Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kunstkenner*innen gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Daoga

Urgestein
Also sie schreibt, dass sie mit Öl auf Leinwand arbeitet. Allerdings weiß ich nun nicht, ob damit nur die Originale gemeint sind... Bei manchen Drucken steht auch: Reproduktion, Giclée auf Leinwand | auf Keilrahmen...
Mit der Maltechnik sind nur die Originale gemeint, die sie entweder behält oder entsprechend teuer verkauft. Druck ist gleichbedeutend mit Kopie, also Reproduktion, und wenn die Künstlerin davon ein paar tausend Stück herstellen läßt ist jedes einzelne Exempar nicht allzuviel wert, weil nicht selten genug. Es gibt allerdings heute auch Künstler, die nur mit Grafikprogrammen arbeiten und wo also der Druck die einzige handfeste Ausgabe ist, das "Original" existiert nur im Computer des Künstlers.
 

Daoga

Urgestein
Ich persönlich würde nicht viel Geld ausgeben für ein Bild, das nur auf irgendeine besondere Oberfläche gedruckt wurde, aber nicht mal eine Originalsignatur des Künstlers hat oder auf eine geringe Stückzahl limitiert wurde. Bei Radierungen z. B. sind geringe Auflagen normal, weil sich der Druckstock im Lauf der Zeit abnutzt und je mehr Exemplare man druckt, um so verwaschener werden die dünnen feinen Linien und Schraffuren.
 
F

Fafnir

Gast
Also sie schreibt, dass sie mit Öl auf Leinwand arbeitet. Allerdings weiß ich nun nicht, ob damit nur die Originale gemeint sind...
Damit werden mit hoher Wahrscheinlichkeit die Originale gemeint sein. Natürlich kann ein Künstler das Original exakt nochmal nachmalen (kopieren), das macht aber kaum einer. Zudem wäre das Bild dann fast so teuer wie das Original, da ja der Zeitaufwand ähnlich wäre.

Bei manchen Drucken steht auch: Reproduktion, Giclée auf Leinwand | auf Keilrahmen...
Hier wird das Original dann eben digitalisiert (abfotografiert oder gescannt) und mit Hilfe eines hochwertigen Druckers und hochwertigen Druckerfarben auf Leinwand oder speziellen Papier gedruckt.

Würde dir den Link zum Bild gern mal schicken, aber du bist hier leider nicht angemeldet
Es ist nicht wichtig, das Bild zu sehen. Kannst du mir wenigstens den Preis und die Größe des Druckes nennen? Dann kann ich dir sagen, ob es überteuert ist oder nicht.

Ich habe auch ein paar Drucke in meiner Wohnung hängen oder gesammelt in einer Mappe. Meist von Aquarellen und Zeichnungen. Die Drucke sind oft auf Hahnemühle Künstlerpapier gedruckt - meist 300g/m². Also sehr hochwertiges Papier, das auch nicht ganz günstig ist. Aber ich kann dir sagen: Vom Original sind die Drucke kaum zu unterscheiden! Da muss man echt genau hinsehen, so gut ist die Kopie. Wenn das Original jedoch ein Öl- oder Acrylgemälde ist, wird man es dem Druck schon anmerken, weil hier das Plastische durch den Pinselstrich fehlt.
 
G

Gelöscht 117115

Gast
Es ist nicht wichtig, das Bild zu sehen. Kannst du mir wenigstens den Preis und die Größe des Druckes nennen? Dann kann ich dir sagen, ob es überteuert ist oder nicht.
Naja, das würde für mich nichts ändern, weil es mir ja so gut gefällt ;)
Die Originale sind wohl Ölgemälde.

Ich möchte keinen Link öffentlich einstellen, daher nur die Beschreibung des Bildes:

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 199 Exemplare | nummeriert | signiertes Zertifikat | Reproduktion auf Aluminiumplatte hinter Acrylglas | Format 40 x 90 x 1,5 cm (H/B/T) | Aufhängevorrichtung
498 Euro.
Hier die Angaben für ein Original:
Originalgemälde | signiert | Öl auf Leinwand | auf Keilrahmen | gerahmt | Format 105 x 145 cm (H/B)
4.200 Euro. Es gibt auch Originale für ca. 2.700 Euro, 90 x 90 cm.

Wahrscheinlich hat sie aber im Herbst eine Vernissage, da werde ich dann wohl doch mal hinfahren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F

Fafnir

Gast
Naja, das würde für mich nichts ändern, weil es mir ja so gut gefällt ;)
Die Originale sind wohl Ölgemälde.

Ich möchte keinen Link öffentlich einstellen, daher nur die Beschreibung des Bildes:

ars mundi Exklusiv-Edition | limitiert, 199 Exemplare | nummeriert | signiertes Zertifikat | Reproduktion auf Aluminiumplatte hinter Acrylglas | Format 40 x 90 x 1,5 cm (H/B/T) | Aufhängevorrichtung
498 Euro.
Hier die Angaben für ein Original:
Originalgemälde | signiert | Öl auf Leinwand | auf Keilrahmen | gerahmt | Format 105 x 145 cm (H/B)
4.200 Euro. Es gibt auch Originale für ca. 2.700 Euro, 90 x 90 cm.

Wahrscheinlich hat sie aber im Herbst eine Vernissage, da werde ich dann wohl doch mal hinfahren.
Die Preise sind völlig okay :)
Der Preis für den Druck erscheint zwar hoch, aber ich gehe mal davon aus, dass hier Material- und Druckkosten schon bei ca. 200€ liegen. Wenn ich es richtig gelesen habe, scheint das auch über eine Onlinegalerie zu laufen, d.h. dass diese auch noch ein paar Euro einstecken wird. An den Künstler werden dann vielleicht um die 200€ fließen.

Auch die Preise für ein Original liegen im normalen Rahmen, wenn man die Größe und das verwendete Material bedenkt. Ölbilder sind generell mit am teuersten.
 

Daoga

Urgestein
Links zu lebenden Künstlern darfst Du wohl hier einstellen, vielleicht gefallen einem Mitleser die Werke, so daß er auch was bestellt. Das kann man nicht mal als Schleichwerbung betrachten, dem einen gefällts, der andere muß es nicht haben, Kunst ist Geschmackssache und bei Originalen oder signierten Reproduktionen auch eine des Geldbeutels. Sind die Initialen der Künstlerin A.S.?
 

Sollilja

Aktives Mitglied
Links zu lebenden Künstlern darfst Du wohl hier einstellen, vielleicht gefallen einem Mitleser die Werke, so daß er auch was bestellt. Das kann man nicht mal als Schleichwerbung betrachten, dem einen gefällts, der andere muß es nicht haben, Kunst ist Geschmackssache und bei Originalen oder signierten Reproduktionen auch eine des Geldbeutels. Sind die Initialen der Künstlerin A.S.?
Hehe, Google hilft.
Wenn ich das Bild meine, was die TE meint, dann würde ich keine 500 Euro ausgeben, sondern es selbst nachmalen.
 

Daoga

Urgestein
Wollte ich auch erst schreiben, hübsch bunt aber vom Motiv her nicht sonderlich schwierig, wer selber mit Ölfarben kann, kann sich eine mehr oder weniger gelungene Kopie für den Gegenwert von wenigen Euro und ein paar Stunden Arbeitszeit selbst herstellen. Ist dann aber kein Original, und das ist der Punkt von echten Liebhabern, nachmalen kann man viel, ist bei reinem Eigengebrauch auch erlaubt, aber es ist halt kein Original. (Bzw. Reproduktion mit original Signatur und allem.) Vor allem wenn man auch auf einen späteren Weiterverkauf schielt, in der Hoffnung daß der Wert irgendwann steigt. Je bekannter und beliebter der Künstler, um so höher die Chance auf Wertsteigerung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
G Glaskugel innen reinigen Sonstiges 33
Walin Frage an die Berliner/innen hier Sonstiges 15
X Suche eine Kamera für innen Sonstiges 5

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben