Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Kränkungen los werden, wie?

Estate_1

Mitglied
Hallo liebe Foris,

kennt ihr das? Ihr wacht mit guter Laune auf, habt einen schönen Tag und werdet dann ganz unerwartet von einem Fremden z.b. beim einkaufen verbal angegriffen oder ihr habt eine freundliche (!) Frage an einem Verkäufer und der reagiert auf eure freundliche Antwort total patzig, unfreundlich etc. und plötzlich seit ihr die jenigen die schlecht gelaunt, wütend oder traurig seid.

So geht es mir leider sehr oft und ich weiß nicht was ich tun kann um mir diesen einen "stinkenden Schuh" nicht anzuziehen, sondern ihn da zu lassen, wo er hingehört: Beim Versender!

Mein Tag ist danach meistens entweder komplett gelaufen oder teilweise gelaufen aber in jedem Fall muss ich den ganzen Tag immerzu an diesen einen Menschen denken der sich so verhalten hat. Es ist dann sehr schwierig loszulassen und mich auf was anderes zu konzentrieren.

Es fühlt sich immer so an als würden die Emotionen anderer an mir kleben bleiben. Als würden manche Leute unbewusst nach einer Tretmatte suchen.

Ich will so gern einfach sagen können "der / die hat sie nicht mehr alle", mich umdrehen und meinen Tag weiter leben. Aber wie schafft man das?

Lg
 

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Hallo,

ja, das nervt manchmal. Aber wir wissen nie, warum derjenige so ist, was er gerade durchlebt.

Ich habe mal in einem Buch gelesen, wie eine Frau in eine Stamm-Apotheke ging und der Apotheker, der sonst immer freundlich zu ihr war, sehr unfreundlich war und sie sich gewundert und etwas geärgert hat. Aber sie hat es hingenommen und losgelassen. Beim nächsten Besuch vertraute ihr der Apotheker an, dass er erfahren hatte, dass seine Frau an Krebs erkrankt sei.

Manchmal, je nachdem, wie sanftmütig ich gerade drauf bin, nehme ich es schweigend hin. Manchmal blaffe ich auch zurück, versuche aber, es nicht zu tun.


Was mir immer hilft, von negativer Energie auf positive Energie umzuschalten ist:

- An jemanden - oder etwas - denken, was ich liebe (kann auch ein Video von einer Katze oder einem Baby sein)
- Dankbarkeitsübung machen: mental 10 Dinge aufzählen, für die ich dankbar bin
- Denjenigen segnen, ihm mental alles Gute wünschen
- eine Atemübung machen, tief atmen und mental den Stress ausatmen.

Diese Dinge helfen einem, von einer negativen Schwingung auf eine positive Schwingung umzuschalten. Und auf jeden Fall aufhören, das Ganze ständig durchzukauen mental oder jemanden davon zu erzählen.



Der Blinde im Park
Einst fragte Zen-Schüler Callum seinen Meister: «Wie schaffe ich es, mich nicht mehr über den Egoismus meiner Mitmenschen zu ärgern?»
Der Zen-Meister antwortete: "Stell dir vor, du gehst am frühen Morgen durch einen sonnigen Park. Du spürst einen zarten Wind im Gesicht, ansonsten ist alles ruhig. Dein Blick wird von hellgrün leuchtenden Trauerweiden angezogen, deren Zweige sanft die Oberfläche eines Teiches voller Seerosen streicheln. Ein zartblauer Eisvogel gleitet über das Wasser, landet auf der Bank vor dir und stimmt sein zauberhaftes Lied an. Völlig versunken lauschst du dem Gesang des winzigen Stimmwunders. Plötzlich wirst du grob an der Schulter gerempelt.

Du starrst auf den breitschultrigen Unhold, während der Schmerz in deine Schulter schiesst. Der Vogel entflieht, Ärger flutet deinen Geist. Wie kann dieser Idiot ..."
Lächelnd schaut der Zen-Meister seinen Schüler an, der verständnisvoll nickt.
Der Meister fuhr fort: "Doch dann schaust du den Übeltäter ins Gesicht und erkennst, dass seine Augen völlig weiss sind. Du durchschaust: Ich zürne einem Blinden ..."
Das Nicken des Schülers endet abrupt.
"... und dein Zorn verschwindet. Dein Schmerz tritt in den Hintergrund, Mitleid über den Blinden kommt auf. Zudem scheint er sich auch weh getan zu haben. Du hörst seine Entschuldigung und winkst ab: Kein Problem, ist doch nichts passiert, ich hätte besser aufpassen sollen. Sie können doch nichts dafür..."

Der Zen-Meister beugt sich zu seinem Schüler hinab. "Wenn du erkennst, dass der Mensch blind ist, Callum, vergibst du ihm seine Schuld. Das ist der Trick, du musst dir bei einem Ärgernis sagen, dass der Mensch blind ist. Oder taub, je nachdem. Dann nimmst du den Vorfall die Schuld und kannst wesentlich leichter deinen Geist in Ruhe halten. Denn fast nie wird dir ein Mensch absichtlich Leid zufügen, er hat nur seinen eigenen Vorteil im Gewahrsein. Die bitteren Früchte seiner Tat übersieht er einfach."

 

Typ_xyz

Aktives Mitglied
Himmlischer Vater, bitte nimm mir meine Wut und meine Unruhe, bitte befreie mich davon, schenke mir wieder Ruhe in meinem Herzen. Bitte Vater, gib mir Erkenntnis, wenn ich diesem Menschen etwas Unrechtes getan habe und vergib mir meine Schuld. Herr, bitte vergib auch diesem Menschen seine Schuld, so wie auch ich diesem Menschen vergebe. Bitte Vater zeige Gnade mit diesem Menschen, auch wenn die Rache die deine ist und du keine Sünde ungesühnt lässt. Gelobt und gepriesen sei dein Name, in Ewigkeit. Amen.
 

Estate_1

Mitglied
Ich weiß nicht, ich bin dann eigentlich nicht wirklich wütend. Und leider ist es so dass die Leute die ich meine, alles mit Absicht machen. Ich meine nicht diese versehentlichen Sachen, diese Kleinigkeiten über die sich manche Leute streiten.
Siehe weiter unten..

Ich bin dann total überreizt, nicht wirklich wütend. So als hätte ich in eine Steckdose gefasst. Als würden die Emotionen des anderen an mir kleben bleiben. Ach so, das schrieb ich ja schon :)

Ich denke mir auch alle möglichen Gründe aus warum der jenige nun so reagiert. Ein Grund ist momentan definitiv Corona wobei ich denke dass da definitiv der wahre Charakter eines Menschen sichtbar wird. Was wäre wenn wir aktuell krieg hätten? Dann würden ja untereinander auch Krieg herrschen. Aber normalerweise halten doch gerade dann die Leute zusammen. Ich habe es mehr als einmal erlebt dass sich zwei beim Einkaufen gestritten haben oder sogar handgreiflich geworden sind. Furchtbar.

Ich brauche da irgendwie eine Taktik um mich abzugrenzen. Habe mit auch einen Therapeuten gesucht. Leider wegen Corona momentan nicht mehr machbar. Er sagte ich mache das schon richtig. Dass ich versuche bei mir zu bleiben und die Situation bewerte. Z.b. hat mich und mein Kind ein Fahrradfahrer angegriffen, ist mit Absicht knapp AUF unseren Kinderwagen mit Kind (!) gefahren, total agressiv, (obwohl ich mindestens zehn Meter vorher Platz gemacht habe) und obwohl auf seiner Seite noch gut 2 Meter Platz waren. Er hat uns schon von weitem gesehen (ca. 30 Meter vorher und ist dann mit Absicht auf unsere Seite gefahren).

Ich gerate sehr oft in solche Situationen wohl weil ich zu lieb aussehe sagt der Therapeut. Im Grunde müsste ich mich auf selben Niveau bewegen. Agressiv auftreten, Blickkontakt halten, usw.
Aber ich will so nicht sein! Ich will einfach in Ruhe gelassen werden.

Danach mangelt es an Abgrenzung. Statt mir zu sagen, der hat es mit Absicht gemacht um seine schlechte Laune los zu werden, du hast nichts falsches getan, übernehme ich komplett die schlechte Laune der anderen.

Versuche auch an etwas pos. zu denken aber es ist sehr schwer. Habe auch oft den anderen gesegnet und versucht los zu lassen. Vielleicht ist das auch ein Prozess der noch Jahre gehen wird und später wenn ich älter bin, frage ich mich wie ich mir alles nur so zu Herzen nehmen konnte. Momentan ist das aber echt schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Binchy

Sehr aktives Mitglied
Ich denke, Du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, vielleicht Kampfsport, um deine Ausstrahlung zu stärken. Das mit dem Radfahrer ist krass, den hätte ich angebrüllt. Manchmal sollte man Wut auch rauslassen.
 

Estate_1

Mitglied
Ich denke, Du solltest an deinem Selbstbewusstsein arbeiten, vielleicht Kampfsport, um deine Ausstrahlung zu stärken. Das mit dem Radfahrer ist krass, den hätte ich angebrüllt. Manchmal sollte man Wut auch rauslassen.
Ja, das stimmt. Ich habe da zwei Tage lang immer mal geweint weil es um mein Kind ging. Letzten Endes ist er nicht auf den Kinderwagen gefahren weil er sich selbst nicht verletzen wollte. Nicht weil da ein Kind drin saß :(

Kampfsport hatte ich schonmal gemacht. Jetzt mit Kind ist es schwierig.

Das witzige ist dass wenn ich lang genug provoziert werde und ich dann wirklich so richtig innerlich koche, alle Leute einen Bogen um mich machen. Es hat also mit der inneren Einstellung was zu tun. Sicher wirke ich wütend anders auf andere. Man sieht ja nicht dass ich wütend bin. Irgendwas mache ich dann anders.

Wie kann man denn noch an seinem Selbstbewusstsein arbeiten außer Kampfsport? Ich dachte ich mache eine Ferntherapie aber meine Kasse zahlt das nicht.
 

Anzeige (6)

Autor Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
Calliah Warum reißt man sich nicht los aus ungesunden Beziehungen? Ich 91
S Was ist los mit mir Ich 7
A Ich weiß nicht was mit mir los ist Ich 3

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben