Anzeige(1)

  • Liebe Forenteilnehmer,

    Im Sinne einer respektvollen Forenkultur, werden die Moderatoren künftig noch stärker darauf achten, dass ein freundlicher Umgangston untereinander eingehalten wird. Unpassende Off-Topic Beiträge, Verunglimpfungen oder subtile bzw. direkte Provokationen und Unterstellungen oder abwertende Aussagen gegenüber Nutzern haben hier keinen Platz und werden nicht toleriert.

Krähenfüße/Falten was hilft

Kolya

Aktives Mitglied
ich verstehe Dich auch gut. Ich bin nun 53 Jahre alt. Meine Haut sieht noch ganz gut aus. Lachfalten habe ich auch. Was mich echt belastet, sind doe Marionettenfalten. Ich finde diese Krähenfältchen eigentlich süß. Letztlich neben guter Ernährung, muss man die Fältchen akzeptieren. Botex und Co wären für mich keine Alternative. Ich hasse die Marionettenfalten, zumal auf der linken Seite mehr als auf der rechten. Die linke Seite ist bei mir sowieso mehr belastet: Rückenschmerzen links, Knieathrose, links, Zahnfleisch Überempfindlichkeit links, Marionettenfalte links.

Keine Ahnung, wir sind nicht perfekt

Kolya
 

Findefuchs

Sehr aktives Mitglied
Also zuerst solltest du dir die Inhaltsstoffe deiner Produkte ansehen und welche Fette und Öle sie enthalten. Es gibt trockene, halbtrockene und nicht trockene Öle. Je trockener ein Öl ist, desto besser kann es von der Haut aufgenommen werden, aber desto weniger nachhaltig pflegt es die Haut. Schlecht sind Mineralöle, weil sie eine pseudo-Pflegewirkung haben, da sie nur eine vermeintliche pflegende Schicht auf der Haut bilden, aber da sie völlig hautfremd sind, werden sie von der Haut nicht ausreichend angenommen.

Ich würde dir Wildrosenöl, Sojaöl, Olivenöl, Hagebuttenöl und Jojobaöl empfehlen. Die sind sehr nachhaltig pflegend und sehr reichhaltig. Wenn du das rückfetten je nach Pflege nicht magst, würde ich dir empfehlen, eine Tagespflege zu verwenden und eine Nachtpflege. Bei der Nachtpflege kannst du dann über Nacht zum Schlafengehen eine dicke Schicht wirklich intensiv pflegendes Zeug draufschmieren. Sehr gut ist übrigens die Alge - die mit ihren Inhaltsstoffen dafür sorgt, dass Haut gut Feuchtigkeit binden kann. Weizenkeimöl ist straffend und unterstützt die Hautelastizität. Als Basisöl sorgt es auch dafür, dass Pflege leichter in die Haut einzieht.

Viele Hersteller strecken ihre Pflege mit viel Wasser. Das fühlt sich dann schön wässerig-flutschig gelartig an, aber dieses Wasser ist für die Haut kein Mehrwert im Bezug auf Feuchtigkeitspflege. Viele dieser Fluids und Gels oder "leichten Cremes" sind viel mit Wasser gestreckt. Durch die Textur wird dann auch gerne vorgegaukelt, dass gerade wegen dieser "wässerigen" Beschaffenheit diese Pflege besonders gut für die Feuchtigkeit ist.

Dann wirklich: Viel trinken über den Tag verteilt. Und zwar Wasser, Tee und Schorle. Oft ist bei trockener Haut das Problem, dass die Leute zu wenig trinken und das dauerhaft. Gerade wenn du nassgeschwitzt bist nach dem Schlafen wirst du auch entsprechend an Flüssigkeit verlieren. Und musst vielleicht mehr trinken, um das wieder reinzuholen. Besonders dann, wenn du allgemein jemand bist, der vermehrt schwitzt. Hast du da allgemein mehr Probleme? Dann könnte es helfen, mal deine Schweißdrüsen checken zu lassen.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Kollagen gemacht - und das eingenommen als Nahrungsergänzung per Tablette oder Pulver. Von innen wirkend, nicht draufschmieren als Bestandteil von Cremes. Da bringt sowas nämlich echt wenig. Als Nahrungsergänzung angewendet regt Kollagen je nach Dosis die Hautregenerierung an, fördert die Widerstandsfähigkeit und verbessert insgesamt das Hautbild. Ergänzend ist auch Retinol wichtig, das würde ich auch unbedingt nehmen.

Du kannst auch überlegen, zusätzlich einen sehr nährenden und intensiven Toner für deine Haut zu verwenden. Ein Toner ist KEIN normales Gesichtswasser, auch wenn er eine reinigende Wirkung hat. Ein Toner versorgt die Haut zusätzlich mit Nährstoffen und hat eine pflegende Wirkung. Auch weicht er die Haut auf und sorgt dafür, dass anschließend aufgetragene Creme viel besser von der Haut aufgenommen werden kann. Ein guter Toner ist Gold wert und kann zur Feuchtigkeitspflege der Haut wirklich gut beitragen, genauso was allgemein Hautpflege angeht.

Auch Fruchtsäurepeeling oder sog. AHA- und BHA-Peelings können helfen. Befasse dich mal mit dem Thema, das kann die Hautregenerierung ankurbeln und auch bei trockener Haut unterstützen.

Und ganz viel Vitamin E für die Haut zuführen!
 
Zuletzt bearbeitet:

DachteNach

Mitglied
Wow, der Thread ist ein Fundus an Pflegetipps. :-D
Sonne ist, neben der genetischen Ausstattung, der größte Faktor wenn es um Hautalterung geht.
Stress soll angeblich auch eine Rolle spielen.

Am Ende aber ist es leider tatsächlich so, dass es zu einem weitaus größeren Teil genetisch bestimmt ist. Es gibt in Indien z.B. bestimmte Bevölkerungsgruppen, die einer sehr homogenen Lebensführung nachgehen, was die Menge an Bewegung, die Ernährung und die Körperpflege angeht.
Trotzdem sehen alle ganz unterschiedlich aus: bekommen Mal früher, Mal später Falten, die einen haben Cellulite, die anderen nicht, usw..

Viele Merkmale die wir als attraktiv bewerten hängen mit einem besonders festen Bindegewebe und einer dicken Epidermis zusammen. Beides findet unser Körper fürs Überleben ziemlich egal, daher ist es mehr oder weniger zufällig verteilt.
Ungefähr so wie Sommersprossen, Beinlängen und Haarfarben.

Sich pflegen ist aber vermutlich immer eine gute Idee, wenn es dabei der Seele gut tut. Lass dir das Ganze nur nicht zu Nahe gehen und gewöhne dir eine gewisse Gleichgültigkeit an, was Äußerlichkeiten angeht!
 
G

Gelöscht 79650

Gast
ich verstehe Dich auch gut. Ich bin nun 53 Jahre alt. Meine Haut sieht noch ganz gut aus. Lachfalten habe ich auch. Was mich echt belastet, sind doe Marionettenfalten. Ich finde diese Krähenfältchen eigentlich süß. Letztlich neben guter Ernährung, muss man die Fältchen akzeptieren. Botex und Co wären für mich keine Alternative. Ich hasse die Marionettenfalten, zumal auf der linken Seite mehr als auf der rechten. Die linke Seite ist bei mir sowieso mehr belastet: Rückenschmerzen links, Knieathrose, links, Zahnfleisch Überempfindlichkeit links, Marionettenfalte links.

Keine Ahnung, wir sind nicht perfekt

Kolya
Ja, diese Merkel-Falten mag ich auch nicht!
Cremes helfen da nicht weiter; es gibt aber ganz gute Rollmassagen und Gymnastikübungen dagegen.
Den Tipp, die "Falten einfach anzunehmen" kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man was gegen Hängebacken und Co. tun kann, ist das doch gut!
(Ich benutze einen Nadelroller und Klopfmassage. Dazu ein Ultraschallgerät. Bisher merkelt nix. ;))
 

Kolya

Aktives Mitglied
Ja, diese Merkel-Falten mag ich auch nicht!
Cremes helfen da nicht weiter; es gibt aber ganz gute Rollmassagen und Gymnastikübungen dagegen.
Den Tipp, die "Falten einfach anzunehmen" kann ich nicht nachvollziehen.
Wenn man was gegen Hängebacken und Co. tun kann, ist das doch gut!
(Ich benutze einen Nadelroller und Klopfmassage. Dazu ein Ultraschallgerät. Bisher merkelt nix. ;))
wie alt bist du denn Schroti. Das ist doch jetzt für dieses Training zz spät. Ja, ich finde diese Falten auch fürchterlich

Kolya
 
S

Santino

Gast
Es hilft: langfristig nix. Dass du stärkere Falten hast als deine 41-jährige Kollegin kann an mehreren Faktoren liegen: Genetik, Lebensstil, UV-Exposition, und so weiter.

Präventiv hilft Botox, wird aber an den Augen in der Regel wenig verwendet, um die Mimik nicht zu stark einzuschränken - in der Zornesfalte funktioniert es hingegen recht gut. Dadurch, dass die Muskulatur stellenweise gelähmt wird, kräuseln sich die Falten weniger stark im Minenspiel. Die Zornesfalte kann, wenn sie nicht schon sehr tief ist, dabei sogar komplett wieder verschwinden, weil sich die Haut wieder glättet, wenn sie nicht mehr stark bewegt wird. Wenn man es nicht übertreibt, sieht auch niemand den lähmenden Botox-Effekt. Nur die Falten werden so weniger sichtbar. Merke: Botox ist dann am sinnvollsten, wenn es noch kaum oder gar keine Falten gibt!

Wenn das Kind schon tief in den Brunnen gefallen ist, hilft eine Kombination aus Botox und Hyaluron. Es gibt auch fraktionierte Laser, die einen Lifting-Effekt erzeugen sollen und natürlich verschiedene Arten chirurgischer Liftings (die würde ich aber erst als Ultima Ratio in Betracht ziehen - die sind schon sehr invasiv). Da die Hautalterung aber permanent dagegen anarbeitet, würde ich persönlich das nicht empfehlen.

Alles andere an freiverkäuflichen Kosmetika: forget it. Fühlt sich halt gut an und riecht gut. Hilft aber nix.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

Santino

Gast
(Ich benutze einen Nadelroller und Klopfmassage. Dazu ein Ultraschallgerät. Bisher merkelt nix. ;))
"Merkeln" - :D:D:D:D

Die freiverkäuflichen Dermaroller erreichen in der Regel nicht genug Tiefe beim Eindringen in die Haut, um einen wahrhaftigen Lifting-Effekt zu erzielen. Was du bemerkst, sind kleine, vorübergehende "Mikroschwellungen", die du vermutlich auch erzeugen könntest, wenn du mit einem groben Peeling etwas stärker über deine Haut rubbelst, sodass Rötungen entstehen. Die freiverkäuflichen Dermaroller dringen einfach nicht tief genug in die Haut ein, um wirklich eine Art von Kollagenproduktion anzuregen.

Die Dermaroller, die tatsächlich einen Lifting-Effekt erzielen können, dürfen nur von Ärzten angewandt werden und die Behandlungen müssen entsprechend medizinisch vor- und nachbereitet werden. Die Dinger, die beim Kosmetikstudio benutzt werden, erreichen ebenfalls keine ausreichende Tiefe.
 

Anzeige (6)

Ähnliche Themen

Anzeige (6)

Anzeige(8)

Regeln Hilfe Benutzer

Du bist keinem Raum beigetreten.

    Anzeige (2)

    Oben