Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

kündigung wegen standortschliessung

H

herriger

Gast
hallo,

ich habe gerade ein mieses problem....

am 28.12.08 habe ich meinen job nach 8 jahren gekündigt um in einem anderen unternehmen eine gehobenere stelle anzufangen. am 02.02.09 fing ich also dort an und wurde eingearbeitet, bekam meine homeoffice-ausstattung, meinen firmenwagen etc. erst ein paar tage später erfuhr ich, dass man dort zum 31.01.09 45 betriebsbedingte kündigungen ausgesprochen hatte.

nach meiner ersten woche als aussendienstler hatte ich meine ersten erfolge und bin zum arbeitgeber gefahren um einige dinge abzusprechen, was betellungen betrifft.
als ich dort ankam, hörte ich von kollegen, dass am tag vorher eine betriebsversammlung stattgefunden hat, in welcher angeündigt wurde, dass das werk bzw. die deutsche niederlassung geschlossen werden soll.

getern habe ich dann meine kündigung bekommen. ich hatte damit gerechnet, dass man mich mit einer frist von 14 tagen kündigt da ich noch in der probezeit bin. tatächlich künigte man mir aber zum 30.06.09, geschlossen wird das werk aber erst zum 31.07.09. anderen kollegen hingegen, die seit jahren dort arbeiten hat man z.b. bereits zum ende april, ende mai gekündigt und befristete verträg bei anderen um zwei monate verlängert, damit sie noch bis zum 31.07. abwickeln können..

einen sozialplan gibt es nicht, ebenso keinen betriebsrat....

kann mir jemand helfen bei der erklärung dieser kündigungsfristen, und handelt es sich bei meiner kündigung überhaupt um eine kündigung wegen werksschliessung, wenn das ganze dann noch einen monat weitergeführt wird ?
 
M

Mahdia

Gast
Hallo!

Erstmal tut es mir leid, dass Du Deine Arbeit verlieren wirst :(

Ich kenn mich da leider nicht genau aus, aber wussten die das nicht schon vorher, dass es mit der Firma bergab geht? Dass sie da noch neue Leute einstellen?

Bei uns in Wien gibts eine Arbeiterkammer, da können sich die Angstellten hinwenden bezüglich Fristen, Kündigungen usw.

Ich weiss nicht ob es bei Euch auch so heisst, aber Ihr habt sicher auch so eine Anlaufstelle? Dort sind Leute die Dir genaue Auskünfte geben könnten...

Ich wünsch Dir alles Gute, tut mir leid, dass ich Dir keinen besseren "Ratschlag" geben konnte :eek:
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben