Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Langzeitstudent.Weiß nicht mehr weiter

G

Gast

Gast
Hallo.
Zunächst einmal freut es mich, dass es diese Möglichkeit gibt seine Situation zu erzählen.
Nun zu meiner Situation: Ich bin 29 Jahre alt und bin im 14 Hochschulsemester.
Nach dem Zivildienst wußte ich nicht so genau was ich machen sollte. Nur durchschnittliches Abitur, bin auch Sitzengeblieben in der Oberstufe. Habe mich deswegen auch für keine Ausbildungsstelle beworben, weil ich dachte, dass mich sowieso keine Firma einsellt. Habe dann angefangen BWL zu studieren. Habe mich dann vier Jahre lang damit rumgequält ohne nenneswerte Erfolge. (Ich hätte sicher direkt nach einem Jahr sagen müssen, dass das nichts für mich ist. Aber ich dachte, dass ich das jetzt zu ende bringen muss, sonst hätte ich ja ein Jahr verloren (aus heutiger Sicht wäre das eine Jahr lächerlich).). Zudem kommt noch, dass mich das Fach überhaupt nicht interessiert hat. Viele mögen denken warum ich mich dann für diesen Studiengang entschieden habe. Nun wie gesagt, während und nach meinem Zivi wußte ich nicht was ich machen soll. Da Freunde, die keinen Zivi machen musten und auch nicht sitzengeblieben sind, hatten nun 2 Jahre Vorsprung, holt ich mir Rat von denen was man machen kann. Ich wollte immer E-Technik studieren. Aber alle haben mir davon abgeraten, weil es zu schwer ist. So bin ich bei BWL gelandet. Nach 4 Jahren (Noch im Grundstudium) haben ich dann meinen Mut zusammen genommen und habe zu den Wirtschaftsingenieuren gewechselt. Da hätte ich dann auch ein wenig Technik drin. Wollte Wirtschaftsingeneurwesen machen, weil ich mir da einige klausuren anerkennen lassen konnte. So wären die 4 Jahre nicht völlig umsonst gewesen. Jetzt nach 2,5 Jahren (immernoch im Grundstudim) ist der absolute Super-Gau passiert. Habe ein BWL-Fach zum dritten mal nicht bestanden. Darf kein W.I. mehr studieren. Hatte wirklich gelernt und konnte alles, aber die Nerven haben völlig versagt. Zum Wintersemester, hatte ich mich aber nocnh für E-Technik (Bachelor) eingeschrieben an der selben Uni, als Absicherung, falls das mit dem 3.Versuch nichts wird. Nun steh ich praktisch am Anfang mit 29. Kann nicht SCHLAFEN, weiß nicht was ich machen soll. Ausbildung krieg ich niemals. Ich würde auch gerne jetzt bei E-Technik, das was ich eigenntlich immer wollte, bleiben und den Bachelor machen und ich könnte es auch schaffen, aber mein Kopf ist nicht frei. Habe große Zukunftsangst, dass ich keinen Job kriege. Die meisten sind in meinem alter schon fertig mit DIPLOM. Das belastet mich sehr. Ein Prof. meinte zu mir, selbst wenn ich das jetzt alles schaffe, dann bin ich über 30, ohne Berufserfahrung oder Ausbildung, 2xStudiengang gewechselt, da nimmt mich keine Firma an. Das einzige was ich machen könnte ist Taxi fahren. Solche Worte tun richtig weh, aber er hat wohl recht.Zudem sei ein Bachlelor an der Uni nichts wert, wenn dann Fh.
Das war so ungefähr meine Geschichte bis jetzt. Weiß absolut nicht weiter. Soll ich kompett abbrechen? Aber was dann? Soll ich zu FH? Soll ich E-Technik durchziehen? Soll ich einfach irgendwo arbeiten gehen? Oder schon mal den Taxischein machen?Weiß einfach nicht weiter.
Vielleicht kann mir jemand aufmunternde Worte schreiben oder mir einen Rat geben.
Übriges während meines Studiums habe ich duchgehend fast täglich (außer Sonntags) mehrere Stunden arbeiten müssen um mich über Wasser halten zu können. Teilweise hatte ich 2 Jobs. Gab leider kein Bafög für mich. Leider alles so Nebenjob mäßig ohne Bezug zum Studium.
 
G

Gast

Gast
Bleib bei E-Technik! Wenn du das schon immer machen wolltest, dann zieh das durch. Denk positiv, bei dem Fach sind die Berufsaussichten auch mit deinem Lebenslauf gar nicht soo schlecht wie dein Prof sagt. Und du bist nicht alleine. Mein Mann ist 30 und im 19. semester. So what. Du schaffst das!!!
 
G

Gast

Gast
Noch ein Nachtrag.
Wollte es erst nicht schreiben, da Personen die mich kennen, mich daran identifizieren könnten. Dann wäre ich hier nicht mehr anaoym. Ab das ist jetzt eigentlich egal.
Hatte 5 Jahre eine Freundin. Hat auch studiert (etwas völlig anderes als ich) und ist jetzt fertig. Hat sich auch schon um einen Job beworben und wurde angenommen und fängt demnächst an. Mehr als 3 Jahre haben wir zusammen gewohnt. Knapp einen Monat nach der Prüfung mit dem letzten Versuch, wo sich mein Versagen abgezeichnet hat, hat sie Schluss gemacht mit der Begründung sie sehe keine Zukunft für die Beziehung. Das nach 5 Jahren. Sie hat es nicht zugegeben, daß es daran lag, daß ich wieder fast bei null bin in Bezug aus Studium auch nachdem ich sie daraufhin gefragt habe. Aber ich weiß das das deshalb ist. Nun muss ich mir auch noch eine kleinere Wohnung suchen, da ich die jetzige nur sehr schwer bezahlen kann.
Also wie ihr seht hab ich nur Probleme, kein Selbstvertrauen, kein Selbstwertgefühl und weiß nicht mehr weiter.
Aber ich habe es geschaft letzte Nacht fast 5 Stunden zu schlafen. Seit langem mal wieder.
 
G

Gast

Gast
Bleib bei E-Technik! Wenn du das schon immer machen wolltest, dann zieh das durch. Denk positiv, bei dem Fach sind die Berufsaussichten auch mit deinem Lebenslauf gar nicht soo schlecht wie dein Prof sagt. Und du bist nicht alleine. Mein Mann ist 30 und im 19. semester. So what. Du schaffst das!!!
Danke dir.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Mach E-Technik fertig!
Das Alter ist ziemlich schnurz...ich hatte mit 37 noch ein zweites Diplomstudium angefangen...und fiel nicht mal auf zwischen den "Jungen" ohne Familie.
Denk mal anders: es ist ein VORTEIL,wenn man vielfältige Erfahrungen machte! Die Vorlesungen sind NIE für umsonst...oft merkt man es erst später.

Alle Jahre kommen Dir im überraschendsten Moment zugute,Du wirst es sehen!

Die Grundlagen (wirtschaftliches Denken) sind gelegt.

Schließ die Jahre ab mit einer Übersicht (welche Fächer hattest Du überhaupt!), vergiß den Stoff nicht komplett...und zieh E-Technik durch!

Ich könnte Dir MINDESTENS fünf Gründe nennen,warum Du in einer beneidenswerteren Lage als ich bist --Du hieltest es für Sarkasmus.

Glaub mir...Du hast Chancen ohne Ende.
OHNE Anhang eine neue Bude zu suchen,ist da ein Klacks.

Viel Glück!

Micky
 
Zuletzt bearbeitet:

Böser Wolf

Mitglied
Ich würde dir auch raten die E-Technik fertig zu Studieren. Mir gehts mit meinem Studium (Chemie) ganz ähnlich. Ich bin leider auch ein Langzeitstudent. Als Techniker findest du meines Wissens nach ohnedies leichter einen Job. Da es davon es zu wenige gibt. Die meisten werden halt davon Abgeschreckt, dass so ein Studium schwer ist. Und lass dich von der Aussage deines Profs nicht runterziehen. Es wird selten alles so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Schau zuerst, dass du deinen Kopf ein bischen frei kriegst und wirf dich dann wieder aufs Studium. Ich weiß das klingt so leicht. Aber irgendwie geht das dann auch wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Pokerface

Gast
Du könntest die "keine Praxiserfahrung" noch ein wenig kompensieren indem du in den Ferien viel in Firmen arbeitest und dir dann immer schön ein Zeugnis geben läßt. Dann hättest du später was zum vorzeigen.

Was ich nicht verstehe, das du einfach so durchgefallen bist. Zumindest bei uns gibt es diverse Profs als Anlaufstelle, die einen noch versuchen irgendwie über kleine Gesetzeslücken durchzuboxen. Meist wird dann noch eine mündliche Prüfung mit Lieblingsprof als Beisitzer angeboten der einem 100% nicht durchfallen läßt sondern es im schlimmsten Fall noch auf ne 4.0 drückt.
 
G

Gast

Gast
Hi ! Dieses Thema stach mir sehr ins Auge, da auch ich im 12.Sem bin und immer noch im Grundstudium. Allerdings Maschinenbauinformatik. Zwar habe ich schon zwei Ausbildungen gemacht im technischen Bereich, bin darüber aber auch schon 32 Jahre alt geworden.
Mein Plan B wenn alle Stricke reißen und ich keinen Job als Ing bekomme : Quereinsteiger-Studium auf Berufsschullehramt ! Dauert 4 Sem und wird vielerorts angeboten. Das ist so meine Perspektive derzeit.
Da ich mein Studium im Praxisverbund, also nebenher gleichzeitig eine Ausbildung begonnen habe, kann man Lebenslaufmäßig einige Semester abziehen bzw. es sieht nicht ganz so krass aus mit den Semesterzahlen.

Aber nun zum Threatersteller: Dein Problem liegt ganz woanders ! Ich denke dass weißt du auch. "Vor dem Können kommt das Wollen" ist einer von den Sprüchen die man als junger Mensch hasst, sie im Alter aber selber predigt. Nachdem ich im Studium echt auf 0 war und einen psychischen Zusammenbruch hatte, habe ich mich wieder aufgerappelt und schreibe mittlerweile sogar wieder Noten wie eine 1,7 in Physik. Meine schlechte Zeit hat mir geholfen einen Blick für das Wesentliche zu bekommen. Ich habe begriffen, dass nur ich mich aus all dem Dreck ziehen kann. Auch kann man sich nur auf sich selbst verlassen.

Dein Lebenslauf ist in der Tat sehr schwierig bezüglich einer Bewerbung, aber auch ich würde mich nicht wundern, wenn du trotzdem eine Stelle bekommst. Es gibt viele Firmen die nur auf Noten schauen, aber auch einige, deren Personalmenschen sich auf ihr Bauchgefühl verlassen. Wenn du glaubhaft machen kannst etwas fürs Leben gelernt zu haben in der Zeit und es geschafft hast aus dieser Tiefphase etwas gutes zu machen, dann kannst du mit einer Portion sicherem Auftretens vieleicht genau den richtigen treffen. Ich habe solche Leute in Firmen schon kennengelernt.
Versuch neue Kraft zu schöpfen und über dich hinaus zu wachsen. Du tust mir sehr leid und ich kann deine Situation echt nachvollziehen. Aber eins steht fest : Nach Regen kommt immer Sonnenschein !
 
A

Amecker

Gast
Wenn du immer Elektrotechnik geliebt hast, dann studiere es. Bist du denn nun aktuell für das SS 08 für Elo eingeschrieben ?

War dir BWL zu schwer oder hattest du einfach kein Interesse ?!

Du musst dir ganz im klaren sein, was Elektrotechnik bedeutet:

Dir MUSS Mathe liegen ! Dir MUSS Physik liegen ! Im zweiten Semster wird Mathe zu einer Mischung aus Elo und Physik. Sin Cos und Pi werden dein bester Freund sein. Flächenintegrale sind das a und o. Du darfst vor theoretischer Etechnik keine Angst haben. Für eine kleine Schaltung rechnest du 6 Seiten. Wenn du dir das liegt dann mach es !!!
PS: Programmieren in C++ ist ebenso wichtig.

Die Vorstellung hier und da eine Schaltung löten ist völliger Irrsinn.
Weil man sich von oben bis unten mit PCs auskennt, wäre es doch Mal toll ein Mainboard zu entwicklen. Das sind die Gründe warum die Abbrecher Quoten für Elo und Inf. so hoch sind. Viele haben eine flasche Vorstellung.

Ich möchte dich davor bewahren. D.h. überlege gut. Ich würde mich auch für eine Ausbildung bewerben. Im Vorstellungsgespräch zählt dein Auftreten und deine Art. Die Leistungen sind zweitrangig. Wenn du anschließend eine Stelle bekommen würdest, dann hättest du immer noch die Möglichkeit ein Fernstudium zu machen.

Achja . und das Wissen aus den Sem. kann dir keiner nehmen. Soweit ich weiß bist du dann auch nicht berufsschulpflichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Pokerface

Gast
Im Endeffekt muß man nur durchhalten und die Scheine schaffen. Ob man danach mehr oder gleichviel Plan hat sei dahin gestellt. Ich bin auch kein Mathefreak hab mich aber durch 3 Scheine gefressen. Der Wille zählt!


P.S. Hab neulich mal von einem OpenSource Grafikkartenprojekt gelesen. Ist ja vergleichbar mit nem Mobo kannst ja mal bei Sourceforge vorbei gucken ich glaub da war das drin ansonsten mal bei Open-Source-Grafikkarte soll 1.000 US-Dollar kosten - Golem.de nachlesen.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Ich weiß nicht was ich tun soll? Ich will das schaffen Studium 11
S Angst Klausur nicht zu schaffen Studium 71
S Prüfung schreiben oder nicht Studium 9

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben