Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Krankheit und Egoistmus?

H

Harag

Gast
Hallo, gestern wurde ich von den Eltern meiner Partnerin ganz mieß angefahren.

Die Situation ist diese, meine Partnerin hat seit Oktober letzten Jahres Gebärmutterhalskrebs (gehabt?).
Dieser wurde mit kombinierter Chemo/Strahlentherapie behandelt und endete im Januar.
Nach nur einer Woche zu Hause, bekam sie Schmerzen und musste wieder ins Krankenhaus.
Hier stellte man einen Absess am Darm (Nebenwirkung) fest und entfernte diesen und verschloss die Wunde.
Diese öffnete sich wohl nach kurzer Zeit wieder und verteilte den Mageninhalt so das sie eine Entzündung erhielt.
So kam sie auf die Intensivstation und blieb dort eine Woche. Seit dem ist sie fast alle 2 - 4 Tage wieder operiert werden müssen und hat nun ca 13 - 14 Operationen hinter sich. Sie ist eine starke Frau und ist sehr bissig.
Nun geht ihr das alles an die Psyche und sie ist geschwächt.

Nun zu mir, ich fahre sofern es geht alle 2 Tage ins Krankenhaus auch mal 4 Tage am Stück sofern sie eine schwere Operation hinter sich hatte. Dies geht soweit das ich auch mal bis 0:30 im Krankenhaus sitze da ich mir ja sorgen mache.
Nach der Arbeit fahre ich dann ca. 60 km und 1 Stunde hin und Abends 1 Stunde zurück.
Versuche alles um für sie da zu sein und fahre auch wenn es körperlich nicht so gut ist.
Den Haushalt, ihre Tiere, Einkauf oder Privatleben muss dann irgendwie dazwischen gemacht werden.
Dabei habe ich ca. 6-7? kg abgenommen und könnte jeden Tag im stehen einschlafen oder beim Einkaufen vor schwindel ins Regal fallen.

Am freitag wurde sie wieder operiert und ich war den Tränen nahe, das sie so oft operiert werden muss und hoffe immer das sie es gut übersteht. So war mir als sie wieder da war, die Stimme weg und ich konnte kaum noch im Raum bei ihren Eltern sein. So verabschiedete ich mich von ihnen und sagte ihnen eine gute Fahrt.

Zu Hause kam es dann auch so, das ich ganz von der Trauer übermannt wurde. Am nächsten Tag konnte ich nicht ins Krankenhaus, da mich das alles zu sehr mitnahm. So fuhr ich Sonntag hin und wurde promt von ihren Eltern verurteilt und gefragt wieso ich nie da wäre ! ? Ich sagte ihr in meiner ruhigen Art, das ich sogut wie immer hier wäre und nicht das Glück im selben Ort wie das Krankenhaus zu arbeiten oder nur um die Ecke wohnen würde. Zudem können sie sich die Fahrten teilen und der Vater ist seit 3 Monaten krank geschrieben da der Chef ihm dafür alle Türen offen hält.
Dann sagte ich sagte ihr, mir geht es auch schlecht sie so zu sehen und jeden Abend herzufahren zerrt an den Kräften. Nach weiteren Anfeindungen, sagte ich nur, wenn ich so weiter mache, liege ich als nächstes, da wurde nur gesagt das ich ein Egoist sei :( damit komme ich nicht zurecht das war zu viel für mich und habe sie kalt stehen lassen und bin zu meiner Partnerin gegangen da ich bei ihr sein wollte.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Lieber Harag,

anscheinend ist es vorwiegend die Mutter Deiner Partnerin, die so unqualifiziert auf Dir herumhackt?

Ich würde es so sehen wollen: Die Eltern, besonders die Mutter, befindet sich selbst in einer Ausnahmesituation und kann mit ihren negativen Gefühlen - die sie auf Grund der Krankheit ihrer Tochter hat - nicht mit umgehen.

Das ist aber keine Entschuldigung dafür, dass sie Dich als ihre seelische Fußmatte behandelt.

Auch wenn ich Dir empfehle, im Krankenhaus eine Konfrontation zu vermeiden, solltest Du es nicht gestatten, dass Du zu Unrecht beschuldigt wirst, dass man mit Dir respektlos umgeht.

Ich empfehle Dir eine deutlich Abgrenzung, wie ich sie als Beispiel formuliert habe:

"Dir steht es nicht zu, mich auch nur das kleinste bißchen zu kritisieren!
Und dies auch völlig unabhängig davon, dass es inhaltlich/sachlich sowieso falsch war, was Du sagtest"

Grenz Dich ab - bleib aber verständnisvoll. Es ist für alle Seiten eine sehr schwere Situation!

LG; Nordrheiner
 
Zuletzt bearbeitet:

-sofia-

Sehr aktives Mitglied
Ich denke mal, dass bei ihren Eltern die Nerven blank liegen, aus lauter Sorge um ihre Tochter.
Deshalb würde ich mir ihre Worte nicht so zu Herzen nehmen.

Du gibst doch schon dein Bestes.

Könnt ihr die Krankenbesuche nicht untereinander absprechen, damit ihr im Wechsel dorthin fahrt? So sind doch alle entlastet.
 
Zuletzt bearbeitet:
H

Harag

Gast
Hallo,

grundsätzlich war es so abgesprochen, das ich hinfahre wenn die Mutter nicht da ist, also alle 2 Tage.
Doch da sie ständig operiert wird und nicht an ihr Telefon gehen kann und ich von ihrem Vater nur unquailfizierte Kommentare wie ein "Daumen hoch" bei der Frage wie es ihr heute geht - bekomme und das ungenügend empfinde, fahre ich eben selber hin.

Allgemein finde ich die Eltern mittlerweile sehr unreif. Die Mutter hat ihren Bruder durch selbstmord (vermutlich) letztes Jahr verloren und der Vater seine Mutter ebenfalls. Ich bin da eher der berechnende Logiker in der Runde.
Anfangs wurde mir immer gesagt ich strahle eine Ruhe auf meine Partnerin aus, doch z.B. gestern (ihr geht es etwas besser) das ich eine Unruhie verbreiten würde. Ich selber bin eher absolut ruhig gewesen, da Müde und eher einen Ruhepuls von 42. Sie meint, ich könnte nicht mal 1 - 2 Stunden regungslos bei ihr sitzen ohne an meinem Handy was zu gucken oder mich zu bewegen ! ?
Also ehrlich gesagt, kann das überhaupt jemand? Ich bin an sich ein aktiver Mensch und muss eigentlich immer etwas zu tun haben, über etwas nachdenken oder jemanden helfen. Doch dabei sitze ich eigentlich nur recht ruhig und ohne viele Worte da und belästige dabei keinen.
Ihre Eltern sind da viel lauter. Sie gehen alle paar Minuten zum Rauchen, Kaffee holen, Unterhalten oder sonst etwas, auch die Krankenschwestern stürmen den Raum förmlich und mit lauter Stimme, so das Menschen im Koma glatt vor schreck aufwachen und so auch sie bei jedem Einschlafversuch aufschreckt.

Allgemein finde ich es "scheiße" als Sündenbock hingestellt zu werden. Das Thema hatten wir an anderer Stelle schon mal @ Nordrheiner.
Doch nur weil ich in einer Runde ruhig dabei sitze und mir alles genau anschaue und abwäge, heißt dass nicht, das ich schwächer oder dümmer wäre als andere.
Ich habe die Diskussion zumindest beendet und bin gegangen, danach sagte sie später im Zimmer nur, das sie keinen Streit anfangen wollte - da erwirderte ich nur, darüber müssen wir nicht weiter reden, ich sei wegen ihrer Tochter hier und nicht um zu Diskutieren. Der Vater antwortet nun gar nicht mehr auf meine fragen bezüglich wie es ihr geht.
 

Nordrheiner

Sehr aktives Mitglied
Wenn Du von der Mutter kritisiert wirst, dann scheint es Dir an Schlagfertigkeit zu fehlen?

Vielleicht ist es hilfreich, wenn Du Dir im Vorfeld Antworten und Fragen ("warum hackst Du immer auf mir rum?") überlegst? Und ansonsten nimm Dir nicht alles zu Herzen, zieh Dir nicht jeden Schuh an. Ohren auf Durchzug stellen kann auch hilfreich sein.

LG, Nordrheiner
 
G

Gast

Gast
Mach dir nichts draus. Als ich täglich im Krankenhaus bei meinem Vater war und auch mal paar Tage nicht konnte weil alles auf mir lautete wurde das mir auch vorgeworfen.

Ich bin nicht Superman und du auch nicht. Vor allem wenn mann alles allein stemmen muss. Aber hier hat sie hat noch ihre Mutter und damit wäre es auch okay wenn du mal nicht kannst.

Du musst auch auf dich achten. Und ich finde das völlig legitim. Die Sache belastet dich auch. Insofern finde ich ihre Mutter schon sehr im Unrecht. Du musst kontern und du weißt was du tust und wie viel. Ansonsten lass sie schnattern.
 

Jusehr

Sehr aktives Mitglied
Hallo Harag,

mir scheint, dass Du machst, was Du kannst. Du fährst so oft es Dir möglich ist zu ihr ins Krankenhaus. Mehr kann man nicht von Dir erwarten. Es ist nichts dagegen zu sagen, dass Du mal diesen Samstag aus Erschöpfungsgründen nicht da warst.

Das Verhalten der Eltern empfinde ich als ungerecht, unzivilisiert, dumm und unfair. Vielleicht kann man sie ein wenig damit entschuldigen, dass sie sich große Sorgen machen und dadurch natürlich auch stark "durch den Wind" sind. Die Nerven liegen blank.

In jedem Fall solltest Du Dich nicht durch die beiden aus dem Tritt bringen lassen. Meines Erachtens brauchst Du Dir kein schlechtes Gewissen zu machen. Alles hat seine Grenzen.
 
G

Gast

Gast
Hallo Harag,

ich denke auch dass du dir ihre Äußerungen nicht zu sehr zu Herzen nehmen solltest.

Für die Eltern deiner Partnerin ist die Situation natürlich auch ganz schrecklich, ihre Tochter so leiden sehen zu müssen.

Und wie du geschrieben hast, hatten sie ja beide dazu auch noch zwei schwere Verluste in ihrer Famile zu verkraften.

In so einer angespannten und schwierigen Situation ist man schon mal ungerecht und verhält sich falsch.

Wie Nordrheiner auch schon sagte, manchmal sollte man versuchen auch mal auf Durchzug zu schalten und es nicht zu persönlich zu nehmen.

Aber hast du auch schon mal daran gedacht, ob du dich nicht vielleicht mal für ein paar Tage krankschreibne lassen solltest?
Dein Zustand würde das ganz sicher rechtfertigen.


Ich wünsche Deiner Partnerin alles erdenklich Gute, dass es ihr bald wieder besser geht,
und sende ihr und dir alle guten Wünsche.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Thema gelesen (Total: 1) Details

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben