Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Langzeitkrank wie gehts weiter ?

L

lisatko

Gast
Bin schon so lange krank, dass mich die KK aussteuern will.
Habe 50% GdB und Arbeitgeber hat schon Antrag auf Kündigungszustimmung gestellt. Was soll ich tun ? Wer zahlt weiter?
Habe Angst etwas falsch zu machen. Kann mir hier jemand helfen?

Gruß und Danke.
 
J

Jim

Gast
Hallo ! Ähm... Einen Arbeitsvertrag hast Du doch und so lange Du krank geschrieben bist besteht doch Kündigungsschutz und die Krankenkasse bezahlt erst mal so lange Du noch krank bist einen gewissen Prozentsatz von Deinem Lohn, müsste doch Zeitlich unbegrenzt sein. Sollte Dir der Wiedereinstieg nicht möglich sein Erwerbsunfähigkeitsrente beantragen, dürfte LVA oder so was in der Art sein.
 
G

Gast

Gast
Hallo ! Ähm... Einen Arbeitsvertrag hast Du doch und so lange Du krank geschrieben bist besteht doch Kündigungsschutz
Ein Arbeitgeber kann selbstverständlich kündigen, wenn der Arbeitnehmer krank ist. Gründe einer gültigen Kündigung im Krankheitsfall findet man hier: faktor arbeitsschutz
und die Krankenkasse bezahlt erst mal so lange Du noch krank bist einen gewissen Prozentsatz von Deinem Lohn, müsste doch Zeitlich unbegrenzt sein.
Nein, es ist nicht unbegrenzt. Die Kasse zahlt im Höchstfall etwas über 70 Wochen in 3 Jahren. test.de - Gesetzliche Krankenversicherung - Meldungen - Versicherung + Vorsorge - Tests + Themen - Stiftung Warentest

Es gibt eine Sonderform, die heisst Arbeitslosengeld bei Arbeitsunfähigkeit, das für dich nach und auf Grund deiner Langzeiterkrankung in Frage kommen kann. (SGB III § 125 § 125 SGB III - Sozialgesetzbuch Drittes Buch - Arbeitsförderung). Das solltest du zunächst versuchen, bei der ARGE zu beantragen. Du solltest gleichzeitig bei deinem Rentenversicherungsträger einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente stellen. Hast du keinen Anspruch auf die Sonderform des Arbeitslosengeldes, kannst du einen Antrag auf Sozialgeld stellen.
 
P

pillee01

Gast
Bin schon so lange krank, dass mich die KK aussteuern will.
Habe 50% GdB und Arbeitgeber hat schon Antrag auf Kündigungszustimmung gestellt. Was soll ich tun ? Wer zahlt weiter?
Habe Angst etwas falsch zu machen. Kann mir hier jemand helfen?

Gruß und Danke.
hi
bei mir war es so, ich habe danach arbeitslosengeld bekommen und die rente eingereicht. dieses wiederum hat der frühere reichsbund heute
Sozialverband VdK. (schau einfach mal bei google nach)für mich erledigt. für einem geringen monatlichen betrag, bekommst du jede hilfe die du für die kk, arbeitsamt, rentenversicherun und bei anträgen für schwerbehinderung benötigst.

hoffe ich konnte dir helfen
gruß pillee01
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben