Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kreislauf durchbrechen: Gewichtszunahme->Unzufriedenheit->Essen->

rox81

Mitglied
Liebe User,
ich schreibe diese Zeilen nachdem ich gerade vom Sport gekommen bin und wieder 20 Gramm Schokolade vernichtet habe. Mir geht es besser. Am heutigen Morgen hatte ich Stress mit meiner Frau. Grund dafür war, dass sie ohne Rücksprache den Staubsauger eingeschaltet hatte. Ich signalisierte ihr, dass dieser mich stören würde und in mir tiefen Stress verursacht.


Jetzt im Nachhinein, denke ich das meine Reaktion übertrieben gewesen ist. Wohl folglich eine Reaktion auf meine leichte Reizbarkeit. Der gestrige Tag war sehr entspannt, mein Geburtstag verlief ruhig. Doch wenn ich an die Zukunft denke brodelt es in mir, ich frage mich was mich die nächsten Tage erwarten wird.

Zu meiner Person, ich bin in einem geistig sehr anstrengenden Job mit viel Verantwortung und arbeite nebenberuflich unregelmäßig zusätzlich. Auch dieser Job ist verantwortungsvoll und geistig sehr fördernd. Zeitmanagement ist in beiden Berufen extrem wichtig. Bis vor kurzem musste ich im Rahmen meines berufsbegleitenden Studiums eine Hausarbeit fertig schreiben, welche ich aber bewusst vor Ostern fertig stellte und sie hoffentlich fristgerecht abgeschickt habe.
Ich halte mich für einen sehr strukturierten Menschen. Wenn ich auf mein Leben herabschaue, sehe ich, dass es mir und meiner Familie sehr gut geht. Meine Frau welche auf Vollzeit arbeitet ist schwanger, wir erwarten im Spätsommer Nachwuchs. Darauf freuen wir uns sehr, auch wenn sie wissen, dass wir so dann noch weniger Zeit haben werden. Gemeinsam mit meiner Frau haben wir uns darauf vorbereitet, sprechen viel und suchen nach gemeinsam Lösungen um es dem anderen gegenüber zu erleichtern.


Vor zwei Jahren entschieden wir uns einen Hund anzuschaffen, welche uns sehr viel vor Freude bereitet. Von außen betrachtet müssen wir sehr zufrieden wirken, sind es vielleicht sogar.


Womit ich aber sehr unzufrieden bin ist mein Körperbewusstsein. Ich habe das Gefühl, dass irgendwas mit mir nicht stimmt. Obwohl ich viel gelesen habe, Ernährungswissenschaften sogar erfolgreich studierte, gelingt es mir nicht meinen Körper unter Kontrolle zu bekommen.


Ich nehme immer weiter zu. Derzeit bin ich 176 cm groß und wiege 105 kg. Natürlich weiß ich Bescheid über Kaloriendefizit, welches mir helfen könnte. Über ungesunde und gesunde Nahrung. Es ist aber bei mir eine Kopfsache.

Ich weiß das ungesundes Essen mir eine Ersatzbefriedigung ist. Mir fehlt es an dem Handwerkszeug Alternativen dazu zu finden. Aber wozu genau? Ich bin zu dem Punkt gekommen, dass ich Süßigkeiten und ungesundes Essen als Ausgleich für meinen hohen Stressfaktor verwende. Denn Süßigkeiten sind schnell zu erreichen, befriedigen kurzfristig und ich komme etwas zur Ruhe. Ich weiß, dass es nicht richtig ist, wobei sicherlich auch die Menge ausschlaggebend ist.


Alternativen zur Entspannung habe ich kaum, ich weiß auch nicht was mit entspannt. Ich spiele gerne an der Konsole wenn die Zeit es zulässt und versuche 2-3 mal die Woche zum Sport zu kommen. Hierbei handelt es sich um ein etwas „besseres“ mit Kursen und mehreren Saunen. Was ich gerne mache ist auf dem Crosstrainer eine Serie zu gucken und im Anschluss zu saunieren. Aber was kann ich sonst noch tun?


Viele Diäten und Versuche sind gescheitert, erst zweimal im Leben hat es mit sehr viel Kraftanstrengung einen kleinen Erfolg gegeben. Dabei lief ich 2-3 mal die Woche jeweils zwischen 5 und 10 km. Es muss doch auch anders gehen?


Mein Ziel, welches ich erreichen möchte ist es in einem noch nicht spezifizierten Zeitraum deutlich und sichtbar abzunehmen. Ein wohliges Gemüt zu entwickeln und das auch auszustrahlen. Nach außen hin wirklich sehr dominant, aber dies spiegelt nicht unbedingt meine Seele wieder. Einzig meine Frau kennt meine teilweise melancholischen und Züge. Dann sitze ich auf dem Sofa, führe kaum Energie in mir und verweile einfach nur. Dann gehe ich erneut zum Kühlschrank oder zur Süßigkeitenstelle.


Ich bewege mich in einem Auf und Ab und hoffe auf Rat wie ich aus dieser Spirale aus Stress, Gewichtszunahme und Befriedigung herauskomme.
Was kann ich tun? Was ratet ihr mir?
Viele Grüße und Danke!
 
K

kasiopaja

Gast
Warum stresst Du Dich so ?

Wozu brauchst Du 2 anspruchsvolle Jobs, dazu noch ein Studium und den Hund?

Und dann willst Du auch noch alles total unter Kontrolle haben.

Das würde jeden stressen.

Kannst Du nicht einen oder mehrer Stressfaktoren weglassen?
 

rox81

Mitglied
Die Jobs lassen sich sehr gut verbinden. Das hat alles was mit der zukünftigen Planung zutun und wird noch etwas so andauern. Ich habe auch das Gefühl das die Jobs mir viel Positives zurückgeben.
 
K

kasiopaja

Gast
Die Jobs lassen sich sehr gut verbinden. Das hat alles was mit der zukünftigen Planung zutun und wird noch etwas so andauern. Ich habe auch das Gefühl das die Jobs mir viel Positives zurückgeben.
Dennoch bleibt nicht viel Zeit für Entspannung und Zeit für sich und für andere, was manchmal sehr viel mehr Wert sein kann.
 

Biddi

Sehr aktives Mitglied
Die Jobs lassen sich sehr gut verbinden. Das hat alles was mit der zukünftigen Planung zutun und wird noch etwas so andauern. Ich habe auch das Gefühl das die Jobs mir viel Positives zurückgeben.
Kann es sein. dass du zuviel planst bzw planen willst? Was machst du, wenn eine Planung mal in die Hose geht?

Ich habe in meinem Leben auch vieles geplant, wenn 60% davon eingetroffen sind, ist es viel.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Lieber Rox,

sicherlich bist Du sehr gut strukturiert. Jedoch machst Du nicht den Eindruck, dass Du glücklich bist, auch wenn Dir beide Jobs viel geben. Gut strukturiert bedeutet nicht, dass Du die richtigen Prioritäten setzt. Wieviel Zeit hast Du für Deine Frau und sie für Dich? Sobald ihr ein Kind habt, wird sich Dein Leben noch stressiger entwickeln.

Wenn Dich Deine Frau jetzt schon fragen muß, ob sie den Staubsauger einschalten darf, was soll dann das Baby machen? "Papa, darf ich schreien?" :rolleyes:

Und obwohl Du geistig eingespannt bist, suchst Du noch Ablenkung durch Spiele an der Konsole. Wenn Du für Dich alleine lebst, dann könnte das in Ordnung sein. So aber, als Jetzt-Ehemann und als baldiger Papa, bist Du anscheinend einseitig verplant und ausgelastet.

Die nach Erfahrung goldene Regel lautet, dass man ca. 50% seiner Zeit verplanen sollte bzw. darf. Je weiter Du diesen Wert überschreitest, je anfälliger wirst Du für Pannen, Fehler und für negative Erfolgserlebnisse.

Ich befürchte, dass Deine Familie als erste für falsche Prioritäten bezahlen müssen, danach bezahlst Du mit Deiner Gesundheit und letztendlich mit einem Verlust der Ehe- und Familienharmonie.

Die Zeit, um Dich auch um Dein Baby zu kümmern, scheinst Du jetzt schon nicht zu haben. Bis das Baby da ist, hast Du noch Zeit, Dein Zeitmanagement gründlich zu verbessern und genügend Zeit für Deine Frau und für Dein Baby zu reservieren. Der Count-Down läuft....

LG, Nordrheiner
 

Kolya

Aktives Mitglied
Perfektionisten leiden oft an Essstörungen, so meine Erfahrung.

Ich kann Nordrheiner nur zustimmen.

Bis zum Staubsaugerlärm fand ich ich alles noch i.O. Als ich dann vom Nachwuchs gelesen haben, dachte ich nur, ob Du weißt, was auf Dich zukommt.

Was ist, wenn Du ein Schreikind hast?

An Deiner Stelle würde ich den Nebenjob canceln und erstmal auf Diäten verzichten. Das stresst einfach nur. Kocht zusammen Gemüse und achte ein wenig auf die Ernährung. Ansonsten mache Dir nicht allzu viel Streß.

Finde lieber Zeit für Deine Frau und genießt die Schwangerschaft.

Kolya
 

rox81

Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mich zu einem Seminar Stressmanagment angemeldet und werde schauen, dass ich mir Zeiträume schaffe.

Die Situation mit dem Staubsauger war besonders und der Grund hier zu schreiben. Danke Euch. :)
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben