Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kreislauflaufprobleme ohne niedrigen Blutdruck

Jascha

Mitglied
Hallo,

kennt vielleicht jemand das folgende Phänomen:

Ich - männlich, Mitte 20 - fühle mich manchmal von einer Sekunde auf die andere komisch. Das äußert sich durch ein plötzliches Wärmegefühl im Kopf und ein Gefühl ähnlich dem, wenn man eine Stufe verpasst oder der Aufzug einen Ruck macht.
Meistens fange ich mich sofort wieder. Zweimal bin ich aber einfach umgefallen, weil die räumliche Orientierung komplett weg war und ich das Gleichgewicht nicht halten konnte.

Mein Arzt konnte nichts auffälligeres feststellen. Blutdruck war tendenziell eher zu hoch.

Mein Verdacht ist, dass mein Blutdruck nicht ganz stabil ist und manchmal spontan absinkt.
Könnte das sein, klingt das danach?

Würde mich über Rat freuen.

LG J
 

Anzeige(7)

recuperation

Mitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Blutdruck von einer Sekunde auf die andere derart rapide abfällt und dann sofort wieder auf ein Normalmaß ansteigt, aber ich bin kein Kardiologe. Hast du deinen Blutzucker mal gemessen?
 

Jascha

Mitglied
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Blutdruck von einer Sekunde auf die andere derart rapide abfällt und dann sofort wieder auf ein Normalmaß ansteigt, aber ich bin kein Kardiologe. Hast du deinen Blutzucker mal gemessen?
Hallo,

das hatte ich missverständlich beschrieben:
Das Gefühl geht nicht sofort wieder weg, oft ist mir auch eine Zeit lang schwarz vor Augen und ich muss mich hinsetzen und warten, dass es vorbeigeht.
Den Blutzucker habe ich nicht gemessen. Müsste dafür extra so ein Messgerät kaufen... weiß nicht, ob sich das so lohnen würde.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

stehst du vielleicht zu schnell auf wenn du gelegen hast? Falls ja, nach dem Liegen erst einmal aufrecht sitzen und warten bevor du aufstehst.

Auch hoher Blutdruck kann solche Symptome verursachen.

Spreche mit deinem behandelnden Arzt und bitte ihn dir ein 24 Stundenblutdruckgeraet zu geben das dann 24 Stunden deinen Blutdruck misst. Ich denke das ist eine gute Lösung um zu schauen ob der Blutdruck für deine Symptome verantwortlich ist.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
 

Jascha

Mitglied
Hallo,

stehst du vielleicht zu schnell auf wenn du gelegen hast? Falls ja, nach dem Liegen erst einmal aufrecht sitzen und warten bevor du aufstehst.

Auch hoher Blutdruck kann solche Symptome verursachen.

Spreche mit deinem behandelnden Arzt und bitte ihn dir ein 24 Stundenblutdruckgeraet zu geben das dann 24 Stunden deinen Blutdruck misst. Ich denke das ist eine gute Lösung um zu schauen ob der Blutdruck für deine Symptome verantwortlich ist.

Viele Grüße und alles Gute,
Muir
Beim Aufstehen hatte ich das bisher nicht, soweit ich mich erinnern kann.
Meistens beim längeren Stehen. Wie so eine warme Welle, die mir plötzlich in den Kopf steigt. Das ist auch anderen aufgefallen (haben gesagt, ich wäre plötzlich ganz rot im Gesicht).
Bei Blutdruckabfall würde ich eher erwarten, dass das Blut in die Beine sackt und man blass wird. Mir scheint hingegen plötzlich das Blut in den Kopf zu schießen. Sehr merkwürdig.

Vielleicht spreche ich die Idee mit dem 24-Stunden-Messgerät mal an - danke. Ich möchte nur einfach ungern als Hypochonder rüberkommen... Laut Arzt ist alles i.O.
 

Peter1968

Moderator
Teammitglied
Wenn laut Arzt alles iO ist, ist es tatsächlich eine Sache die immer mal plötzlich auftritt und beim Arzt ist halt alles gut.
Sprech dies bitte noch einmal genau mit dem Arzt ab und sage genau was passiert mit dir, versuche dann einmal die 24 Stunden Messung zu bekommen, hier wäre es auch gut nicht nur den Blutdruck zu messen sondern auch ein 24 Std EKG zu bekommen. Es kann natürlich auch sein das genau in diesen Stunden dann nichts auffälliges ist, daher ein zweiter Rat:
Vielleicht führst du mal eine Art Tagebuch darüber, wann es passiert, in welcher Situation, was genau, wie war dein Gemütszustand, was war kurz vorher, alles auch noch so unwichtig erscheinendes notieren wenn es passiert.
Vielleicht lässt sich darüber dann auch ein Schema erkennen, alles nur Ideen aber geh bitte dem Problem nach so gut es geht.
 

Jascha

Mitglied
Wenn laut Arzt alles iO ist, ist es tatsächlich eine Sache die immer mal plötzlich auftritt und beim Arzt ist halt alles gut.
Sprech dies bitte noch einmal genau mit dem Arzt ab und sage genau was passiert mit dir, versuche dann einmal die 24 Stunden Messung zu bekommen, hier wäre es auch gut nicht nur den Blutdruck zu messen sondern auch ein 24 Std EKG zu bekommen. Es kann natürlich auch sein das genau in diesen Stunden dann nichts auffälliges ist, daher ein zweiter Rat:
Vielleicht führst du mal eine Art Tagebuch darüber, wann es passiert, in welcher Situation, was genau, wie war dein Gemütszustand, was war kurz vorher, alles auch noch so unwichtig erscheinendes notieren wenn es passiert.
Vielleicht lässt sich darüber dann auch ein Schema erkennen, alles nur Ideen aber geh bitte dem Problem nach so gut es geht.
Ich habe das beispielsweise auch wenn ich zügig mehrere Treppen hochgestiegen bin. Ich steige die Treppen zu meiner Wohnung hoch, alles gut, un in dem Moment, wo ich stehenbleibe und mich nicht mehr anstrengen, kommt dieses Gefühl und mir wird kurz schwarz vor Augen.
 

Muir

Aktives Mitglied
Hallo,

das was du beschreibst spricht dann vielleicht eher für einen erhöhten Blutdruck. Es gibt da ziemliche Schwankungen. Deshalb einfach mal 24 Stunden messen lassen. Ist Nachts ein bisschen nervig wenn das Gerät aufpumt. Aber man kann es so einstellen das die Abstände für eine Messung weiter auseinander liegen. So kann man dann ganz gut schlafen.

Niemand wird auf deine Symptome so reagieren, dass du als Hypochonder gewertet wirst. Das der Blutdruck stimmt ist wichtig und schützt vor Herz-Kreislauferkrankungen.
Also nur Mut und beim Arzt drauf bestehen.

Viele Grüße,
Muir
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben