Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Langjährige Beziehung beenden..

independent85

Neues Mitglied
Guten Abend zusammen, wer auch immer das lesen mag.
Gleich vor weg.. ich weiß dass mir hier niemand dabei helfen kann, aber ich möchte mich einfach mal mitteilen und vielleicht kennt ja jemand so eine ähnliche Situation und kann mir aus Erfahrungen schildern oder es eventuell auch etwas nachvollziehen.
Ich versuche mich relativ kurz zu fassen..
Es geht darum dass ich seit knapp 12 Jahren eine Beziehung führe.
Ich Mitte 30, sie Ende 20. Wohnen seit 4 Jahren zusammen.
Wir sind praktisch gemeinsam erwachsen geworden und haben alles zusammen das erste mal erlebt.
Sprich, es ist die erste richtige richtige Beziehung für uns beide.
Wir waren nie ein Paar dass gut über Beziehungsdinge reden konnte wenn es ernst war. Sondern haben es eher dann totgeschwiegen bis alles wieder gut war.
Seit einem Jahr fühle ich mich aber nicht mehr wirklich wohl in dieser Beziehung.
Ich denke ich liebe sie noch.. aber nicht mehr als Freundin sondern nur noch als Mensch an sich, für ihr Wesen, usw..
Ich war letztens Jahr schon drauf und dran die Beziehung zu beenden, konnte es aber irgendwie nicht über's Herz bringen.
Ich dachte mir auch "ach, vielleicht ist sie ja doch die richtige und probierst es nochmal".
Aber es fehlt einfach an Leidenschaft. Auch von beiden Seiten aus. Ich fühle mich einfach nicht mehr zu ihr hingezogen. Sie beteuert dass sie mich über alles liebt, was die Sache halt schlimmer für mich macht.
Zudem, was noch mehr überwiegt, ist dass ihre Mutter seit mehreren Jahren schon schwer krank ist und es immer wieder einen neue Hiobsbotschaft gibt. Dementsprechend ist ihre Psyche schon sehr angeschlagen und hat auch mit dem Studium den Kopf voll.
"Leider" habe ich auch eine andere Frau mittlerweile kennengelernt und entwickel für sie Gefühle.
Durch ihre privaten Probleme, also meiner derzeitigen Freundin, habe ich aber so ein irre schlechtes Gewissen die Beziehung zu beenden.
Es würde ihr einfach nur mehr den Boden unter den Füssen wegreißen.
Ich weiß einfach nicht wie ich mit der ganzen Sache umgehen soll.
Ich möchte sie nicht in dieser schweren Zeit so stark verletzen.. aber es ist auch total unfair ihr gegenüber gute meine zum bösen Spiel zu machen.
Es ist einfach so unglaublich schwierig.
 
G

Gelöscht 116947

Gast
Hallo,
ich denke auch, dass du ehrlich zu ihr sein solltest, nach so langer Zeit ist dies das Mindeste.
Aus Mitleid eine Partnerschaft zu führen ist grausam - für beide. Die Trennung wird ihr vielleicht erstmal den Boden unter Füßen weg reissen, aber du gibst ihr zugleich auch die Chance auf eine neue Beziehung in der sie von ganzem Herzen geliebt wird.
Setzt euch an einen Tisch und redet. Drei Tage, wenn es sein muss.
 

Bücherpuppe

Moderator
Teammitglied
Hallo,

Umso länger du wartest, umso schlimmer wird es.

Es ist so wichtig in einer Beziehung über Probleme zu sprechen.
1. Kann man eine eingeschlafene Beziehung pushen und neues Leben reinbringen und 2. Wird davon nichts besser, wenn man darauf wartet, dass irgendwann alles von alleine gut wird.

So als kleiner Tipp für die Zukunft.
 

nichtabgeholt

Aktives Mitglied
Eine gewisse Abkühlung gibt es im Laufe der Jahre immer in einer Beziehung. Die Leidenschaft bleibt nicht so wie in den ersten zwei Jahren. Auch mit der nächsten Frau wird es nicht anders sein.

Ihr redet nicht miteinander, daher weißt du auch nicht, was mit ihr los ist. Und sie weiß nichts von deinen Konflikten. Beziehung ist auch Auseinandersetzung und Arbeit. Vor allem in schlechten Zeiten. Da erst bewährt sich eine Liebe.

Wenn sie psychisch angeschlagen ist und in einem Berg von Problemen steckt, dürfte doch klar sein, dass sie nicht zu der Leidenschaft in der Lage ist, die du dir wünscht.

Hast du schon mal dran gedacht, dass sie vielleicht in einer Depression steckt?
 

Yado_cat

Aktives Mitglied
Lieber ein Ende mit Schrecken, als Schrecken ohne Ende ... in diesem Fall für dich.
Wer weiß vielleicht denkt sie ähnlich über die Beziehung, aber wenn du ihr ebenso beteuerst sie noch zu lieben, kommt ihr nie voneinander los.

Es ist hart, das ihre Mutter gerade krank ist und Heimlichkeiten oder eine Affäre (wäre es ja anfangs dann) wären nicht gut für deinen Seelenfrieden und deine zukünftige Ex würde sich am Ende noch richtig verar... fühlen wenn es herauskommt.

Du würdest nicht hier um Rat fragen, wenn du nicht wüßtest das es besser ist zu gehen.... Natürlich geht Schluß machen auf auch auf behutsame Art und Weise.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben