Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Laminat neu verlegt,kann ich noch Geld vom VM verlangen?

Elder_

Mitglied
Hallo zusammen,
Ich hatte letztes Jahr im Juni eine Wohnungsbesichtigung und habe dort festgestellt das dass Laminat schon ziemlich heruntergekommen war. Als ich den Vermieter gefragt habe ob wir neue Böden bekommen würden,sagte er es wäre kein Problem und für die Arbeit sollte ich Ihn einfach eine Rechnung erstellen.
Ich habe in der ganzen Wohnung (ca. 125qm²) alle böden,leisten usw rausgerissen und entsorgt (Über 100qm² laminat) aus der 3. Etage runter getragen,im Mietwagen geworfen und zur entsorgung gebracht und komplett neues Verlegt(Das neue Laminat hat übrigens der VM bezahlt) Die Rechnung für die Entsorgung sollte ich ihn auch zukommen lassen,als die Rechnung kam habe ich dem die Rechnung geschickt und gebeten zu bezahlen. Nach einer Woche kam die erste Mahnung von der Stadt,also nochmal den VM angehauen und gebeten das zu überweisen. 1 Woche später die nächste Mahnung,dann habe ich es selber bezahlt weil es immer Teurer wurde und habe es dann einfach von der Miete abgezogen. Da aber zum Teil noch Müll entstanden ist,Fliesen,rest Laminat,Leisten usw.. und ich nicht eingesehen habe den Schei** noch zu entsorgen,habe ich das einfach bei uns in der Abstellkammer gelagert(Wo auch teilweise noch Private sachen von uns drin waren wie Werkzeug usw. Vor ca. 2 Monaten kam dann die aufforderung von dem VM das wir den Müll doch entsorgen sollen und hat uns eine Frist von 3 Tagen gegeben. Da ich es aber nicht eingesehen habe sogesehen seinen Müll zu entsorgen,wo er sich nicht an seine Absprachen hält,habe ich es nicht entsorgt. Vor ca. 3 Wochen hat er dann eine Firma kommen lassen,die die Komplette abstellkammer leer geräumt hat und alles entsorgt hat(samt mein Werkzeug wie Stichsäge usw..) und gestern hatten wir dann die Rechnung dafür in den Briefkasten das wir bitte die 121~€ überweisen sollen,da wir seine Aufforderung nicht nachgekommen sind.
Jetzt wollte ich mal fragen ob es noch möglich ist,ihn eine Rechnung zu stellen für das Verlegen von Laminat+Leisten von über 100qm²? Wenn ich so im Internet schaue was man Pro qm² verlegen zahlt,wird einem ja schwindelig.
Zudem kommt noch das er versprochen hatte das dass Badezimmer komplett neu gefließt wird,was auch nie geschah.

Danke schonmal.
 
G

Gelöscht 115192

Gast
Ganz miese Kommunikation, von beiden Seiten. Hättest du mal bei ihm anrufen können? Bist du sicher, dass er die Rechnung erhalten hat?

Du solltest das Gespräch suchen, auf die Absprache hinweisen und nicht einfach irgendwas irgendwo abstellen.
 
D

Der Realist

Gast
und habe es dann einfach von der Miete abgezogen.
Ganz schlecht. Du kannst nicht die Miete dafür kürzen.

Müll für längere Zeit abladen, wo er nicht zu lagern ist.
Du wirst aufgefordert ihn zu entfernen, machst es aber nicht.
Das nennt man wohl ein Eigentor. Die Rechnung musst du wohl bezahlen.

Rechnung aufsetzen für deine Eigenleistungen.
Wie soll das gehen? Du bist doch kein Unternehmer.
Im anderen Fall geht es in Richtung Schwarzarbeit.
Das wird doch der Vermieter nicht unterstützen.

So leid es mir tut, aber hier hast du einiges falsch gemacht.
Den einzigen Gewinn, den du hier raus ziehst, dass man vorher über seine Rechte und Pflichten nachdenken sollte.
 

Violetta Valerie

Moderator
Teammitglied
Warum hast Du denn nicht drauf reagiert, als Dein Vermieter Dich aufgefordert hat, den Müll wegzutun? Hättest doch einfach anrufen können. Dann hättet ihr euch einiges an Ärger ersparen können. In solchen Fällen ist es immer besser, miteinander zu reden, anstatt einfach zu warten.
Das Problem ist, dass der Vermieter was schriftlich hat (nämlich die Aufforderung, den Müll wegzubringen) und Du nicht.
Ruf ihn doch mal an und redet miteinander. Dann kann man das ganze vielleicht noch einigermaßen aus der Welt schaffen. Es ist doch immer gut, sich mit dem Vermieter gut zu stellen und es nicht herauszufordern.
 
V

von: Bodenschatz

Gast
Zunächst ergibt sich aus der Absprache und der Bezahlung des Neu-Laminates, dass der Vermieter die Verlegung gewollt hat.
Daraus, dass man wegen der Türspalten etc keine Laminatschichten übereinander legt ergibt sich, dass das alte Laminat raus sollte.
Du hast allerdings eine Wohnung mit Laminat gemietet, also kann das alte Laminat nur Eigentum des Vermieters gewesen sein. Er bestimmt also was damit geschieht – und hat auch die Entsorgung zu tragen.
Da der Vermieter das neue Laminat ( und Material ) bezahlt hat, gehört es jetzt ihm. Also auch Reste, die bei der Verarbeitung abgefallen sind.
Er konnte es natürlich entsorgen, wenn er nicht gerade dazu in Deinen Keller einbrechen musste. Dir dann dafür die Entsorguns-Rechnung zu senden klappt aber nicht: er hätte es ja behalten können.

Bezüglich Deines Werkzeuges solltest Du nachweisen können, wer es weg genommen hat.
Die Wegnahme ist grundsätzlich nicht erlaubt.

Nachdem Du Deine (Müll-)Forderung mit seiner (Miet-)Forderung aufgerechnet hast, wird er nun sauer sein und wegen Modernisierung über eine Mieterhöhung nachdenken.
 

rumba

Mitglied
Vor ca. 2 Monaten kam dann die aufforderung von dem VM das wir den Müll doch entsorgen sollen und hat uns eine Frist von 3 Tagen gegeben.
Das wäre wohl mein Ansatzpunkt.
Als eine angemessene Frist zur Mängelbeseitigung gelten in der Regel 14 Tage.

Ich würde die Übernahme der Kosten - mit einem Verweis auf eine nicht eingeräumte Möglichkeit zur Selbstvornahme - ablehnen.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Vor ca. 3 Wochen hat er dann eine Firma kommen lassen,die die Komplette abstellkammer leer geräumt hat und alles entsorgt hat(samt mein Werkzeug wie Stichsäge usw..) und gestern hatten wir dann die Rechnung dafür in den Briefkasten das wir bitte die 121~€ überweisen sollen,da wir seine Aufforderung nicht nachgekommen sind.
Da kommst Du aber noch billig weg. Da bin ich glatt froh, dass ich kein Vermieter bin.
 

rumba

Mitglied
Für mich ist das gerade alles noch etwas verworren.

@Elder_
Bist du aus der Wohnung zwischenzeitlich ausgezogen?
Wenn Nein, was für ein Räumlichkeit war das wo du die Sachen gelagert hast?
 

Elder_

Mitglied
@Berdine Ja habe ihn die Rechnung per Whatsapp geschickt und diese wurde auch von Ihn gelesen.
Ich dachte mir einfach,wofür soll ich sogesehen seinen Sche** entsorgen,wenn er nichtmal seinen Worten nachkommt.

@der Realist
Es ist ja sogesehen nicht mein Müll.
Manche VM geben ja teilweise auch 1-2 Monate Mietfrei für bestimmte Renovierungsarbeiten.

@Violetta Valerie
Weil es unmöglich war mit ihn zu Kommunizieren,da er sachen versprochen hat und diese nicht eingehalten hat. Jeder der schonmal selber Renoviert hat,weiß wieviel Arbeit dahinter steckt,alleine die über 100qm² Laminat hoch und runter zu tragen war schon ein riesen Akt. Zumal haben wir kurz vor dem Umzug noch den Flur verlegen müssen,wo noch alte Fliesen drin waren,als wir diese entfernt haben,war dort alles voll mit Schimmel. Als wir den VM darauf hingewiesen haben,kamen nur dumme Sachen wie : Ihr wusstet davon doch vorher schon,und nur weil da ein "bisschen" schimmel ist,kann man dort trotzdem einziehen. Es hieße er lässt jemanden kommen der sich das anguckt und entfernen lässt. Am ende des Tages ist er selbst da auf dem Boden rumgekrochen und hat es oberflächlich mit WD-40 entfernt. Wir leben hier mit 3 kleinkindern drin,und Schimmel dann noch als Harmlos zu bezeichnen,zeigt was für ein Mensch er ist.

@Bodenschatz
Die Müllforderung ist schon ca. 1 Jahr alt jetzt,denke nicht das es damit zutun hat.

@rumba
Nein,da es nicht so einfach ist eine 5 Zimmer wohnung zu finden,hatten wir leider noch nicht die möglichkeit dazu auszuziehen.
Im hausflur sind wie es bei alten Häusern so damals war,ein kleiner Raum für Waschmaschine/Trockner und ein Raum mit einer Toilette,und da wo die Toilette ist,habe ich den Rest reingetan.
Also man kann sagen das 90% in dem Raum der Abfall von der Wohnung war und 10% unser Zeug.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Frage zur EPP für Neu-Em-Rentner und zur Beantragung eines Darlehns zur Überbrückung Finanzen 2

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben