Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kühlschrank stinkt

Gefangen

Aktives Mitglied
Hallo ihr,


ich habe ein recht übelriechendes Problem. Unser Kühlschrank stinkt von außen. Den Geruch würde ich irgendwie käsig beschreiben.
Gestern, musste ich mit einem Pfeifenreiniger das Balaufloch im Kühlschrank freimachen, da sich das wasser im Kühlschrank sammelte.
Heute hat es dann angefangen, von außen zu stinken.
Ich habe den Kühlschrank aberückt und habe hinten die Ablaufschale gereinigt, allerdings ohne sie zu entfernen, da sie mir nicht danach aussieht, als könne ich sie abnehmen. Habe hinterher auch ein paar Spritzer Zitrone in das Ablaufloch bzw. die Ablaufschale getan, aber es hilft nichts.
Es ist ein Kühlschrank mit Gefrierfach unten und der Geruch ist am stärksten, oben am Lüftungsgitter ( ? ).
Habe heute einen Raumduftspender auf den Kühlschrank gestellt, aber der Geruch vom Kühlschrank ist sowas von pervers, dass dieser nicht hilft.
Innen riecht er relativ normal. Habe also keine vergammelten Lebensmittel im Kühlschrank hinter dem Kühlschrank liegt auch nix Totes.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben weil er einmal Ähnliches Problem hatte.


Liebe Grüße,m
Gefangen
 

Missis

Aktives Mitglied
Versuche mal, den Kühlschrank mit Essigwasser zu reinigen. Das hilft super, um Kühlschränke von innen wieder frisch zu machen, wieso soll es von außen dann nicht auch helfen.
Ich würde die Auffangschale ansonsten auch ruhig mal mit purem Essig gründlich abwischen.
Ansonsten wüsste ich auch nicht weiter.
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gefangene,

kann es sein das das nach Amoniak richt? Es könnte sein das die Kühlflüssigkeit entweicht. Je nach dem was für Kühlflüssigkeit verwendet würde.
Gut richen tut keine.

Am besten ausschalten Fenster auf und Fachman fragen. Das Zeug ist nicht gerade Gesund!!!

Wenn die Flüßigkeit verdampft ist, haste leider einen Ofen. :(
Das heißt, wenn es so ist, dann dürfte der jetzt schon schlecht kühlen.

Bye

°°°abendtau°°°
 

Gefangen

Aktives Mitglied
Erstmal danke ihr beiden.
Nach Amoniak riecht es nicht und kühlen tut er noch so wie es sein muss.
Habe gestern den Kühlschrank nochmals abgerückt und habe mit etwas Gewalt, die Auffangschale nun doch rausbekommen, sodass ich sie mit heißem Wasser abspülen konnte, bis sie aussah wie neu.
Habe den schlauch nochmal von oben, sowie von unten gereinigt, aber auch nur soweit wie ich rankam.
Leider ging der Geruch immernoch nicht weg und besteht auch weiterhin. Zwar nicht mehr so stark wie gestern, aber nicht "überriechbar" ( ich erfinde jetzt einfach mal dieses neue wort :D ).
Raumspray hilft auch nicht lang.
So langsam geht mir das echt auf die Nerven -.-

Liebe Grüße,
Gefangen
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
Hallo Gefangen,

ich würde dennoch mal den KS abschalten, lüften... Fenster wieder zu und dann bissel warten und danch mal schnuppern. Wenn es dann weg ist liegt es am Kühlagregat. Die Kühlflüssigkeit kann sehr schleichend austreten, richt aber dennoch sehr intensiv. (faule Eier)

Sonst haste ja alles durch. Hm... Kannste den Sockel von den Nachbarschränken demontieren? Vielleicht ist da irgendwie was drunter gerutscht.

Unser Kater hat z B. seine Jagt-Trophäe ab und an hinter diesen Sockel gebunkert. Direkt am Passtück zur Wand ist unten ab der Sockeloberkante genügen Luft dafür. Er muß also die Maus über den Sockel gelupft haben. Im Normalfall hat er seine Trophäen vor unsere Füße gelegt. Ein Symbol für Vertrauen und Respeckt. Lecker....:D

Mehr fällt mir da auch nicht mehr ein, außer neuen KS.

LG
°°°abendtau°°°
 

Gefangen

Aktives Mitglied
Hallo Abendtau,

also Schränke demontieren brauch ich gar nicht, da unser Kühlschrank im Flur steht, denn in der Küche ist neben den Küchenmöbeln, dem Herd und dem Geschirrspüler gar kein Platz mehr, aber da ich eh nicht kochen kann, ist eine kleine Küche nicht so schlimm :D

Also, der Geruch wird von Tag zu Tag geringer. Man riecht es nur noch im Bad ( frag mich nich wieso, habe es geputzt und gelüftet und aus dem Ausflüssen kommt es nich ) und wenn man am Kühlschrank vorbeigeht. Ich vermute, dass sich der Gestank langsam neutralisiert.

Tote Tiere liegen da, wie schon erwähnt nicht. Habe keine Katze, sondern nur 2 Hunde und die dürfen nix Lebendes und nix Totes mit in die Wohnung bringen :D

Ich werde mir das noch ein paar Tage anschauen. Sollte der Gestank bis dahin gar nicht mehr weggehen, werd ich ihn mal abschalten.

LG,
Gefangen
 

°°°abendtau°°°

Sehr aktives Mitglied
ach sooo ... der KS steht im Flur... na sagst doch gleich. Ich hab in meiner ach so netten Verwandtschafft einen der durfte seine Schuhe immer anbehalten. Tat er das nicht, schmiß ich ihn raus. Sonst hätte ich tagelang lüften müssen. :D


bye....
 

taram

Mitglied
Hallo,

habe schon oft gelesen, dass ein benutzter Kaffefilter (also Filtertüte mit Kaffeesud) Gerüche anzieht und somit vertreibt. Leg doch einfach mal den nächsten durchgelaufenen Kaffefiltersud in den KS.

Viel Glück Taram
 

Gefangen

Aktives Mitglied
Hallo,

habe schon oft gelesen, dass ein benutzter Kaffefilter (also Filtertüte mit Kaffeesud) Gerüche anzieht und somit vertreibt. Leg doch einfach mal den nächsten durchgelaufenen Kaffefiltersud in den KS.

Viel Glück Taram
Hallo Taram,

davon habe ich auch schon gehört, allerdings bringt es mir nicht allzuviel, da es ja nicht von innen riecht, sondern von außen her.
Zumal ich gar keinen Kaffee trinke und mein Verlobter nur diesen Senseokram da hat :D
Macht alles nix. Ich habe das Gefühl, dass der Geruch heute wieder etwas weniger geworden ist und rechne in ein paar Tagen wieder mit frischer Luft.

@Abendtau

Es wäre schön gewesen, wenn das des Rätsels Lösung wäre, aber weder die Schuhe meines Verlobten riechen irgendwie penetrant, noch meine. Das kommt ja erst mit dem Sommer :D
Aber um sowas vorzubeugen, dürfen eh alle Besucher bei uns die Schuhe angebahlten :D

LG
Gefangen
 
L

Linus

Gast
Hallo,
hast Du das System auf Undichtigkeit überprüft. Geschaut ob irgendwo etwas tropft?
Hinten am schwarzen Kühlschlangensystem oder unten am Kompressor? Dort befinden sich auch wenige Leitungen.
Meine Schwester hatte einen Kühlschrank in der Einbauküche, das ist von "Heute auf Morgen" eine gelbliche gelartige Flüssigkeit aus der Tür ausgetreten.
Die Tür wurde getauscht.

Kannst Du den Kühlschrank ein paar Tage umstellen, daß die Technik zugänglich ist um ab und an Sichtprüfungen durchzuführen?

LG Linus
 

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben