Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kündigung abgeben

S

Spedifrau

Gast
Hallo liebes Forum,

Ich habe am Freitag eine Zusage bei der Konkurrenz erhalten und auch erstmal zugesagt. Da ich ein relativ gutes Verhältnis zum Chef habe, der aber in den letzten Monaten anstrengender und unerträglicher wurde, möchte ich ihm meine Kündigung nächste Woche auf den Tisch legen. Da ich ihm auch schon mehrmals mitgeteilt hatte das ich mir etwas neues suchen will, mir es aber anders überlegt hab, bin ich nun zu dem Entschluss gekommen, diese Chance zu ergreifen und es auszuprobieren. Mir macht es innerlich nur etwas bange wie ich es meinem Chef beibringen soll bzw. ihm mitzuteilen soll, dass ich zur Konkurrenz wechseln werde. Natürlich muss ich das nicht sagen, aber ich denke es wird darauf hinauslaufen das er danach fragt, zumal mein Exkollege dort auch arbeitet und ich mich fühle, als würde ich ihn hintergehen. Ich will ihm schon mitteilen warum ich wechsel, aber fühle mich schlecht zu sagen wohin. Meine Frage nun an euch: Wie habt ihr damals eurem Chef das mitgeteilt und wie hat er reagiert als ihr ihm mitgeteilt habt das ihr zur Konkurrenz wechselt.
Danke vorab für eure Antworten.
 

Clumsy

Neues Mitglied
Hallo Spedifrau,

Ehrlichkeit ist Bestandteil der Loyalität. Für Deinen Chef ist es wichtig, die Gründe für Dein Weggehen, sofern sie nicht privater Natur sind, zu erfahren. Nur so kann er verhindern, dass andere aus den gleichen Gründen dem Betrieb den Rücken kehren.

Respektvoll aber ehrlich, das ist immer der richtige Weg.

Viel Glück mit der neuen Stelle
Clumsy
 
S

Spedifrau

Gast
Hallo Spedifrau,

Ehrlichkeit ist Bestandteil der Loyalität. Für Deinen Chef ist es wichtig, die Gründe für Dein Weggehen, sofern sie nicht privater Natur sind, zu erfahren. Nur so kann er verhindern, dass andere aus den gleichen Gründen dem Betrieb den Rücken kehren.

Respektvoll aber ehrlich, das ist immer der richtige Weg.

Viel Glück mit der neuen Stelle
Clumsy
Ich danke dir für die Antwort und werde ihm dann ehrlich sein, um das Verhältnis nicht noch zu verschlechtern auch wenn er sauer oder enttäuscht wird.
 

Cui86

Mitglied
Hast du mehr Geld rausschlagen können beim Wechsel und wie lange warst du bei der alten Firma?
Einfach die Wahrheit sagen. Der Chef wird das schon vertragen.
 
P

Pummel12

Gast
Hallo Spedifrau,
früher oder später wird dein jetziger Chef sowieso erfahren, wohin du wechselst. Also
würde ich ihm gleich reinen Wein einschenken. Warum auch nicht? Du wirst deine Gründe haben und die kann man auch benennen.
Ich war letztes Jahr auch in so einer Situation. Ich habe meine "Rede" an den Chef mehrmals innerlich geübt und war dann trotzdem sehr aufgeregt und habe richtig gezittert. Wichtig finde ich, möglichst neutral zu bleiben, keine schmutzige Wäsche zu waschen und nicht im Negativen auseinander zu gehen, also nicht sagen "Ich werde die Firma verlassen, weil mir das und das hier nicht gefällt..." sondern eher so in der Richtung " ... mir hat es eigentlich hier immer gefallen, aber dort habe ich zusätzlich noch die und die Möglichkeiten...". So muss sich keiner schlecht fühlen.
Trau dich! Wenn du es hinter dir hast, geht es dir besser ...
 

Clumsy

Neues Mitglied
@Pummel12: Das sehe ich ein wenig anders. Als ich zuletzt kündigte, lag das vorwiegend an einer Person. Der Leiter des Geschäftsfeldes war absolut ungeeignet und traf unsinnige Entscheidungen, forderte von den Leuten, dass sie ihren Mist wegbügelten.

Das habe ich offen angesprochen, als man mich zum Gespräch lud, um zu erörtern, warum ich gekündigt habe. Ich wurde nicht persönlich ausfallend, aber ich habe begründet, warum dieser Mann der Firma und dem ganzen Geschäftszweig nicht gut tut unter Anführung von konkreten Beispielen und Vorfällen. Sachlich, aber dennoch vernichtend.

Ein Jahr später ist dieser "Manager" gegangen (worden) und inzwischen arbeite ich für die Firma wieder als Freiberufler. In eine Festanstellung bekommt mich niemand mehr.
 
S

Spedifrau

Gast
Hallo Zusammen,

Ich habe mich soweit immer sehr wohl gefühlt in dem Betrieb, aber erst lag es an der arbeit, aber nun liegt es mehr an meinem Chef, denn ich fühle mich weniger gewürdigt und fühle mich nicht mehr ganz so wohl, aber das hatte ich ihm auch ende letzten Jahres mitgeteilt, dass es mir nicht gepasst hat wie er mit mir umgegangen ist und seine Antwort halt das er das als Chef darf. Ich werde nun morgen die Kündigung abgeben und hoffe er wird diese ohne Diskussion annehmen, aber wenn da Fragen sind werde ich ihm ehrlich antworten warum, aber natürlich ihn nicht schlecht reden, denn ich will auch nicht nach all den Jahren im schlechten auseinander gehen.

Bei der neuen Firma habe ich mehr Geld rausschlagen können. Bei der alten Firma war ich samt der Ausbildung 8 Jahre tätig. Ist wie ne kleine Familie, wo es schon schwer fällt zu gehen, aber irgendwann will man was neues ausprobieren und ja wer weiß vielleicht zieht es mich auch irgendwann mal wieder zurück, was ich aber irgendwie bezweifle.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben