Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

kummerkasten

M

monika

Gast
muss mir mal alles von der Seele schreiben. meine tochter ist vor 1 1/2
Jahren mit ihrem Freund zusammengezogen. Vorher hatte sie ihre 2.Ausbildung abgebrochen, unser neues Auto zu Schrott gefahren und ne Menge Probleme gemacht. Für die Wohnung hat sie von uns eine neue Küche bekommen , Waschmaschine, Gardinen und vieles mehr.
Durch den Autounfall standen wir finanziell ziemlich mies da und zahlen die Küche in Raten ab. Tun wir ja auch alles gerne für sie. Anfangs
kam sie uns auch noch regelmäßig besuchen und rief oft an. Dann ließen die Besuche immer mehr nach, die Anrufe auch. Das sie nicht mehr so oft kommen kann kann ich auch verstehen, da sie jetzt wieder eine Ausbildungsstelle hat im Hotel und oft bis nachts arbeiten muss,
aber anrufen kann sie doch mal. Wenn ich was sage zeigt sie sich oft
einsichtig, verspricht Besserung, bleibt aber alles unverändert.
Nun bin ich vor 2 Monaten im Krankenhaus an den Beinen operiert worden, keine große Sache, mir sind Krampfadern entfernt worden. Sie hat noch nicht mal am Op Tag angerufen und gefragt ob alles oK ist.
Erst nach 1 1/2 Wochen. Als ich ihr daraufhin am Telefon mal ein paar TAkte dazu sagte, knallte sie den Hörer auf und meldete sich wochenlang nicht. Nun rief mich vor 1 Woche ihr Freund an und erzählte mir, daß meine Tochter einen Antrag auf Berufsausbildungsbeihilfe gestellt habe, der abgelehnt wurde mit der Begründung, wir verdienen angeblich zu viel. Unserer Tochter wurde Unterhalt von uns von über 500 E.zustehen. Mein Mann und ich haben
ein Einkommen von ca. 2100 Euro und haben davon ca. 1300 E. Ausgaben. Uns bleiben monatl. ca. 700-800 Euro zum Leben.
Dies habe ich ihm gesagt. Er meinte er hätte sich ein Formular besorgt, worin für unsere ganzen Ausgaben angeben sollen, also unsere Finanzen offenbaren. Hab ihm gesagt das wäre kein Problem,
wir hätten ja nicht zu verbergen. Darauf klopfte er mir einige Sprüche rein wie. Ihr seid verpflichtet eure Tochter zu unterstützen,
bis sie auf eigenen Füßen stehen kann, weil sie von ihrem Verdienst keine Miete zahlen kann und zuletzt bekam ich noch gesagt, sie könnte das Geld auch theretisch von uns einklagen. Mit verschlugs die Sprache.
Meine Tochter verdient 400 E. und 150 Kindergeld. Er bekommt
Bafög, Waisenrente,Kindergeld und verdient im Nebenjob nach seinen Angaben ca. 800 Euro. Also haben sie mehr Geld zur Verfügung wie wir. Mein Mann hat meine Tochter zur Rede gestellt ihr gesagt, sie soll persönlich zum Gespräch vorbeikommen.
Sie ist zu dem Termin nicht erschienen. Darufhin fuhr mein Mann zu ihr,
ihr Auto stand vor der Tür, sie machte aber die Tür nicht auf.
Am Freitag habe ich sie dann endlich telefonisch erreicht, sie behauptet steif und fest, ich würde lügen, ihr Freund hätte nie solche Dinge gesagt. Ich bin so wütend und enttäuscht von ihr, ich erkenn sie nicht mehr wieder, sie kommt mir vor als hätte man ihr eine Gerhirnwäsche verpaßt. Weiß nicht wie ich und mein Mann sich jetzt verhalten sollen



 

Chakuza1984

Aktives Mitglied
Hallo liebe Monika! :)


Also das was du da so erzählst ist ja irgendwie ein hartes Stück....


Allein schon dass eure Tochter sich gar nicht mehr meldet finde ich sehr traurig,soll das der Dank für alles sein?! :(

Und auch der Freund von ihr der dich da angerufen hat,das ist schon ne schallende Ohrfeige für euch als Eltern und ich bin mir auch nicht so ganz sicher ob ihr (wenn die Einkommensverhältnisse der beiden wirklich so gut sind) dafür einstehen müsst.Ich denke Rechtsberatung in der Sache wäre vielleicht wenns gar nicht anders geht angebracht,zumal ihr ja selbst wenig Geld zum Leben habt....

Ich an eurer Stelle würde eurer Tochter einmal in einem Gespräch deutlich klar machen wie euer Standpunkt ist.Eltern müssen nicht immer nur zurückstecken oder finanzieren,so zu denken als Sohn/Tochter ist falsch! :mad:
Versucht mit ihr Wege zu finden die euer Zusammenleben wieder familiärer gestalten und betont die Dringlichkeit des Ganzen.

Ich muss auch ganz ehrlich sagen ich finde es ungeheuerlich dass der Freund eurer Tochter dir am Telefon solche Sprüche reindrückt.Weiß eure Tochter denn so gar nichts von euren finanziellen Verhältnissen?!Wie alt ist sie denn dass sie ausziehen aber noch nicht auf eigenen Beinen stehen kann?! :confused:

Ich mein tut mir leid.ich sehe das alles etwas differenzierter als sie es vielleicht sieht,ich bin mit 18 von zuhause ausgezogen aber ab da war mir auch ziemlich bewusst dass ich für mich selbst irgendwie aufkommen muss....
Natürlich war es nicht immer einfach,aber ich habs immer geschafft...
Meine Ma nach Geld fragen oder gar Geld fordern?!Kam für mich nie in Frage und wird es auch nicht....


Wie ich bereits schrieb,versucht beide vernünftig mit ihr zu reden,knüpft gewisse Sachen aber auch an Verbindlichkeiten um all das ein wenig zu sichern...Und: Lasst euch nicht weiter unter Druck setzen wegen finanziellen Mitteln!Ihr seid Eltern,und keine Gans die man nach Belieben finanziell ausnehmen kann! :mad:



Liebe Grüße



Chaky
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben