Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kredit streichen?

G

Gast

Gast
Hallo,

ich habe bei meiner bank 2 kredite laufen und einige versicherungen wie lebens- bauspar-
rentenversicherung, nun will ich daheim ausziehen und das die monatlichen festkosten
nicht so hoch werden will ich ein paar versicherungen kuendigen.

nun hat mir mein bankberater gesagt wenn ich die versicherungen kuendige streichen
sie mir meine kredite und ich soll eine neue bank suchen.

koennen die das machen? ich mein ich kann die versicherungen doch kuendigen wann
ich will oder?
 
G

Gelöscht 8102

Gast
Natürlich können Sie die Versicherungen kündigen.
Jedoch ist es bei Banken üblich, dass Kredite gekündigt werden können, wenn sich die wirtschaftlichen Verhältnisse des Kreditnehmers verschlechtern.

Diese Versicherungen gelten für die Bank als Sicherheiten.
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Sind die Kredite GEKOPPELT an die Versicherungen?

Was für Versicherunhen sind das KONKRET?

Risiko-LV kann als Kreditabsicherung sinnvoll sein--sozusagen die Sicherheit der Bank bis kompl.Rückzahlung.

Kapital-LV ist fast immer überteuerter ,für den NUTZER unrentabler bankenaufgeschwatzter Müll-- nur,wenn Du die Versicherungsbeiträge als kreditfinanzierende Werbekosten z.B. bei Geschäfts(haus)finanzierung steuerlich geltend machen kannst,macht das für DICH Sinn.
Es nützt fast immer nur der Bank,dem Versicherungsunternehmen. Meine private Meinung. ;)

(Wer Kredite o.Angehörige absichern will,sollte die Risiko-LV evl.gekoppelt an Berufsunfähigkeitsversicherzung wählen!)


Als Geldanlage gibt es derzeit wesentlich bessere(flexiblere,rentablere!) Varianten.
Rentenversicherung?
Naja...
Statt Kündigung von Versicherungen geht auch das "Ruhenlassen" oder- bei Kap-LV- der VERKAUF (da gibt es Porttale).
Kündigung,Stillegung,Auflösung ist der geldvernichtendste Weg.

Wichtig ist Deine Privathaftpflichtversicherung. Die sollte JEDER haben!
Bei Finanztest o.Verbraucherzentralen findest Du Vergleiche für gute
und sinnvolle -ab. ca.40 Eu je Jahr.

Bausparen macht eigentlich auch nur Sinn (m.M.),wenn Du als Geringverdiener(?) die minimale Summe einzahlst,um die Förderungen zu erhalten.

Da derzeit die Kreditzinsen niedrig sind,würde ich nach günstiger Umschuldung suchen (KreditKONDITIONENanfrage) --nicht "Kreditanfrage",das füllt nur Deine Schufa und senkt den score.

Auf das Urteil oder den Rat von "Bankberatern" (oder "Versicherungsberatern) würde ich mit skeptischem kritischem Blick sehen.
Logischerweise liegt denen in erster Linie IHR Gewinn am Herzen,nicht die sinnvollste Beratung des dort sein Geld parkenden Kundens etc. .

Eine bessere,billigere Variante ist es,sich paar Stunden in einen Bibliothekslesesall zu setzen und z.B. Finanztest zu durchforsten.


WOFÜR sind denn die Kredite?

Sicherheitbietende Wohnimmobilien?
KFZ ?

Oder Konsumkredite?

Hast Du ein festes Einkommen und eine bezahlbare Bleibe?
 
G

Gast

Gast
also ich hab folgende versicherungen bei der bank

2 bausparvertraege
lebensversicherung
rentenversicherung

die bausparvertraege will ich kuendigen da ich von daheim ausziehen will und die monatlichen belastungen sonst zu hoch werden.

ich habe ein regelmaesiges einkommen

ein kredit ist fuer mein auto und der andere ist ein konsumkredit..
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Kredit... Finanzen 6
A Kredit ohne Arbeit Finanzen 6
R Kredit für Auszahlung der Geschwister ( Haus) Finanzen 28

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben