Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kribbeln und Schmerzen an den Waden (Verdacht auf RLS?)

Werner

Sehr aktives Mitglied
Bei Wadenkrämpfen kann es sich neben einem Magnesiummangel
auch um Vitamin B2-Mangel handeln, ohne das das Magnesium
nicht gut verstoffwechselt wird. Am Besten mal eine Packung
mit allen B-Vitaminen zusammen besorgen (gibts im Drogeriemarkt,
kostet als Eigenmarke bei dm z.B. um die drei Euro).
Oder du hast manchmal zu wenig Salz (Natrium) im Körper - dann
kommt der Wasserhaushalt durcheinander und auch da können
Krämpfe die Folge sein (hatte ich selbst immer wieder mal, wenn
ich mich zu salzarm ernährt habe).
 

Katzi89

Neues Mitglied
Wenn dir bewusst war, dass Vegetarier angeblich Probleme bekommen weil ihnen Nährstoffe fehlen, dann hast du eine komische Informationsquelle gehabt, besonders wenn du trotz dieser Überzeugung Vegetarier geworden bist?
Nur weil man kein Fleisch isst, heißt das nicht, dass gesundheitliche Probleme automatisch darauf zurück zu führen sind. Es gibt eine Menge sehr gesunder Vegetarier, die meist gesünder als Allesesser sind. Eventuell hast du dich dennoch nicht ausgewogen genug ernährt, dann kann ein Mangel natürlich vorkommen, aber das kann er auch bei denen, die Fleisch essen.
Es ist trotzdem ganz sinnvoll, wenn du noch mal von deinem Arzt ein Blutbild erstellen lässt und dieses mal darauf bestehst, dass er den Vitamin B12 Wert kontrolliert. Der Wert alleine ist aber nicht aussagekräftig, dazu solltest du Homocystein kontrollieren lassen, weil ein Vitamin B12 Mangel durch andere Werte überdeckt werden kann. Dein Arzt wird dich vielleicht komisch angucken weil er es anders sieht und eventuell musst du Kosten selber tragen, aber das sollte es dir Wert sein. Ansonsten erkennt dein Arzt einen Vitamin B12 Mangel eventuell gar nicht erst und es muss zu Mangelerscheinungen kommen, die du mit deinen Problemen jetzt ja haben könntest.
Es lohnt sich übrigens nicht deinen Arzt nach deinem Zusammenhang zwischen deiner vegetarischen Ernährung und Gesundheit zu fragen. Sofern er nicht speziell in Bezug auf Ernährung ausgebildet wurde, wird er nicht viel Ahnung von Ernährung und Gesundheit haben. Wenn du Zweifel hast bezüglich einer angeblichen Mangelernährung, könntest du dich z.B. von einem Ernährungsberater aufklären lassen, die haben was das angeht etwas mehr Ahnung.
Wie hier aber schon jemand erwähnt hat, könnte es sinnvoll sein mal beim Orthopäden vorbeizuschauen. Durch Fehlstellungen und ähnliches können Kribbeln und Krämpfe ebenfalls verursacht werden.

deswegen kann ich es mir nicht anders vorstellen. ich kenne veganer, die gesundheitlich keine probleme haben, im gegenteil. ich glaube einfach, unabhängig ob ich fleisch esse oder nicht, dass ich einfach ein körper habe, den es nicht immer gut geht. ok, wer hat denn schon einen perfekten gesunden körper?
ich werde auf jeden fall zum orthopäden gehen. kann ja nie schaden
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben