Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kurz vor der Abschlussprüfung

Sommer2019

Neues Mitglied
Hallo,
nächste Woche steht meine Abschlussprüfung an ich hatte schon seit Dezember letzten Jahres panische Angst davor. Kann seitdem nicht mehr vernünftig schlafen, Träume teilweise dass ich nicht bestehe und es ist einfach schlimm. Ich bin so unruhig und nervös. Vor 2-3 Wochen hatte ich alles noch gut drauf und dachte mir das wird schon, dann war ich Gottseidank 1 Woche im Urlaub und mein Körper könnte wirklich mal abschalten. Jedoch seitdem ich wieder zu Hause bin ging alles wieder los extreme Unruhe, kein richtigen Schlag Kein Appetit usw. das allerschlimmste ist, dass ich nichts mehr Weiß ich kann keine Aufgabe mehr bearbeiten alles ist wie gelöscht und nun habe ich extreme Panik vor der Prüfung und Weiß ich werde es nicht schaffen. Ich könnte nur heulen, was soll ich tun? Nehme seit heute schon Beruhigungstropfen. Am liebsten würde ich abbrechen.
 

Sadie02

Aktives Mitglied
Versuch doch mal, dir im Kopf das Schlimmste vorzustellen.

Was kann maximal negativ passieren? Du kannst durchfallen. Ich weiß jetzt nicht, was für eine Prüfung du genau hast, aber die meisten kann man wiederholen, oder?
Ja, man verliert Zeit, wenn es doof läuft, ein Jahr. Das ist ärgerlich...das ist auch schlimm, aber es ist nichts, was wirklich das Leben extrem verändert.
Es ist nichts, was so schlimm ist, dass es diese ganz heftige Angst rechtfertigt.

Und darum geht es...nicht darum wirklich damit zu rechnen, dass du durch fällst. Sondern ein bisschen die Angst raus nehmen oder nicht noch mehr werden lassen. Die Angst ist weit größer als das, was passieren könnte! Und wenn du dir das maximal Schlechte so vorstellst, wird es vielleicht etwas weniger heftig.

Alles Gute für die Prüfung!

sadie
 

SensiBert92

Mitglied
Diese Angst ist absolut normal, sehr bekannt. Lerne die Angst doch als einen guten Freund zu akzeptieren, der dich nicht verlassen will. Kooperiere mit Ihm oder Ihr. Du kannst dir ja anhören, was "Angst" zu sagen hat und ruhig auch laut sagen...."es ist schön, dass du an mich denkst, aber ich schaffe das, auch ohne deine Hilfe".
Angst bzw. ein guter Freund ist etwas sehr wertvolles für den Menschen. Stelle dir mal vor, wir würden keine Angst haben bzw. empfinden, bzw. hätten diesen Freund, diese Freundin nicht. Wir würden uns ständig Gefahren aussetzten, uneinschätzbare Risiken eingehen etc. ....weist du was ich meine. Wir müssen nur immer der Herr bleiben, sprich die "Angst" darf nicht Herr unseres Handelns werden. Dann lebst du ja das Leben der Angst und soweit geht Freundschaft ja nun wirklich nicht, dass man das Leben des anderen lebt.

Im Übrigen ist es nicht sinnvoll, sich gegen den guten Freund "Angst" zu wehren, denn dann wird er immer penetranter. Gib ihm die Aufmerksamkeit die er brauch und gut ist. Höre dir an was Angst zu sagen hat, denke darüber nach, ordne es ein und verabschiede dich von dem Einwurf der Angst.

Manchmal sind solche Einwürfe von der Angst ja wie gesagt ganz wichtig, z. B. wenn Angst sich beim Spazieren gehen an einem steilen Abhang meldet "du darfst hier nicht so nah heran treten, das ist gefährlich...." Eigentlich doch toll diese Angst als Freund.

Du hast jetzt die schriftliche Abschlussprüfung bestimmt schon hinter dich gebracht. Ich habe auch genau wie du in der ersten Maiwoche geschrieben. Bin auch immer völlig nervös und unruhig, kann schlecht schlafen und hab Herzrasen. Manchmal hilf es auch, an die Zeit nach der Prüfung zu denken, wie gut es dir danach gehen wird und wie erleichtert du sein wirst. Allein dieser Gedanke hilft vielleicht.

Beruhigungstabletten sind, wenn man sie nur so selten nimmt ok, sie sind ja da, um nicht zu sehr leiden...mache ich auch so.

Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte. Geh mal raus in den Wald, auf die Wiese, lausche den Bäumen und den vö****, schau dir die Pflanzen an, das grün, überall, spüre den Wind auf deiner Haut und atme tief durch und du wirst merken, dass das entspannt. Oder Bau deine Spannung ab, indm du schreist oder was kaputt machst, was alt ist^^

Wünsche dir viel Kraft.
 
C

Catley

Gast
Ich glaube, deine Angst geht über das, was wohl alle bei einer bevorstehenden Prüfung empfinden, weit hinaus.

Es scheint mir ähnlich wie hinsichtlich der extremen Flugangst, die manche Menschen empfinden.

2 Bitten an dich:

Lass dich von deinem Arzt - ganz wichtig, damit da nicht irgendwas "entartet" - genau einstellen durch entsprechende Beruhigungsmittel.

Und bitte suche dir für sofort - wenn du sagst, worum es geht, ist das möglich - einen Therapeuten, der dir hilft, diese massiven Ängste unter die Füße zu kriegen.

Und mache dir selbst bitte klar: Dein Leben hängt nicht von dieser einen Prüfung ab; selbst wenn etwas schiefgehen sollte, kannst du wiederholen.

Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
V Angst vor Schwimmunterricht in der Schule Schule 52
G Angst vor praktischen Prüfung Schule 9
F Angst vor der Schule Schule 17

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben