Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Langzeiterfahrungen mit Benzodiazepinen

Senpai🖤

Mitglied
Hey zusammen,

Bin noch neu hier und möchte mich mal umhören, ob hier jmd von euch mit Benzos Erfahrungen hat bzgl einer längeren Einnahmedauer.
Nehme nämlich aktuell tgl ~10mg Diazepam und zuvor 1mg Tavor, insgesamt jetzt seit einem 3/4 Jahr am Stück.

Freue mich über jede Erfahrung

PS: Ich möchte damit weniger eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser Medikation starten, es hat nämlich seine Gründe warum ich diese aktuell nehme. Danke
 

Aurora333

Mitglied
Liebe Senpai,
Deine spezifischen Medikamente kenne ich nicht. Doch ich habe generell Erfahrung mit Benzol. Es heisst, man solle sie generell wegen der Gefahr schneller Abhängigkeit nicht regelmässig nehmen. Als Notfallberuhigungsmittel halfen sie mir immer gut und vor allem rasch. Die Ärzte und Psychiater verschrieben mir jedoch jeweils schnell Antidepressiva, die längerfristig wirken und weniger abhängig machen sollen. Nachdem ich dieses Jahr jedoch ein viel zu starkes Medikament verschrieben kriegte, und das jetzt wieder langsam absetzen muss ( Lyrica), werde ich meine Psychiaterin fragen, ob es nicht besser wäre das Benz ( wie Du das jetzt machst) längerfristig zu nehmen...
Bestimmt bekommst Du im Forum noch weitere Antworten, doch falls sie Dir zu wenig weiterhelfen, rate ich Dir eine ärztliche Zeitmeinung ein zu holen. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg, Larissa333
 
G

Gelöscht 120117

Gast
Ich nehme sie seit Jahrzehnten (Bromazepam), weil das einzige, was ich vertrage und was wenigstens ein bisschen hilft.
Und nein, ich musste nicht dauernd die Dosis erhöhen... Und komme super damit zurecht ohne jedwede physische Beschwerden.
 

Senpai🖤

Mitglied
@Aurora333 Danke für deine Antwort. Das Problem ist in meinem Fall, dass ich u.a. eine Medikamentenphobie habe und daher auch keine Antidepressiva nehmen möchte. Habe auch bereits Escitalopram/Cipralex verordnet bekommen und dazu noch Atosil und dies liegt zu Hause rum. Schon bei dem Gedanken es zu nehmen bekomme ich extreme Angstzustände. Ich vertraue nunmal nur Benzos und das mit der Zweitmeinung versuche ich zu vermeiden, denn ehrlich gesagt bin ich froh, dass meine Hausärztin das alles ohne Meckern mitmacht. Alles nicht so einfach und bei den ganzen AD´s weiß man eben oft nicht ob diese überhaupt wirken und oft kommt es ja auch zu einer Erstverschlimmerung, das alles wäre für mich nicht hinnehmbar.

@Nicky Danke auch dir für deine Antwort. Das freut mich zu lesen, denn oft wurde mir schon damit Angst gemacht, dass fast jeder schon nach paar Wochen die Dosis erhöhen muss. Zugegeben habe ich schon eine gewisse Toleranz entwickelt, da ich auch seit fast einem Jahr nun Benzos nehme, aber sie wirken immernoch in geringen Dosen und das obwohl ich nicht gerade sehr klein und leicht bin.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben