Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kündigung - Weihnachtsgeldanspruch?

zeitlos

Aktives Mitglied
Hallo,

ich möchte meinen jetztigen Job bald kündigen, weil ich hier total unglücklich bin. Natürlich erst wenn ich was neues habe.
Ich bekomme aber 13. Gehalt. Bekomme ich im November. Muss ich das zurückzahlen, wenn ich im Nov., Dez. oder Jan. kündige?

Weiß da jemand was?

Danke schonmal für die Info!

Gruß
zeitlos
 

Sisandra

Moderator
Soweit ich informiert bin, kann der AG das Weihnachtsgeld zurückfordern, wenn du innerhalb des 1. Vierteljahres des darauf folgenden Kalenderjahres den Betrieb verlässt. Meine Infos sind aber schon etwas älter und ich weiß nicht genau, ob sich hier etwas geändert hat.

Gruß
Sisandra
 

Jokaste

Mitglied
Die Gratifikation wird in der Regel für die in der Vergangenheit geleistete Arbeit und Betriebstreue sowie als Anreiz für die Zukunft gezahlt. Ist dies der Fall, kann der Arbeitgeber grundsätzlich für den Fall der arbeitnehmerseitigen Kündigung eine Rückzahlungsverpflichtung vereinbaren. Um aber den Arbeitnehmer nicht eine übermäßig lange Zeit an das Arbeitsverhältnis zu binden, hat die Rechtsprechung zeitliche Grenzen entwickelt, in denen solche Rückzahlungsklauseln zulässig sind. Eine Gratifikation bis zu einem Betrag von 100 Euro kann grundsätzlich nicht zurückgefordert werden. Eine solche Rückzahlungsklausel wäre unwirksam.

Ist dem Arbeitnehmer eine Gratifikation von mehr als 100 Euro bis zu einer Monatsvergütung gewährt worden, so kann die Rückzahlungsverpflichtung bis zu einem Ausscheiden bis zum Ablauf des 31.03. des Folgejahres vorgesehen werden. Ist die Gratifikation zwischen einem und zwei Monatsgehältern, so kann höchstens bis zum 30.06. des Folgejahres eine Rückzahlungsklausel wirksam vereinbart werden. Übersteigt die Gratifikation zwei Monatsgehälter, ist es zulässig, eine gestaffelte Rückzahlung vorzusehen. Hiernach kann vereinbart werden, dass der Arbeitnehmer bei einem Ausscheiden bis zum 31.03. eineinhalb Monatsbezüge, bei einem Ausscheiden bis zum 30.06. einen Monatsbezug und bei einem Ausscheiden bis zum 30.09. einen halben Monatsbezug zurückzahlen muss. Eine längere Bindung kann auch bei hohen Gratifikationen nicht wirksam vereinbart werden.

Im Unterschied zu diesen Gratifikationen muss das sog. dreizehnte Monatsgehalt nicht zurückgezahlt werden. Dieses wird zwar auch in der Regel mit dem November-Gehalt als "Weihnachtsgeld" gezahlt, da es sich bei dem dreizehnten Monatsgehalt aber um echtes Entgelt für die Arbeitsleistung handelt, kann hierbei keine Rückzahlungsverpflichtung vorgesehen werden. Im Gegenteil, da das dreizehnte Monatsgehalt sozusagen jeden Monat mit der Beschäftigung verdient wird, besteht grundsätzlich ein Anspruch, auch bei vorzeitigem Ausscheiden, auf das anteilige dreizehnte Monatsgehalt.
  • 8 Monaten
Quelle(n):

www.arbeitsrecht.de
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben