Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Krankheitstage im Schulzeugnis

Bonus65

Aktives Mitglied
Hallo,

ich hätte mal eine Frage:
meine Tochter geht in die 9.Klassse einer Realschule. Sie leidet unter starker Migräne. Das ganze hat vor ca. einem Jahr angefangen, nach Rücksprache mit der Schule, nachdem doch einige Fehltage zusammengekommen sind habe ich für sie vom Neurologen ein Attest ausstellen lassen, das sie unter Migräne leidet und sie auch zwischendurch Anfälle von 2-3 Tagen dauer hat.
Nun haben sie ins Zeugnis für das Schuljahr 20 Fehltage eingetragen, was mich ärgert, keine andere Schule, bei uns im Umkreis trägt die Fehltage ein.
Das heißt wenn sie sich jetzt irgendwo bewirbt und ein anderer von der Schule im Nachberort sich um die gleiche Ausbildungsstelle bemüht, hat sie ja schon schlechter Karten obwohl der vielleicht mehr Fehlzeiten hat, aber die sind ja nirgends vermerkt.
Wenn sie dann auf die Fehlzeiten angesprochen wird und sagen muss das sie Mirgräne hat verschlechtert das ihre Chancen nochmals.
Ich habe dann ein Gespräch mit der Rektorin geführt da aber meinte das würde so nicht stimmen. Mache ich mir da zuviel Sorgen?
Eigentlich will sie nach der Realschule auf ein Gymnasium wechseln, von den Noten her passt es, haben da dann die Fehlzeiten auswirkungen?

Sie ist wegen der Migräne in Behandlung, der Arzt meinte auch es kann sein das sie nach der Pubertät wieder weg sind, aber zur Zeit kann man nicht viel machen.
 

Obscure

Mitglied
Das einzig negative was ich sehe ist, das niemand auf Anhieb weiß, wodurch diese Fehlstunden entstanden sind. Alles andere kommt früher oder später doch eh ans Licht, da man wohl kaum davon ausgehen kann, das die Migräneanfälle innerhalb weniger Wochen/Monate verschwinden. Von daher ist es das Beste mit offenen Karten zu spielen. Was ich empfehlen kann ist, das man bei Bewerbungen, sei es bei Schulen oder Ausbildungstellen, einfach ein kurzes Schreiben beilegt und die Fehlstunden zumindest erklärt. So weiß die Person die wichtige Entscheidungen trifft, zumindest das es keine Null-Bock-Phasen sind, sondern das Kind an einer ernsthaften Erkrankung leidet.
 
G

Gast

Gast
also ich sehe da schon ein Problem darin, wenn ich Arbeitgeber oder weiterführende Schule wäre, und ich habe zwei Bewerber, einen mit Fehltage (egal aus welchen Gründen) und einen ohne, würde ich mich immer für den ohne entscheiden.
 

Obscure

Mitglied
also ich sehe da schon ein Problem darin, wenn ich Arbeitgeber oder weiterführende Schule wäre, und ich habe zwei Bewerber, einen mit Fehltage (egal aus welchen Gründen) und einen ohne, würde ich mich immer für den ohne entscheiden.
Mag ja sein, aber wenn die Schule das so handhabt, dann ist das höhere Gewalt. Da bleibt einem nur noch ´´Widergutmachung´´ zu betreiben und die Lage schildern. Fehltage ohne Begründung wird wohl eher der Untergang sein, als wenn man es kurz und bündig erläutert.
 

weidebirke

Urgestein
Naja, so weit kommt man als Bewerber ja erst gar nicht, wenn man durch Fehlzeiten im Bewerbungsverfahren auffällt.

Ich weiß nicht, wieso die TE auf den Gedanken kommt, dass andere Schulen keine Fehlzeiten attestieren.

Und sollte das stimmen, ist das der Skandal.

Was soll die Schule denn machen? Schreiben, sie wäre immer da gewesen, wenn es nicht stimmt?
 

Venwiel

Aktives Mitglied
also ich sehe da schon ein Problem darin, wenn ich Arbeitgeber oder weiterführende Schule wäre, und ich habe zwei Bewerber, einen mit Fehltage (egal aus welchen Gründen) und einen ohne, würde ich mich immer für den ohne entscheiden.
Sofern diese Fehltage entschuldigt sind, bedeutet dies dass es für die Fehltage nunmal Gründe gab. Eine weiterführende Schule bzw. ein eventueller Arbeitgeber können so daraus keine negativen Schlüsse ziehen.
 

Venwiel

Aktives Mitglied
Naja, so weit kommt man als Bewerber ja erst gar nicht, wenn man durch Fehlzeiten im Bewerbungsverfahren auffällt.

Ich weiß nicht, wieso die TE auf den Gedanken kommt, dass andere Schulen keine Fehlzeiten attestieren.

Und sollte das stimmen, ist das der Skandal.

Was soll die Schule denn machen? Schreiben, sie wäre immer da gewesen, wenn es nicht stimmt?
Sorry, aber es ist für mich nichts neues, dass die Handhabung bezüglich der Eintragung von Fehltagen oder ähnlichem in Zeugnissen von Schule zu Schule unterschiedlich gehandhabt.
Sofern die Fehltage entschuldigt waren (eventuell auch durch ein ärtzliches Attest) so sehe ich auch keinen Grund diese einzutragen.
 

Bonus65

Aktives Mitglied
Naja, so weit kommt man als Bewerber ja erst gar nicht, wenn man durch Fehlzeiten im Bewerbungsverfahren auffällt.

Ich weiß nicht, wieso die TE auf den Gedanken kommt, dass andere Schulen keine Fehlzeiten attestieren.

Und sollte das stimmen, ist das der Skandal.

Was soll die Schule denn machen? Schreiben, sie wäre immer da gewesen, wenn es nicht stimmt?


Ich habe mir die Mühe gemacht und bei Fünf Realschulen im Umkreis von 10 Kilometer anzurufen um nachzufragen, diese tragen die Fehlzeiten alle nicht ins Zeugniss ein. Warum gerade die Schule meinter Tochter dies macht weiß ich auch nicht, auf meine Nachfrage habe ich leider keine konkrete Antwort bekommen, nur das sie ja den zukünftigen Arbeitgebern gegenüber eine gewisse Verantwortung hätten?? Könnte ich nachvollziehen bei jemanden der 2x die Hälfte unentschuldigt fehlt aber in so einem Fall??
 

weidebirke

Urgestein
????

Es gibt extra einen Abschnitt für Fehlzeiten auf dem Zeugnisvordruck, diese sagen ja auch etwas Wesentliches über den Lernverlauf und das Zustandekommen der Leistungen eines Schülers aus.

Meine drei Kinder haben im Laufe ihrer Schullaufbahn zusammen sechs verschiedene Schulen besucht und bei jedem!! standen die Fehlzeiten auf jedem!!! Zeugnis. Außerdem schreibt das das Schulgesetz vor.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Sekretariat antwortet Nö, das machen wir nicht.

Aus welchem Bundesland kommt ihr?
 

Bonus65

Aktives Mitglied
Hi,
Baden Württemberg,
und bei uns waren eigentlich alle entsetzt, das dies eine Schule macht.Ich habe ja deswegen nachgefragt weil ich das trotz 9 Jahre Schule meiner Tochter nicht kannte und meine Freundinnen die Kinder an anderen Schulen haben auch nicht, also egal ob Haupt,- Realschule oder Gymnasium.
Wenn es alle Schulen machen ist dies ja auch in Ordnung ich finde es nur ungerecht das es eine macht und alle anderen nicht.
Bei uns gibt es auch keinen extra Abschnitt, das schreiben die bei Bemerkungen dazu
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige (6)

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben