Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Lange Krankheit, Studium & Freunden und Familie

S

Syringa

Gast
Luisa1234,
niemand kann besser beurteilen, was du schaffst und niemand sollte dir sagen wollen, was du tun und lassen sollst. Was du empfindest, wie du dich fühlst, ist ausschlaggebend. Wer so viel durchgemacht hat, kennt sich selbst und schätzt sich um Ecken besser ein, als Außenstehende.
Willst DU Master machen? Dann tue es. Du arbeitest nebenbei und hast, wie es klang, einen Partner an der Seite, der dich unterstützt, mit dem ihr gemeinsame und wie es klang, schon recht konkrete Pläne habt.
Du brauchst keinen fremden Rat. Du bist nicht allein.🙂
Ich wünsche dir viel Erfolg und Ausdauer. Bleibt gesund!
 
L

Luisa1234

Gast
Vielen, vielen Dank für eure Antworten! Ihr habt mir wirklich sehr geholfen! :)

Noch als kleiner Nachtrag: Ich habe diese "Freunde" jetzt wiedergetroffen. Ich habe ihnen erzählt, dass ich wahrscheinlich im Herbst dann einen Abschluss mit 1,0 oder 1,3 haben werde (das stimmt natürlich auch). Und dass die Uni mir die Möglichkeit geben würde aufgrund exzellenter Leistungen den Master zu überspringen und direkt zu promovieren (und das sehr gut bezahlt).
Da ging es dann wieder los, dass ich doch nicht wieder 3-4 Jahre in der Uni bleiben könnte. Außerdem sei meine Uni eh sehr schlecht (ist sie nicht). Von diesem "befreundeten" Pärchen wollte der Typ bei meiner Uni Übrigens Vorträge halten und die Uni hat ihm irgendwann einfach nicht mehr geantwortet.
Dann habe ich mich nach Jahren dazu durchgerungen, auch mal ein Hobby zu haben (ich habe immer nur gelernt, gearbeitet oder war krank). Ich habe einen Instagram-Kanal mit zugehörigen Blog und relativ schnell wachsende Followerzahlen. Mir geht es dabei aber eher um mein Hobby Fotografie und Kochen und die Verbesserung meiner Fähigkeiten im Onlinemarketing und Webdesign. Als er das mitbekommen hat, meinte er gleich: "Und wozu das Ganze? Sinnlos!"
Und seine Freundin meinte, dass er das doch locker auch könnte, bei seinen "exzellenten Kochkünsten" (die er de facto nicht hat).
Er ist übrigens über 50, sieht nicht besonders gut aus, hat eine 30-jährige Freundin, hasst wegen ihr seine Exfrau, zwei seiner drei Kinder haben den Kontakt zu ihm abgebrochen und er macht einen ganz gut bezahlten Job, den er hasst, weil er langweilig und sinnlos ist. Hobbys oder Ziele (außer zum dritten Mal zu heiraten und nochmal ein Haus zu kaufen) hat er nicht.
Irgendwie traurig, dass mir so jemand geschafft hat, das Gefühl zu geben, ich bin eine faule Langzeitstudentin, die nicht aus der Uni raus will und endlich mal "richtig arbeiten" muss, da ich in meiner Selbständigkeit nix verdiene in seinen Augen.
Übrigens arbeite ich ehrenamtlich in einem Verein, wo ich mich um ältere sozial isolierte Leute kümmere...findet der natürlich auch blöd...😅

Viele Grüße und danke nochmal!!
Luisa
 
G

Gelöscht 55145

Gast
Denke auch nicht, dass dir der Masterabschluss viel bringt, wenn du selbständig weiter machen willst. Diese Abschlüsse bringen eher nur was, wenn man sich woanders bewirbt. Wenn du in einem bestimmten Berufsfeld arbeitest, kannst du denke ich auch spezifische Kurse dazu belegen bzw. im Selbststudium dir Wissen/Fähigkeiten aneignen. Kann sein, dass das bei dir nicht funktioniert, dann ist vielleicht das staatliche Studium doch der bessere Weg.
Ich bin selbst krank und arbeite deswegen u.a. auch nicht. Aber finde das Arbeitssystem auch nicht besonders toll. Würde also vielleicht auch deswegen schon krank werden. Es ist sehr löblich, dass du versuchst nochmal ins Arbeitsleben einzusteigen. Ich persönlich finde, dass die Gesundheit das Wichtigste ist. Ohne Gesundheit hat man letztlich keine Lebensqualität, auch wenn man noch so viel Geld hat. Würde also weiter darauf achten, egal was deine Mitmenschen dazu sagen.
 

Keep Going

Aktives Mitglied
Natürlich entspreche ich nicht der Norm, aber ist es wirklich so verkehrt, "jetzt noch" einen Master dranzuhängen?! Und es ist ja nicht so, dass ich anderen auf der Tasche liege (ich verdiene neben der Uni etwa 1200€/Monat netto...da sind andere in meinem Alter natürlich ganz woanders...aber mir geht es ja nicht ums Geld).
Ich komme mir da mittlerweile total minderwertig vor, weil alle es irgendwie "geschafft" haben und ich hänge zurück und auf mich wird scheinbar herabgesehen...
Wie würdet ihr damit umgehen? Und was ist eure Meinung dazu?
Hey,

ich find´s toll was du so machst! Wenn du dich schon gern mit anderen vergleichst, frag dich doch ob diese Menschen "besser" abgeschnitten hätten, wenn sie dein Leben hätten meistern müssen. Leute, die immer so leicht über andere urteilen und erzählen was sie selbst für Heldentaten vollbracht haben ("Richtige Arbeit"), fehlt es entweder an Vorstellungsvermögen oder sie sehen sich selbst als Maß aller Dinge.
Der Typ, der sich zu deinen Plänen ausgelassen hat, schien mir jetzt nicht unbedingt der zufriedenste zu sein und vielleicht gibt ihm das ja was, wenn er das Gefühl hat, er konnte dich ein wenig zu sich runterziehen. Dann fühlt er sich vielleicht nicht mehr ganz so schlecht.

Wenn du dir das mit dem Master und der Selbstständigkeit zutraust, dann mach das doch. Mir wär das vermutlich zu viel, aber da ist ja jeder anders. Ich denke auch nicht, dass dir der Master schaden wird :D Was dir schadet, sind allerdings solche Miesepeter wie du schriebst. Da würd ich den Kontakt eher einschränken. Kp, das war´s auch schon. Find´s gut, mach weiter so, lass dich nicht beirren und viel Erfolg :) !
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
C Von dualem Studium zu normalem Studium wechseln? Studium 12
6 Studium abbrechen? Studium 5
J Tablet/ Ipad? Welches Gerät für ein Studium? Studium 12

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben