Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Krank im Praktikum

blubbiblubb

Neues Mitglied
Hallo ihr,

ich studiere Wirtschaftsingenieurswesen im 3. Semester und mache gerade ein Praktikum in einem Industrieunternehmen. Ich war bereits drei Tage "krank", einmal hatte ich einen Autounfall und da haben sie mich heimgeschickt weil ich total geschockt war und nur noch geweint hab, und dann war ich nochmal 2 tage krank da ich magen-darm grippe hatte. ich hatte mich sogar auf die arbeit gequält, aber da ich dauernzu ne toilette aufsuchen musste bin ich doch heim gegangen. Jetzt (drei wochen später!) musste ich nachts erbrechen und hatte frühs durchfall, worauf ich mir dachte, dass es vll besser ist daheim zu bleiben. nach morphschen gesetz geht es mir jetzt wieder gut, genau wie beim letzten mal. kann es sein, dass stress und schlafmangel eine derartige erkrankung verstärkt? was erklären würde weshalb es mir daheim wieder besser ging. hab ein mega schlechtes gewissen, weil ich sonst nie so oft krank bin und ich angst hab dass ich eine schlechte bewertung kriege. dazu muss ich sagen, dass mir mein praktikum auch nicht sonderlich gut gefällt, ich muss nur stupide mess-arbeiten machen bei denen ich im endeffekt noch nicht mal ein eindeutiges ergebnis habe, und es kommen dauernzu missverständnisse auf, weil ich das gefühl habe, die chefs wissen selber nicht was ich da machen soll und leider hab ich nicht die erfahrung die sie haben um zu wissen wie man bsp. die maschine entsprechend einstellt oder welche besonderheiten bestimmte teile haben.... geb mir total mühe, aber es macht keinen spaß und ich hab angst ein schlechtes zeugnis zu bekommen. was kann ich da machen?
 

Anzeige(7)

karma

Aktives Mitglied
Die psychischen Krankheitszeichen deines Körpers ernst nehmen. Denn ich habe so das Gefühl das nicht das Geschehen um den Unfall nicht krank macht sondern das Studium das du sonderlich nicht magst. Wer hatte die Idee das das richtige für dich ist. Du selbst. Ich glaube nicht, denn Fehler bei der Studienwahl ist möglich und kein Drama. Aber ich habe so das Gefühl das du einem Menschen der dir nahe steht etwas beweisen willst. Und ich frage mich wem



Karma
 

hanngru

Mitglied
Ich würde jetzt nicht zwingend auf ein falsches Studium tippen, aber evtl liegt es wirklich an der falschen Praktikumsplatzwahl.
Zu der arbeitssache, red mit deinen Chefs! Sag ihnen was Du denkst und wie Du es dir gerne wünschen würdest. Du sollst sie ja nicht kritisieren und sagen was deiner meinung nach falsch ist, sondern dass du es gerne besser erklärt hättest um es zu verstehen, fehler zu beseitigen etc. allein das zeugt ja schon von interesse deienrseits, was meiner meinung nach eine schelchte bewertung ausschließt ;)
 

blubbiblubb

Neues Mitglied
quatsch, während dem studium war ich nie krank. aber ja, es liegt denke ich am praktikumsplatz, ich habe auch schon mit den leuten geredet, das problem ist auch einfach dass die nicht soo viel ahnung von dem haben was ich da mache und "die tätigkeit aber gemacht werden muss"
so genau weiß ich auch noch nicht ob der beruf das richtige für mich ist, da die einzige erfahrung die ich damit gemacht habe mein praktikum ist, und ich nicht glaube dass das repräsentabel für meinen zukünftigen beruf ist. das studieren an sich macht mir schon spaß und ich war bis jetzt auch immer gut in den prüfungen.
 

hanngru

Mitglied
Naja im Zweifelsfall Zähne zusammenbeißen und durch, Praktikum geht ja auch wieder vorüber...
Ich frag mich nur wie die jemanden anstellen können, der etwas "machen muss" aber keiner ne Ahnung hat was eigentlich?? :D

Hast Du mal deswegen mit Deinem betreuenden Professor geredet (zumindest gabs die bei uns - Praktikumsbericht etc.)?
 

blubbiblubb

Neues Mitglied
naja, es geht um ne formsache und sie lassen mich mehr oder weniger wild in der gegend rummessen und hoffen dass was anständiges bei rauskommt, war bis jetzt aber nich so der fall und wenn sie das erfahren sagen sie so sachen wie "wir werden da nie was rausfinden, aber auch das muss schließlich durch messungen begründet sein" sogar die azubis und fabrikarbeiter haben mich schon bemitleidet... und gemeint, meine tätigkeit ist ja sau langweilig und sinnlos. hab auch schon gedacht ich mess falsch, aber jetzt hat sich heruasgestellt dass die messwerte doch ner gerade folgen, aber nicht so, wies den herrschaften angenehm wäre. wahrscheinlich weil die teile ne besonderheit haben, die sie wieder mal vergessen haben :-D
wie karma sagt, messungen mag ich gar nicht genauso wie drehen und fräsen, aber ich studier ja wirtschaftsingenieurswesen und da gibts ja auch viel mehr was man später mal mit anfangen kann, management, was mit fremdsprachen etc. .... ich beobachte ja auch meinen chef und der muss ja auch nix messen, der hat den ganzen tag nur "besprechungen" :-D da ich allerdings deutsch- und kunst-lk hatte und ursprünglich psychologie studieren wollte (wozu ich den nc nicht hatte), zweifle ich oft auch selber an meiner studienwahl. ich denke allerdings auch, dass viele mich in ne schublade mit "künstlerisch begabt" stecken uns ich persönlich glaube dass mehr in mir steckt und dass mir an einem anderen beruf wieder was anderes nicht gefallen würde. wie gesagt, ich bin einfach unterfordert in meinem praktikum, aber sowas von.... in meinem studium mag ich das logische, und dass man lernt und dafür ne gute note bekommt. lehramt wäre glaube ich gar nichts für mich und ich will ja auch mal ein bisschen geld verdienen und wie gesagt, in bestimmten berufen wäre ich mit der zeit glaube ich auch unterfordert.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
ButterBirne Überfordert - Probezeit - Verschuldet - Krank Beruf 71
E Erstmal krank schreiben lassen? Beruf 13
G Angst mich krank zu melden Beruf 15

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Gastraum
Regeln Hilfe Benutzer
  • Im Moment ist niemand im Chat.
  • Chat Bot:
    Raumnachrichten wurden entfernt!

    Anzeige (2)

    Oben