100% ausgelastet fühlst oder tatsächlich mal das machen, was angeblich Studenten immer tun: In den Semesterferien wirklich mal 'ne Woche im Schwimmbad abhängen oder eine Radtour durch Frankreich machen. Die Leute, die die Semesterferien mit mir und Cicero verbringen, können das alle nicht.
 

FayeCorso

Neues Mitglied
Danke fuer den ausführlichen Bericht. Genau diese Überlegung habe ich auch! Das Problem ist nur, dass ich keine Ahnung habe wo ich solche Kurse machen kann. An den VHS n in meiner naehe gibt es kein Latein und selber beibringen ist glaub ich nicht möglich... Wo koennte man es denn noch versuchen ???
 

autobus

Mitglied
hallo

hatte selbst das glück latein an der schule zu lernen,
hatte aber schon öfters nachhilfeschüler von der uni und
da habe ich nur bauklötze gestaunt, in welchem affenzahn
da die lektionen runtergerasselt wurden,...

lateinlehrer geben privat auch häufig nachhilfe, vllt. gibts an deiner
schule auch referendare, die ebenfalls privat unterrichten würden,
andere schüler verdienen sich auch gern was dazu, würd ich dir aber nicht zu beginn raten,...
latein ist leider eine sprache, wo einfach viel gelernt werden muss,
das konjugieren der verben, das deklinieren der substantive, pronome etc., falls ud in grammatikalischen ausdrücken nicht so fit bist, solltest du das natürlich auch auffrischen, und oben drauf kommt natürlich das pauken von vokabeln, da hilft auch der berühmte asterix-comic nicht weiter

auf alle fälle lieber jetzt schon mal ein wenig an die sprache herantasten, als später hals über kopf hineinstolpern

viel glück und ncih mehr erfolg
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben