Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kredit als Auszubildender

B

BloodySunday

Gast
Hallo Leute :)
Also zu meiner Situation, ich bin Azubi in der Medienbranche,22 Jahre alt und im 2.ten Lehrjahr. Habe ein monatliches Nettoeinkommen von 460 Euro. Dazu bekomme ich noch etwas mehr als 400 Euro Berufsausbildungsbeihilfe. An monatlichen Ausgaben habe ich ca. 280 Euro Miete incl. Strom etc. und ca. 250 Euro Lebenshaltungskosten und zum Tanken. Allerdings steht jetzt eine für meine Verhältnisse relativ kostspielige Autorepperatur an. Da ich nicht bei meinen Eltern hausieren gehen will etc. da sie selbern icht viel verdienen und mir so schon genug geholfen haben im Leben, allerdings auf mein Auto angewiesen bin, sehe ich momentan nur in einem Kredit die Lösung.
Belaufen würde sich die benötigte Summe auf rund 500 Euro, was ja für einen Kredit meiner Meinung nach nicht viel ist. Zurückzahlen würd ich das Ganze gerne in 12 Raten da ich so lange auch noch definitiv das Einkommen habe um mir die Raten relativ einfach leisten zu können. Ich habe bereits einen Antrag bei Creditplus gestellt, allerdings kam gestern per Post die Absage (Warum auch immer, die Gründe werde ich erst im Laufe der Woche hinterfragen) Da es zwar Kreditgesellschaften gibt die besonders auch Azubikredite anbieten bin ich eigentlich relativ optimistisch dass dies möglich sein muss. Allerdings fängt die Kreditsumme bei solchen Banken meist erst bei 1500 Euro an und soviel möchte ich gar nicht. Zumal von den meisten Banken ein Mitantragsteller gefordert wird, den ich allerdings nicht aufweisen kann da ich meine Eltern mit so etwas nicht belasten möchte und zur sonstigen Verwandtschaft keinen Kontakt mehr habe. Des Weiteren verstehe ich nicht warum die Kreditgesellschaften anscheinend die Berufsausbildungsbeihilfe nicht beachten und einfach rein vom Nettolohn des Arbeitgebers ausgehen. Ja wie gesagt nun meine Frage ob hier jemand eine Ahnung hat wie ich zu einem Kredit in dieser Höhe von 500 Euro kommen kann.
Ich denke bei so einer Summe sollte dies doch kein großes Problem darstellen.
M.f.G. :) und Danke schon im Vorraus für Antworten
 
G

Günter

Gast
Hallo BloodySunday

Sprich doch mal mit Deiner Hausbank über einen Dispokredit von 500 Euro, der vertraglich jeden Monat um 50 Euro gekürzt wird.

Das ist durch den Zinssatz zwar etwas teurer, als ein normaler Kredit, hat aber für die Bank den Vorteil, dass sie Dir den Dispo unabhängig von Deinen Einkünften kürzen (oder sogar streichen) dürfen. Bei einem normalen Ratenkredit sind sie an Bedingungen gebunden (manche Einkünfte sind nicht pfändbar) und müssen fürchten, dass sie das Geld nicht zurück bekommen.

Günter
 

Micky

Sehr aktives Mitglied
Ich würde VOR DER REPARATUR direkt bei der Werkstatt anfragen,Deine Lage schildern.


Ohne Zusage einer Ratenzahlung bist Du kein Kunde..bzw.mußt die Rep.verschieben!

Dein Auto kannst Du bis Ende der Abzahlung "sicherheitsübereignen".
Da reicht ein formloser Vertrag mit Übergabe der Papiere .

Da die Werkstatt am besten einschätzen kann,ob Dein Auto noch 500 Eu wert ist *lach*,ist dies m.E. der einfachste Weg.
Und m.E. der EINZIGE seriöse in Deiner Lage!

Werkstätten nehmen keine "Kredithai-Zinsen" und binden Dich nicht unfair. Eine "vorzeitige Ratentilgung" ermöglicht Dir,mit Hochdruck
einen Sparwillen zu entwickeln.

Dispo,Darlehen...an Azubies verleiten zum "Überschulden" und falschem Ausgabeverhalten.

KEINESWEGS würde ich eine Werkstattrechnung über so lange abstottern...bis zum Endtermin gibts das Auto vielleicht nicht mehr...

Es ist ein reiner Konsumkredit..und..nach meinem Empfinden hast Du ein RIESIGES EINKOMMEN für einen Azubi ---und zu hohe Ausgaben ?
...Da stimmt was nicht. Versuch mal,zu minimieren.
( locker 300 Eu je Monat könnten gespart werden..Du müßtest eigentlich paar Kröten auf der Kante haben?)

Halte ALLE Banken/Ratgeber/Vermittler etc.für UNSERIÖS,die Leuten ohne abgeschlossene Ausbildung Darlehen/Konsumkredite so leicht vermitteln/gewähren.


Einzig Bildungskredite sind eine Ausnahme. Bei Bafög gibts Erlaß ,Stundungsmöglichkeiten etc.

Warum brauchst Du das Auto? Gibts kein ÖNV ?

Gruß!
Micky
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BloodySunday

Gast
Also ich muss dir schon recht geben, es gibt Azubis die deutlich weniger verdienen, dafür aber meist auch noch daheim wohnen. Ich habe damals den Sprung gemacht und bin direkt mal von heute auf morgen 560km weit weg gezogen, rein zwecks der Ausbildung. Darin wäre auch ein Punkt begründet das Auto zu brauchen, denn ganz ehrlich gesagt komm ich mit eigenem PKW einmal im Monat billiger heim als mit der Bahn. Zumal es auch schneller geht. Dennoch bin ich auch im täglichen Geschäft auf mein Auto angewiesen, da ich erstens mobil genug sein muss um von heute auf morgen auch mal große Strecken kurzfristig erledigen zu können, aber auch im täglichen Gebrauch wie Einkäufe erledigen etc. Da dies hier eine recht ländliche Gegend ist kann man nichtmal eben zur Kaufhalle gegenüber laufen und seine Einkäufe machen. Und ganz ehrlich, ich habe keine Lust einmal in der Woche meine ganzen Einkäufe mit dem Bus heimzubuckeln :)
Nungut ich will hier auch nicht näher aufführen, warum ich auf mein Auto angewiesen bin, aber ich versichere dass dem so ist :)
Nun was heißt recht hohe Ausgaben. Ich denke 280 Euro Miete warm inclusive Strom für ne möbilierte Wohnung ist durchaus noch in Ordnung. Zu den restlichen Ausgaben muss ich dazu sagen, dass die 250 Euro für Lebensmittel, sonstige Rechnungen, privates Tanken (geschäftliche Fahrten zahlt die Firma), Autoversicherung (allein ca 90 Euro im Monat) und freizeitliche Aktivitäten "drauf" gehen. Nun denkt der kluge Mensch zurecht 280 Euro plus 250 Euro, da müsste bei einem Gesamteinkommen von 890 Euro recht viel über bleiben. Dem ist eigentlich auch so, doch ich gebe zu dass ich mich in den letzten Monaten mit meiner Kalkulierung vertan habe. Ich habe mir im April das Auto gekauft, da mein alter PKW schrottreif war, da altersschwach :D Dafür musste zunächst eine Anzahlung her. Dadurch habe ich schonmal meine Ersparnisse aufgebraucht. Die Ratenzahlung des Autos haben meine Eltern übernommen, wofür ich auch sehr dankbar bin und was auch begründet dass ich diese nicht in Geldsachen noch mehr belasten möchte. Dann kam noch der Urlaub hinzu, den ich mir in Anbetracht dieser Tatsache natürlich nicht geleistet hätte, aber ich war halt so dumm und habe nicht mit so einer Missere gerechnet. Okay mein Fehler, seh ich auch ein, zumal ich sonst mit meinem Geld recht sparsam umgehe. (War der erste Urlaub überhaupt in meinem Leben, falls das entlastet *g*) Führe sogar ein Haushaltsbuch etc. wofür ich zwar oft belächelt werde im Freundeskreis aber was mir nicht im geringsten peinlich ist.
Nunja lange Rede, kurzer Sinn: Ich stehe nun da brauch innerhalb von kurzer Zeit ca. 500 Euro und weiss nicht weiter.
Dispokredit wurde mir eigenartiger Weise auch schon abgesagt, aufgrund der Tatsache dass ich nur "Azubi" bin und die gleiche Antwort hab ich auch in der Werkstatt erhalten als ich nach einer Ratenfinanzierung fragte.
Also wie ihr seht sehr verzwickt meine Lage. Zumal es auch schon an meine ohnehin durch den Job recht gestresste Psyche geht und ich die letzten Tage ernsthaft zweifel diesen Monat über die Runden zu kommen.
Also hat vlt. jemand noch ne Idee die mir weiter helfen könnte?
M.f.G.
Steven
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
H Kredit... Finanzen 6
A Kredit ohne Arbeit Finanzen 6
R Kredit für Auszahlung der Geschwister ( Haus) Finanzen 28

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 0) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben