Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Laptop geht nicht mehr, wenn an Strom angeschlossen

S

SonneinderNacht

Gast
Hallo,
mein Laptop geht neuerdings immer aus, wenn ich ihn an den Strom anschließe. Er geht dann auch nicht mehr an, wenn er am Strom hängt, heißt ich bekomme dann nur ein schwarzes Bild.

Weiß jemand woran das liegen kann?

LG
 
G

Gelöscht 83692

Gast
Aber der Akku wird noch normal aufgeladen, wenn der Laptop am Strom hängt?
Oder gibt es da auch Schwierigkeiten?
 
S

SonneinderNacht

Gast
@KaffeeKatze:
Der Akku wird normal geladen.

@Trying2BeGood:

Geht der Laptop nicht an, wenn er nur über Kabel läuft? (Akku leer)
Geht der Laptop nicht an, wenn das Netzteil eingesteckt ist? (Akku voll)


Ist egal ob der Akku drin ist oder nicht, ob leer oder voll. Wenn das Netzteil angeschlossen ist geht der Laptop nicht an bzw. habe ich nur ein schwarzes Bild. Also der Laptop geht schon an, aber der Bildschirm bleibt schwarz.


Funktioniert es ohne Ladekabel nach wie vor?


Ja problemlos.

Läd der Akku ganz normal?
Läd der Akku schneller als gewohnt?
Andere veränderungen?
Alter des Laptops?


Akku lädt ganz normal. Sonst gibt es keine Veränderungen. Der Laptop ist 5 Jahre alt.
 
S

SonneinderNacht

Gast
Ein anderes Netzteil müsste ich kaufen.

Allerdings spielt es keine Rolle ob das Netzteil überhaupt in der Steckdose ist. Der Laptop geht aus sobald ich das Ladekabel in die Buchse stecke bzw. geht dann nicht mehr an, wenn das Kabel drin ist. Ob es dabei an die Steckdose angeschlossen ist, ist aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

merciless.

Aktives Mitglied
Wie sehen die Energie-Einstellungen für den Netzbetrieb aus? Hast Du auch mal getestet was passiert, wenn du den Laptop an's Kabel hängst, während der Akku ausgebaut ist?
 
G

Gelöscht

Gast
Ein anderes Netzteil müsste ich kaufen.

Allerdings spielt es keine Rolle ob das Netzteil überhaupt in der Steckdose ist. Der Laptop geht aus sobald ich das Ladekabel in die Buchse stecke bzw. geht dann nicht mehr an, wenn das Kabel drin ist. Ob es dabei an die Steckdose angeschlossen ist, ist aber egal.
DAs klingt nach einem Kurzschluss irgendwo am Stromanschluss innerhalb des Laptops.
 

mikenull

Urgestein
Ich tippe auf die Buchse am Laptop. Könnte man ausprobieren, in dem man einfach nur einen anderen ( passenden ) Stecker am Laptop einklinkt. Wenn es mit diesem denselben Effekt gibt ist lediglich an der Eingangsbuchse des laptop was verbogen.
 

merciless.

Aktives Mitglied
Fassen wir zusammen:
Der Laptop funktioniert einwandfrei, wenn der Akku der einzige Energie-Lieferant ist.
Steckt man das Netzkabel hinzu, wird von diesem zwar Strom geliefert (Akku lädt), aber der Bildschirm wird dunkel.
Was passiert, wenn einzig das Netzteil Energie-Lieferant ist, ist nach wie vor unklar. Daher nochmal: Wenn es geht, bitte den Akku einmal entfernen und im reinen Netzbetrieb testen.


Ich hab in meinem PC auch ein Netzteil mit Schutzschaltungen verbaut. Die sorgen dafür, dass sich das Teil abschaltet, wenn etwas nicht stimmt, auch wenn der benötigte Strom noch geliefert werden könnte. Der PC lässt sich dann auch nicht wieder einschalten, solang die Schutzschaltung greift. Der ganze Mechanismus soll ja verhindern, dass irgendwo Kurzschlüsse und Schäden entstehen.
Hier sieht es aber zunächst aber so aus als würde lediglich der Bildschirm kein Bild ausgeben. Allerdings finde ich das Ganze schwierig zu beurteilen, solang immer auch noch eine zweite Energie-Quelle (nicht vollständig entladener Akku) mitspielt.
Und selbst wenn er vollständig entladen wäre: Trotzdem einmal komplett ausbauen, wenn das möglich ist. Also, dass der Laptop mal zum echten Netzbetrieb "gewzungen" wird. Solang ein Akku erkannt wird, muss das Netzeil immer auch als Ladekabel für selbigen herhalten und eine gewisse Menge des geliefterten Stroms wird dafür abgedrückt.

Wenn alles läuft, der Lüfter dreht, etc. aber der Bildschrim schwarz bleibt, würde ich auch zuerst eher auf eine Unterversorgung tippen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Soley Laptop, frage zu technischen Daten. Sonstiges 30
M Laptop immer zu heiß? Sonstiges 17
S Laptop hier oder bei Therapie reparieren lassen Sonstiges 14

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben