Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kredit mit Bürgen teurer?

ronaldber

Mitglied
Hallo,

ich habe da mal eine Frage:
Aktuell habe ich schon einen Kredit für mein Auto laufen, der ist aber in ca. 7 Monaten bezahlt und durch, nun brauchen wir aber unbedingt eigentlich noch einen Kredit für den Umzug, der jetzt anstehen muss.
Sind Kredite, die man sich mit einem Bürgen nimmt eigentlich teurer, als "normale" Kredite?
 
G

Gelöscht 117093

Gast
Diese Frage kann nur die Bank beantworten. Ich fürchte ja, denn die Kreditwürdigkeit scheint ja nicht so gut zu sein und damit das Risiko der Bank größer.
 

CabMan

Aktives Mitglied
Kredit für den Umzug? Das finde ich schon ein wenig heftig. Habt Ihr keine Rücklagen?
Mit Bürgen sollte der Kredit günstiger werden. Falls Du ausfällst, holt sich die Bank ihr Geld beim Bürgen.
 

Portion Control

Urgestein
Mit einem Bürgen erhält man einen besseren Zinssatz oder man erhält überhaupt das Darlehen, wenn man es ansonsten nicht bekommen hätte.

Ein Umzug sollte doch hoffentlich in den Rahmen eines Kleinkredits passen. Normalerweise "belästigt" man für einen Kleinkredit keinen Bürgen.

Tipp: Nicht vergessen die Umzugskosten später in der Steuererklärung unter zu bringen. Und mache dich schlau ob du einen kleinen Teil der Schuldzinsen für das Darlehen ebenfalls im Rahmen der Umzugskosten geltend machen kannst.
 
G

Gelöscht 77808

Gast
Wenn jemand für einen Kredit bürgen will, dann ist er sich des Risikos bewusst, dass er aus seinem Geldspeicher die Summe für Euch bezahlen soll, wenn ihr es nicht könnt.
Voraussetzung dafür ist aber, dass er die Summe selbst besitzt und: für den Zweck bereit hält, ansonsten kann er ja nicht bürgen.

Ihr beabsichtigt also, eine Bank zu fragen, ob sie einen Kredit gibt.
Danach soll die Bank den Bürgen fragen, ob er die Summe übrig hat.
Wieso fragt man dann nicht gleich den Bürgen, ob er sie Summe verleiht und Stück für Stück zurück bekommt?
Quitt wäre er die gesamte Summe der Bank gegenüber vom ersten Moment an bis zu dem Zeitpunkt, an dem ihr komplett bezahlt habt aber eben nicht, wenn er es Euch ohne Bank zwecks Rückzahlung überlässt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Larissa

Aktives Mitglied
Seit wann kann man jeden Umzug von der Steuer absetzen? Ich kenne es nur als Werbungskosten, wenn man eine bestimmte Entfernung näher an die Arbeitsstelle zieht. Und das trifft wohl eher selten zu.
 
G

Gelöscht 117093

Gast
Seit wann kann man jeden Umzug von der Steuer absetzen? Ich kenne es nur als Werbungskosten, wenn man eine bestimmte Entfernung näher an die Arbeitsstelle zieht. Und das trifft wohl eher selten zu.
Kosten für einen Umzug aus privaten Gründen kannst Du als haushaltsnahe Dienstleistungen geltend machen. Das kann im Jahr eine maximale Steuerermäßigung von 4.000 Euro bringen.

Quelle: Umzugskosten als Werbungskosten in der Steuererklärung absetzen - Finanztip
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Kredit... Finanzen 6
A Kredit ohne Arbeit Finanzen 6
R Kredit für Auszahlung der Geschwister ( Haus) Finanzen 28

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben